You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

musa

Professional

Posts: 1,122

Location: Wien

  • Send private message

21

Monday, July 3rd 2017, 10:08am

Hallo Klaus,

wow, in der Tat beachtlich Deine konjaks!
Man kann ja viel damit anfangen, die einen machen Mehl daraus das wohl abnehmen läßt, Douglas macht Schwämme daraus, wenn Du Chemiker bist, nur zu, ansonsten bleibt nur kompostieren oder verschenken. Kinder sind von "Bäumen", die ihnen in kurzer zeit über den Kopf wachsen ziemlich fasziniert!

Liebe Grüße
Michael

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 3,617

Location: Uetze

  • Send private message

22

Monday, July 3rd 2017, 12:48pm

Quoted

Im Ernst: Ich überlege oft, wie man etwas mehr "Leben" (Beiträge, Fragen, Statusbericht, Bilder...) ins Forum bekommt. Aber da kann man vermutlich nichts erzwingen, zumal vieles ja schon geschrieben ist......
Hallo Bernhard,
...
Eine Idee habe ich aber. Falls es technisch machbar ist, wäre es eine sinnvolle Option, wenn man sich per Email über neue Beiträge informieren lassen könnte, und nicht nur, wenn man eine Antwort auf einen eigenen Beitrag bekommen hat. Dann würden die aktiven Nutzer sofort wissen, dass es etwas Neues gibt, und es würde schneller Antworten geben.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

ich schreibe Stephan noch mal an, ob die Forumsoftware so eine Benachrichtigung über neue Beiträge zuläßt.
Das wäre sicher eine gute Sache...

VG, Bernhard.

Hallo Andreas,

Stephan schrieb mir, dass die Forumsoftware, die Benachrichtigung an alle über neue posts nicht ermöglicht, sondern nur eine Benachrichtigung, wenn man ein Thema abboniert hat....

Schade, das war eine gute Idee....

VG, Bernhard.

Posts: 136

Location: Vaihingen an der Enz

  • Send private message

23

Monday, July 3rd 2017, 10:16pm

Hallo Michael
Auf Nachfrage hat mir meine Frau lapidar mitgeteilt, dass sie schon lange mit Konjakpulver arbeitet. Als ich ihr erklärte woher dasselbe stammt begann sie zum ersten mal Interesse für mein abwegiges Hobby zu zeigen. Das bisschen Calziumhydroxid sei kein Problem. Ich fürchte in Zukunft gibt es Shirataki Nudeln anstatt Spätzle. Gott sei Dank sind im Moment noch alle Knollen in der Erde, so habe ich noch ein halbes Jahr zu leben!
Aber im Ernst. Sollte ich mit den Samen zurecht kommen werde ich meine Altsammlung leichten Herzens hergeben. Es erscheint mir viel interessanter mit eventuell variierenden Sämlingen zu arbeiten als mit einem Klon. Also --- in den Kochtopf mit dem Zeug!
Sollte ich doch überleben gebe ich bescheid.
herzliche Grüße
Klaus

PS. Ihr wollt doch immer Fotos: zu 1 Der Zwerg in der Mitte wog beim Einpflanzen 0,27gr
zu 2 daher der Name Tränenbaum
kleiner Uhu has attached the following images:
  • CIMG2144a.jpg
  • CIMG2142a.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "kleiner Uhu" (Jul 3rd 2017, 11:07pm)


musa

Professional

Posts: 1,122

Location: Wien

  • Send private message

24

Friday, July 7th 2017, 11:21am

Hallo Klaus,

das ist alles nur eine Frage der richtigen Argumente, bald wird Deine Frau ne Plantage haben wollen...

Liebe Grüße
Michael

Seiti

Trainee

  • "Seiti" started this thread

Posts: 165

Location: Mürzhofen

  • Send private message

25

Sunday, July 16th 2017, 2:47pm

Die eine abgeschnittene ist wie erwartet nichts geworden. Aber bei der anderen sind die Beeren deutlich gewachsen aber noch grün(Foto folgt später) die Knolle hatte ja 2 Blüten und somit jetzt auch 2 Beerenstände. Der größere Samenstand ist jedoch unten am Stiel zur Hälfte etwas faul/eingefallen. Hoffe das schreitet am Trieb nicht voran. Sonst werden die Samen mit Pech nicht reif. Aber zumindest gibt es ja noch den anderen Blütenstand den diese Knolle hat. Und um die Sache zu beschleunigen habe ich jetzt Samen gekauft von Amorphophallus konjak 'Leosong' x A. konjak "normale Variante" bin schon gespannt was da rauskommt. 12 Samen sind es

26

Wednesday, July 19th 2017, 6:12pm

Hat schon mal jemand versucht irgendwas mit Konjakknollen zu machen? Essen beispielsweise?
Meine Bestandsliste
Naturfotografien: https://500px.com/spadefr0g

Ich tausche gerne gegen andere interessante Pflanzen!

27

Wednesday, July 19th 2017, 8:45pm

Hat schon mal jemand versucht irgendwas mit Konjakknollen zu machen? Essen beispielsweise?


Also meine eigenen Knollen habe ich nicht gegessen, aber Konnyaku (Am. konjac-Gelatine) und Shirataki (Am. konjac Nudeln) aus dem Asia-Markt. Schmeckt eigentlich nach gar nichts, einfach nur gelatinös glibberig. Das Zeug ist nur so beliebt, weil es so kalorienarm ist, als Nudelersatz zum Beispiel.

Beim Auspacken stinkt es fürchterlich fischig, der Geschmack verfliegt aber beim Kochen zum Glück.
Gruß,
Christian

Seiti

Trainee

  • "Seiti" started this thread

Posts: 165

Location: Mürzhofen

  • Send private message

28

Thursday, July 20th 2017, 12:27am

Die Konjak Nudeln(in Reisform, Fadennudeln und Bandnudeln) die ich mal hatte haben gar nicht gestunken, obwohl ich schon zuvor gelesen habe das die stinken sollen am Anfang. Schmecken echt nach nix. Und bei den Bandnudeln hatte ich mühe die runter zubekommen so zäh wie die waren, die konnte man fast garnicht kauen. Interessant wäre es trotzem auch wenn es nicht gerade geschmacklich berauschende Nudeln sind mal sowas aus den eigenen Knollen zu machen. Essen wäre sicher eine gute Möglichkeit überzählige Knollen loszuwerden. Sauromatum venosum kann man nicht zufällig auch wie A. konjak essen? :D denke mal eher nicht. Schade denn da habe ich mehr als genug

2 users apart from you are browsing this thread:

2 guests

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?