You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, April 4th 2016, 7:57am

Arum

Hallo,
ich war letzte Woche in Wolfsburg und dort wuchs an jeder Ecke ein Aronstab! Sie haben leider noch nicht geblüht, doch einige Pflanzen hatten lila Punkte auf den Blättern. Kann mir jemand sagen, welche Art das ist oder ob es eine Krankheit ist? (Fotos: 2x mit Punkten, 1x ohne)
LG, Bjarne
bjarne has attached the following images:
  • IMG_0775.jpg
  • IMG_0777.jpg
  • IMG_0779.jpg

Ortwin

Intermediate

Posts: 282

Location: Gelnhausen

  • Send private message

2

Monday, April 4th 2016, 10:03am

Hallo Bjarne,

auf den Bildern dürfte es sich um Arum maculatum handeln.
Die Punkte sind typisch für diese Art.

Viele Grüße
Ortwin

maik

Beginner

Posts: 17

Location: Erfurt

  • Send private message

3

Monday, April 4th 2016, 8:07pm

Die Blätter und Blüten sind sehr variabel bei der Art. Schau dir mal die Blüten genau an wenn es soweit ist, da gibts z. T. große Unterschiede...

4

Tuesday, April 5th 2016, 8:19pm

Vielen Dank für die Antworten! Ich habe mir einige Pflanzen ausgegraben und in den Garten gepflanzt, mal sehen, ob sie das so gut überstanden haben, dass ich dieses Jahr noch Blüten sehe.
LG, Bjarne

maik

Beginner

Posts: 17

Location: Erfurt

  • Send private message

5

Wednesday, April 6th 2016, 8:01pm

Das mit dem Ausgraben solltest du lieber sein lassen, die Art steht unter Naturschutz und ist für wenig Geld zu bekommen...

6

Wednesday, April 6th 2016, 10:11pm

Hallo,
Arum maculatum steht nicht unter Naturschutz, sonst müsste die Art hier zu finden sein: http://www.wisia.de/FsetWisia1.de.html
Außerdem ist die Art weit verbreitet und nicht gefährdet. Hier in den umliegenden Buchenwäldern wächst er auch überall, übrigens sind mir bis jetzt noch keine Pflanzen mit Punkten aufgefallen. Ich werde mal genauer hinschauen, finde die eigentlich ganz hübsch.

Ich sehe kein Problem dabei, [nicht geschützte/nicht in einem Naturschutzgebiet befindliche] Pflanzen auszugraben, wenn man es nicht übertreibt und sich vorher davon überzeugt hat, dass der Bestand groß genug ist, um danach nicht in Gefahr zu geraten.
Meine Bestandsliste
Naturfotografien: https://500px.com/spadefr0g

Ich tausche gerne gegen andere interessante Pflanzen!

7

Thursday, April 7th 2016, 12:46pm

Na, dann habe ich ja Glück gehabt :icon_blushnew: . Denn, wie schon erwähnt, da wuchsen Aronstäbe in Massen!
LG, Bjarne

maik

Beginner

Posts: 17

Location: Erfurt

  • Send private message

8

Thursday, April 7th 2016, 7:12pm

Sorry, falls ich da falsch gelegen habe. Auf dieser Seite http://www.botanikus.de/Beeren/Aronstab/aronstab.html steht ganz unten, dass er geschützt sei. Mag sein, dass es mitlerweile nicht mehr so ist. Wie auch immer, ich hoffe die Pflanzen wachsen gut bei dir weiter!

Gruß, Maik

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Similar threads

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?