You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Beccarii

Trainee

  • "Beccarii" started this thread

Posts: 131

Location: Baierbrunn

  • Send private message

1

Saturday, March 19th 2016, 3:10pm

Botanischer Garten der Universität des Saarlandes in Saarbrücken schließt !!

Hallo, heute hab ich über Facebook erfahren das der bot. gart. In Saarbrücken zum 1.04. schließt . Demnächst wird bekannt gegeben wie und wann die Abgabe von Pflanzen erfolgt.
Wenn jemand in der Nähe wohnt!
Es ist wirklich müßig ein Wort über diese Idiotie an sich zu verlieren! Für jeden Schmarrn ist Geld da, für so etwas schönes nicht!
Beste Grüße Matthias

redflash

Trainee

Posts: 81

Location: Karlsruhe

  • Send private message

2

Saturday, March 19th 2016, 3:47pm

Auch Karlsruher Boga KIT wird wohl geschlossen/abgrissen und verlagert. Scheint wohl was Größeres in Planung zu sein, den Grünen sei Dank.
Aber wie um gottes Willen kann man die Pflanzen verlagern? Da wächst seit 40 Jahren ne Phoenix, die ist 10 Meter hoch, da hilft nur noch die Kettensäge. Hoffe, nebst meinen Bananen die dort wachsen (Musa dhusre und M. yangtse) noch das Ein oder Andere abstauben zu können.

Grüße
Andreas

Beccarii

Trainee

  • "Beccarii" started this thread

Posts: 131

Location: Baierbrunn

  • Send private message

3

Saturday, March 19th 2016, 5:25pm

Hallo, Andreas, wenn Du Bananenfan bist kannst Du mir vielleicht helfen, ich haben Naturstandort im Norden Thailands ( Mae Hong Son Area) eine über die massen dickstämmige relativ bläuliche Banane gesehen, Ensete glauca entspricht zumindest was den Stamm anbelangt nicht der Pflanze die ich gesehen habe. Der Stamm ist im Verhältniss auch relativ kurz. Leider hat keine der Pflanzen geblüht.
Beste Grüße Matthias

4

Saturday, March 19th 2016, 7:44pm

Das war wahrscheinlich die musa ingens die dort wachsen
https://www.google.de/search?q=musa+inge…MOaPB6ASe95-ICg
mrChiquita has attached the following images:
  • MusaIngens.jpg
  • mingens004.jpg
  • Musa-ingens.jpg

Rene

Trainee

Posts: 161

Location: Zürich

  • Send private message

5

Saturday, March 19th 2016, 10:34pm

Hallo Beccarii,

du hast wohl Ensete superbum gefunden in Thailand, eine schöne kompakte Art die ich auch gerne hätte.
Die Musa ingens die mrChiquita vorschlägt stammt aus NeuGuinea.
Zur schliessung des Bot. Gartens in Saarbrücken kan ich nur volgendes sagen :icon_erschreckt: :icon_nosmile: :icon_irre: :motz: :icon_explode: :icon_help:

Gruss Rene

Beccarii

Trainee

  • "Beccarii" started this thread

Posts: 131

Location: Baierbrunn

  • Send private message

6

Sunday, March 20th 2016, 8:31am

Danke erst mal , Ensete superbum kommt dem schon sehr nah, nur waren die Stämme dicker und glatt, kann aber durchaus Standortbedingt sein.
Die Musa ingens, ist ja gigantisch hat die schon mal jemand " alive" gesehen?
Beste Sonntagsgrüsse Matthias
P.S. Ensete superbum Samen gibt's bei Rarepalmseeds! Der Samenabteilung von Palme per Paket.

Stinkmorchel

Intermediate

Posts: 384

Location: Bochum

  • Send private message

7

Monday, March 21st 2016, 10:36pm

Die Schließung des Botanischen Gartens ist wirklich traurig. Er wurde auch nunmal nicht von heute auf morgen geschlossen sondern über die Jahre langsam "ausrentnern" gelassen (frei werdene Stellen werden nicht mehr besetzt) . Leider wird an den meisten Botanischen Gärten in Deutschland immer mehr gespart, da sie oft nicht als wichtig (bzw. als zu teuer) empfunden werden. Komisch das die Politik in wesentlich unrentablere Sachen wie die Elbphilarmonie Abermilionen versenkt :P

2 users apart from you are browsing this thread:

2 guests

Similar threads

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?