You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

musa

Professional

Posts: 1,122

Location: Wien

  • Send private message

21

Thursday, November 13th 2014, 10:22am

Hi,
vom Habitus und der Blattstruktur passt es wunderbar. Allerdings hat meine napalensis einen Stamm wie jene von Martin aka LordMaso. Dagegen hat meine albus einen gefleckten Stamm (siehe Anhang). Ist eine derartige Variationsbreite noch möglich oder ist da der Wurm drin...
Es gab hier ja schon Mal eine Diskussion darüber, daß die Stammzeichnung teilweise sehr verschieden sein kann.
Gibt es für Amorphophallus eigentlich eine Art von Schlüssel zur Unterscheidung?
Gruß
Michael
musa has attached the following image:
  • A. albus Stamm.JPG

22

Thursday, November 13th 2014, 1:53pm

Ich hab das selbe in die Amorphophallus-Page bei Facebook rein gepostet - mit den selben fotos usw - und da haben sich die "großen Herren" dazu etwas geäußert - und zwar dass ziemlich sicher albus ist.
Herr Malkmussen (oder so) hat dann sogar fotos von Blüten von albus die unterschiedlich sind dann dazu gepostet.

https://www.facebook.com/groups/amorphophallus/


falls es wen interessiert - mein post war am 7.11. - und einer am 6. 11.

demnach muss man annehmen, dass es so variabel sein kann.

mich wunderts auch vorallem weil meine gefleckte variation höchstens 35 cm hoch wurde und die andere doppelt so groß...

Shreck

Administrator

Posts: 979

Location: Klettwitz

  • Send private message

23

Thursday, November 13th 2014, 2:14pm

Nichts anderes haben wir hier auch erzählt ;)

Der Herr heisst Björn Malkmus-Hussein und ist Inhaber von rareplants.de

24

Tuesday, August 4th 2015, 7:15am

Ich denke jetzt weiß ich wieder wo ich meinen "napalensis" damals gekauft habe...

http://www.ebay.de/itm/Eine-schon-entwic…=item567935140d

musa

Professional

Posts: 1,122

Location: Wien

  • Send private message

25

Tuesday, August 4th 2015, 8:33am

Hallo Martin,

genau da hab ich meine "napalensis" auch gekauft.
Auf Nachfrage habe ich erfahren, daß die Knolle vom BoGa Wien sei, die sich aber auch irren könnten. Auf meine Frage, ob er die Knolle schon blühend gesehen hätte, gab's dann keine Antwort.

Liebe Grüße

Michael

26

Tuesday, August 4th 2015, 1:18pm

hehehehe

und so schließt sich der kreis... - obi wan... *gggggggggggg*

das erklärt dann warum er auch nach jahren noch immer ein online pic nimmt.

mir hat der albus von ihm (von ihm eben als nepalensis bezeichnet) bisher auch noch nie geblüht - das ist jetzt aber sicher schon 6 - 7 jahre her... - die alte pflanze von ihm ist ja schon beachtlich groß - knolle im 3 - 4 liter topf und blatthöhe ca. 70 cm (oder so)...

vielleicht sollten wir mal im boga wien vorbeischauen und etwas "licht ins dunkel" bringen *gggggggggggggg*

musa

Professional

Posts: 1,122

Location: Wien

  • Send private message

27

Tuesday, August 4th 2015, 1:38pm

mein Exemplar dürfte ähnlich alt sein und hat mittlerweile um die 120 cm Spannweite...
musa has attached the following image:
  • 100_3063klein.jpg

28

Tuesday, August 4th 2015, 6:39pm

das nennt man wohl einen stinkerdschungel ;-)

musa

Professional

Posts: 1,122

Location: Wien

  • Send private message

29

Thursday, May 26th 2016, 7:14pm

Hallo,
das Geheimnis um die mysteriöse napalensis bei ebay scheint gelüftet!
Nach vielen Jahren blüht sie das erste mal, und siehe da, wie von Vielen hier schon vermutet: es ist wohl eine albus...
Die Blüte ist zwar noch nicht ganz auf, aber man kann die albus schon gut erkennen; sie hat eine kolbenförmige Spadix, die oben glatt ist und sich nach unten zu in Falten legt.
Liebe Grüße
Michael
musa has attached the following images:
  • IMG_2585 klein.jpg
  • IMG_2584 klein.jpg

30

Thursday, May 26th 2016, 8:02pm

Ich hatte mal einen albus Klon der zimlich genau so aussah...Hilft e nur Blüte abwarten;)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?