Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amorphophallus-Forum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 12. März 2017, 10:28

Knolle ins warme bringen? (+ Schimmelproblem)

Hallo,
ich habe eine konjak-Knolle, die dieses Jahr denke ich erstmals blühen wird (Gewicht fast 1,6 Kg). Soll ich sie jetzt ins Warme holen, damit sie nach der Blüte eine möglichst lange Vegetationsperiode hat und nochmal ordendlich zulegen kann? Bei mir haben ein paar Araceen letztes Jahr sehr spät geblüht und hatten danach nur für ganz kurze Zeit ein Blatt, weshalb sie vom Gewicht her abgenommen haben.
Andererseits sollte sie ja auch nicht zu früh ein Blatt schieben, da sie drinnen ja nicht gut wachsen kann.

Bei der Kontrolle eben habe ich festgestellt dass sie unten angeschimmelt ist. Ich hätte sie wohl nicht in den nassen WG-Keller mitnehmen sollen, bei meinen Eltern wäre das nicht passiert. Naja, sie ist zwar angeschimmelt, aber das Gewebe ist noch fest, also muss ich mir keine Sorgen machen oder? Ich habe sie jetzt mit Wasser abgespült und lasse sie trocknen.
Meine Bestandsliste
Naturfotografien: https://500px.com/spadefr0g

Ich tausche gerne gegen andere interessante Pflanzen!

2

Sonntag, 12. März 2017, 19:01

Hallo Jakob,

ich würde sie wohl einfach wärmer stellen, auch wennich mit konjac kaum Erfahrung habe, weil ich für die kein Händchen habe.....

Wenn sie unten noch fest ist, würde ich mir auch keine großen Sorgen machen.
War der Schimmel den nur oberflächlich auf dem Boden der Knolle vorhanden?

Happy growing, Bernhard.

3

Freitag, 17. März 2017, 10:58

Hallo Jakob,
besser Du stellst sie warm, und: drinnen wachsen können sie ganz gut, ist halt nur ein enormes Platzproblem. Aber wenn sie dann später sowieso raus dürfen hält sich auch das in Grenzen. Bei mir stehen alle nur indoor.
Michael

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Übersetzen:

Deutsch  Englisch  Dänisch  Spanisch  Persisch  Französisch  Kroatisch  Italienisch  Japanisch  Niederländisch  Polnisch  Russisch  Schwedisch  Türkisch 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?