You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Mr. Titanum

Administrator

  • "Mr. Titanum" started this thread

Posts: 3,617

Location: Uetze

  • Send private message

41

Tuesday, December 30th 2014, 4:28pm

Hallo Andreas,

bei den großen tropischen (asiatischen) Amorphophallus machen Sämlinge 2 bis 4 Blätter bevor sie das erste Mal einziehen; dabei können sie auch zeitgleich mehrere Blätter haben, wobei dann das älteste irgendwann gelb wird und "einzieht".

Die Ruhezeit ist eher kurz wenige Wochen bis einige Monate.

Wenn die Knollen eine gewissse Größe haben, halten sie sich auch an die Regel 1 Blatt pro Vegetationsperiode mit anschließender Ruhe.

Die tropischen dabei besser nicht ausgetopft und vollig trocken lagern, sondern in LEICHT freuchtem Substrat oder LEICTH feuchtem Sphagnum.

Immer einen Blick wert: Amorphophallus soil/dormancy list / Substrat / Lagerungsbedingungen / Ruhezeit

Happy growing, Bernhard.

redflash

Trainee

Posts: 81

Location: Karlsruhe

  • Send private message

42

Wednesday, December 31st 2014, 3:41pm

Hallo Bernhard,
vielen Dank für deine Infos. Berichte weiter.
Grüße
Andreas

43

Sunday, January 25th 2015, 12:35pm

Huhu,

die titanen wachsen gut ;)
Bei 7 Stück entfaltet sich gerade das erste Blatt, die Langsamen sind immernoch nur wenige Zentimeter hoch.
Was mich am meisten freut ist die Variabilität der Sämlinge. Auf den meisten Fotos, die ich von titanum kenne sehen die Stämme alle mehr oder weniger gleich aus.
Zwischen Seramis und den Erd-Mixen scheint es kaum Unterscheide zu geben. Das Streugut scheint weniger gut geignet zu sein. Dort sind die Samen zwar recht schnell gekeimt, aber beim austreiben sind sie langsamer als der Rest.
100gButter has attached the following images:
  • CAM00967.jpg
  • CAM00968.jpg
  • CAM00959.jpg

redflash

Trainee

Posts: 81

Location: Karlsruhe

  • Send private message

44

Wednesday, February 18th 2015, 11:02am

Hallo,
anbei Bild meiner Drei, die ich von 100gButter bekam :-)

Hätte sie nicht in eine Schale Pflanzen sollen, aber nach dem sie dann einziehen, werden sie vereinzelt.

Grüße
Andreas
redflash has attached the following image:
  • ApZ8aD3UkKwsAEzI9zNAU7z4ePZdGuRIfB_kgWB1lEKr.jpg

ronnyede

Intermediate

Posts: 312

Location: Heidenau

  • Send private message

45

Wednesday, February 18th 2015, 1:36pm

Hallo Andreas,

ich glaub das wird nicht lange gut gehen,die Schachtel ist viel zu flach und dann auch noch zu dritt darin.
Ich würde sie umtopfen,lieber jetzt als später.
Trotz kleiner Dose,sind es schöne Pflanzen geworden.

This post has been edited 1 times, last edit by "ronnyede" (Feb 18th 2015, 1:42pm)


Shreck

Administrator

Posts: 979

Location: Klettwitz

  • Send private message

46

Wednesday, February 18th 2015, 2:53pm

Desweiteren scheint es nur Erde, ohne Zuschlagstoffe,wie Perlit zu sein. Somit sollte das Substrat zu dicht werden und irgendwann,die Wurzeln absterben
Es sollte ein sehr luftiges Substrat sein.

redflash

Trainee

Posts: 81

Location: Karlsruhe

  • Send private message

47

Wednesday, February 18th 2015, 8:06pm

huih, danke für eure Infos, gehe morgen dann gleich mal im Bau/Gartenmarkt Perlite in der Terraristik-Abteilung kaufen.
Soll ich das dann mit normaler Blumenerde mischen, oder mit TKS (Torfkultursubstrat ungedüngt)?, ..ggrrr, da kommt man aus
der viel weniger anspruchsvollen Bananen/Palmen-Szene und macht dann mit dem anspruchsvollen Titanum solche Fehler.
Topfe dann in tiefere Töpfe um.
Grüße
Andreas

48

Wednesday, February 18th 2015, 10:40pm

Wennst schon in den Baumarkt gehst - dann schau mal ob du bei Euch auch ein Substrat namens Lechuza Pon findest - bei uns gibts das beim Hornbach.
Das gleich zum Erdemischen verwenden - zusätzlich zum Perlite - und um das noch etwas interessanter zu gestalten - noch ev. Pinienrinde dazu.

Shreck

Administrator

Posts: 979

Location: Klettwitz

  • Send private message

49

Thursday, February 19th 2015, 11:21am

Und wenn du im Baumarkt bist, einen großen Bogen um die normale Erde machen :D TKS ungedüngt ist für Samen besser.

Das mischt du noch mit 20-30 % Perlite und anderen Zuschlagstoffen und dann sollte es klappen.

Ich nehme immer Holzkohlengries, Perlit und Pinienrinde als Zuschlagstoffe. Danach ist das Substrat schön luftig.

Ja Amorphophallus ist kein Vergleich zu Bananen, aber das lernt jeder,der damit anfängt , auf die schmerzvolle Tour, denn er wird anfänglich viel Verluste haben.

Ging mir auch so und geht es auch teilweise noch immer so.

MfG
Stephan

redflash

Trainee

Posts: 81

Location: Karlsruhe

  • Send private message

50

Thursday, February 19th 2015, 12:34pm

Hi,
danke euch für die wertvollen Tips. Schon alles eingekauft, heute abend gehts ans vorsichtige umtopfen.
Update folgt dann die Tage.
Grüße
Andreas

Seiti

Trainee

Posts: 165

Location: Mürzhofen

  • Send private message

51

Thursday, February 19th 2015, 3:57pm

ein titanum Same ist leider weich geworden und musste entsorgt sein
werde neidisch wenn ich sehe das eure schon entfaltete Blätter haben, meine lassen sich Zeit mit dem Austreiben, meine beiden verbliebenden Samen haben gerade mal 1cm und der andere Same nur einen halben cm Triebspitze. Wobei die kleinere Pflanze zuvor in Erde und später in Lechuza Pon umgetopft wurde.
Villeicht treiben sie jetzt etwas schneller aus, da nun häufiger die Sonne scheint und die Temperatur im Dachbodenzimmer in dem die Pflanzen stehen dementsprechend wärmer wird.

Mr. Titanum

Administrator

  • "Mr. Titanum" started this thread

Posts: 3,617

Location: Uetze

  • Send private message

52

Wednesday, March 11th 2015, 11:53am

Hallo Butter und titanophile,

bei Zimmertemperatur dauert es immer etwas länger, aber nun muß ich mal ans Topfen denken..... :-)

Danke nochmals für's Bestellen und Teilen, Butter..... :icon_thumbs1:

Happy potting, Bernhard.

Seiti

Trainee

Posts: 165

Location: Mürzhofen

  • Send private message

53

Sunday, March 22nd 2015, 10:44pm

so langsam wirds nun was, lange sind sie ja keinen mm gewachsen, eine titanum hat nun 4 cm, die andere ist nun vom halben auf 1 cm gewachsen, vieleicht waren sie auch wegen dem austauschen der Erde etwas beleidigt. die kleinere wurde in das Lechuza Granulat getopft die andere wurde in neue Erde getoft da Trotz Gelbtafeln zahlreiche Trauermücken herumgeschwiert sind, Seit dem erdaustausch sind die Mücken weg. Und die Gelbtafel seit kurzem auch, wenn auch ungewollt, :D meine Katze hat sich wohl etwas zu nah an die Töpfe ran gewagt, da waren wohl die Spatzen wieder in Fenster nähe, denke so schnell wird die nicht mehr in die nähe meiner Pflanzen trauen das klebrige gelbe Teil hat ihm gereicht. Ist wie wild herumgeflitzt um das gelbe Ding abzuschütteln.

redflash

Trainee

Posts: 81

Location: Karlsruhe

  • Send private message

54

Thursday, May 14th 2015, 3:07pm

Wie schauts denn bei euch mit den Titanen aus?
All meine Pflanzen aus meinem LED-Anzuchstschrank sind längst im Freien, nur für meine 3 Titanen heize ich noch auf ~30 Grad und
volle LED-Power.

Können die Titanen nun bei Zimmertemperatur aufs Fensterbrett ohne direkte Sonneneinstrahlung, oder ist im Durchschnitt
23 Grad zu kalt?

Hat jmd. schon mal Titanen im Hochsommer (Juni/Jul/Aug) im Freien gebabt? Bei uns am Rhein gehts da selten nachts unter
18 Grad...Nur so ne Idee, nicht gleich mit der Keule drauf. :icon_angel:

Grüße
Andreas

PS: Die Titanen haben immer noch Ihr erstes Blatt, kein weiteres bis Dato geschoben.
2. Ps: Die Titanen stehen immer noch in Ihrer Perlite/Lava/Sand/Tks-Kokos Mischung => Null Dünger.

Mr. Titanum

Administrator

  • "Mr. Titanum" started this thread

Posts: 3,617

Location: Uetze

  • Send private message

55

Thursday, May 14th 2015, 3:45pm

Hallo Andeas,

bei 23 °C können die gut auf der Fensterbank stehen und Sonne vertragen die dort auch.

Ich würde auch düngen - die Knolle soll doch wachsen.....

Bei minimal 18 C° würde ich es mit einer Pflanze auch ruhig einmal draußen versuchen.....

Meine aus der Sammelbestellung sind noch nicht so groß, aber die mußten auch bei Zimmerttemperatur keimen....

Happy growing, Bernhard.

redflash

Trainee

Posts: 81

Location: Karlsruhe

  • Send private message

56

Wednesday, December 2nd 2015, 8:59am

Hallo,
mal wieder ein Schnappschuss aus der Hüfte eines Titanum. Hatte jetzt über den ganzen Sommer im Gewächshaus geruht, vor 2-3 Wochen gings wieder los. Hab ihn nun im Warmen Wintergarten bei meinem Vater untergebracht.

Viele Grüße
Andreas
redflash has attached the following image:
  • 20151129_093052_resized.jpg

Mr. Titanum

Administrator

  • "Mr. Titanum" started this thread

Posts: 3,617

Location: Uetze

  • Send private message

57

Wednesday, December 2nd 2015, 9:05am

Hallo Andreas,

hübsch, hübsch.... Wie groß war denn das Knöllchen als es geruhte zu ruhen? Und wie lang ruhte es?

Happy growing, Bernhard.

redflash

Trainee

Posts: 81

Location: Karlsruhe

  • Send private message

58

Wednesday, December 2nd 2015, 9:10am

war so knapp 3 cm im Durchmesser. Ende Mai ca. eingezogen, Mitte Oktober erste Bewegung entdeckt.
Stand im sehr heißen Gewächshaus übern Sommer, ab und an mal ein wenig befeuchtet, aber auch mal ein paar Tage knochentrocken...

Alle Drei sind am Leben, die anderen Zwei aber deutlich kleinere Knolle.

Das wird schon.

Flutblumen

Intermediate

Posts: 177

Location: Buchholz

  • Send private message

59

Monday, December 7th 2015, 5:50pm

ohgott ich hau mich in die Ecke @Bernhard :icon_lachtot:

Mr. Titanum

Administrator

  • "Mr. Titanum" started this thread

Posts: 3,617

Location: Uetze

  • Send private message

60

Monday, December 7th 2015, 5:58pm

na, na - immer mit der Ruhe.... ... für Leute meines Alters sind das ganz normale Ausdruckweisen.... :icon_winkgrin:

Happy resting, Bernhard.

3 users apart from you are browsing this thread:

3 guests

Similar threads

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?