You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Mr. Titanum

Administrator

  • "Mr. Titanum" started this thread

Posts: 3,617

Location: Uetze

  • Send private message

1

Monday, April 17th 2017, 7:57pm

Amorphophallus ranchanensis bei rarepalmseeds

Amorphophile,

Amorphophallus ranchanensis

http://www.rarepalmseeds.com/de/pix/AmoRan.shtml

http://www.rarepalmseeds.com/de/small.shtml#aroids

Ich habe 10 geordert; vor Jahren hat ein Mitglied unseres Forums dort A. lambii bestellt, die auch als lambii geblüht haben - daher könnte es vielleicht tatsächlich Amorphophallus ranchanensis sein....
Andererseits ist die Art (als Knolle) erst einmal nach Europa gekommen und leider eingegangen....

Happy buying, Bernhard.

2

Wednesday, April 19th 2017, 8:44am

Hallo Bernhard,

hast du noch weitere Informationen zu der Art? Abgesehen von dem einen Blütenfoto bei Aroid.org konnte ich rein gar nichts finden. Auf dem Foto des Blattes bei rarepalmseeds sieht die Art ziemlich groß aus.

Gruß,
Christian
Gruß,
Christian

Mr. Titanum

Administrator

  • "Mr. Titanum" started this thread

Posts: 3,617

Location: Uetze

  • Send private message

3

Wednesday, April 19th 2017, 9:24am

Hallo Christian,

ich habe gestern noch von einem Spezialisten aus dem Botanischen Garten in Hamburg erfahren, dass die Samen in rel großer Zahl seit kurzem angeboten werden.
Das Problem dabei ist nun, dass die Art erst einmal gefunden wurde (von Peter Boyce; Bild bei der aroid.org) und keine Pflanze in Kultur ist. Außer der Blüte gäbe es kein Bild der Art.
Die Bilder bei dem Anbieter hätten mir rachanensis vermutlich nichts zu tun und gehörten vermutlich in die paeoniifolius-Verwandtschaft.....
Wenn es sicher rachanensis wäre, müßte der Preis eigentlich auch eher astronomisch hoch sein......

Evtl habe ich nun 40,60 € in den paeoniifolius-Sand gesetzt, aber vielleicht ist es ja doch einen interessante Art......

Unhappy......
Bernhard.

4

Wednesday, April 19th 2017, 12:06pm

Gut zu wissen!
Drücke dir die Daumen, dass du ranchanensis oder zumindest eine andere interessante Art gekauft hast.
Gruß,
Christian

AGM_de

Administrator

Posts: 387

Location: Duisburg

  • Send private message

5

Wednesday, April 19th 2017, 8:54pm

Hallo Bernhard,

rareplants hat die vor kurzem auch als Großhandelspack 100 Stück, ich meine knapp 250 EUR angeboten. Kann natürlich sien, dass die dann in Kürze bei verschiedenen Anbietern auftauchen.

Gruß
Andreas

Mr. Titanum

Administrator

  • "Mr. Titanum" started this thread

Posts: 3,617

Location: Uetze

  • Send private message

6

Thursday, April 20th 2017, 6:44am

Hallo Andreas,

das hatte ich nicht mitbekommen, da ich nur ab und zu bei rareplants.eu vorbeischaue...
Sind die Großhandelspackungen dennoch auf den Seiten der Gattungen zu finden?
Mir war erst jetzt aufgefallen, dass es die Rubrik ganz unten auf der Seite von rareplants gibt...

Happy growing, Bernhard.

AGM_de

Administrator

Posts: 387

Location: Duisburg

  • Send private message

7

Thursday, April 20th 2017, 9:22pm

Sorry Bernhard, Fingerfehler. Ich meinte bei rarepalmseeds. Die haben ja eine Seite mit den 10er Packs und eine mit den 100-10000er Packs. Dort waren die 100er zu finden.

Gruß
Andreas

Mr. Titanum

Administrator

  • "Mr. Titanum" started this thread

Posts: 3,617

Location: Uetze

  • Send private message

8

Thursday, April 20th 2017, 9:51pm

Hallo Andreas,

ach so - ich schaue bei rarepalms.com immer nur bei den kleinen Päckchen vorbei - 10 Korn reichen ja i.d.R. .....
bei den Großpackungen sind die jetzt nicht mehr aufgeführt.....

Happy growing, Bernhard.

9

Thursday, December 14th 2017, 1:10am

The ranchanensis they sold turned out to be most probably hewittii. For sure not ranchanensis.

[copied and pasted by the moderator]

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Similar threads

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?