You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, October 8th 2012, 8:24pm

Amorphophallus bulbifer

Hallo zusammen !

2010 hatte ich mir eine Amorphophallus-Pflanze gekauft, die als A. konjac ausgeschildert war. Sie sah für mich nicht wirklich wie eine konjac aus und für 5 Euro durfte sie dann mit.
Kann es sein, das es sich bei meiner Knolle um A. bulbifer handelt ?






Geblüht hat sie leider noch nicht (und somit wird eine Identifikation wahrscheinlich schwierig).

Wenn ja, wie soll man die Brutknollen in den Blattachsen lagern, damit diese im Folgejahr austreiben (sind mir bisher einfach vertrocknet) ?

Viele Grüße
Tobias

HerrR

Trainee

Posts: 132

Location: Hamburg

  • Send private message

2

Monday, October 8th 2012, 9:07pm

Hallo Tobias,

eine konjac mit einem Stecketikett "albus?" die wahrscheinlich eine bulbifer ist, wirkt nun insgesamt etwas verwirrend, aber ich würde schon sagen, daß bilbifer hinkommen könnte. In der Stielzeichnung ist bulbifer sehr variable, deine Bilder könnten da aber hinkommen. Die Blattbrutknollen kommen ebenfalls hin, knolle könnte auch gut sein. Sind bei genauem Hinsehen die Blättränder vielleicht rosa? Dies wäre ein weiteres Indiz...

Bei wieivel Grad hast du die Knollen gelagert? Nach meiner Erfahrung ist bulbifer, insbesondere auch die Blattbrutknollen, recht empfindlich gegenüber zu tiefen Lagerungstemperaturen.

Shreck

Administrator

Posts: 979

Location: Klettwitz

  • Send private message

3

Monday, October 8th 2012, 9:18pm

Jawohl ist eine bulbifer.

Erkennbar an der Färbung des Stammes und an der Ausbildung einer Blattknolle. Albus würde keine Brutknollen in den Blattachseln bilden.

MfG
Stephan

4

Tuesday, October 9th 2012, 5:20pm

Vielen Dank für die Bestätigung !

@HerrR:
Sorry, den Namen A. albus hatte ich damals von einem Bekannten bekommen und ihn mal mit auf das Etikett geschrieben. Hätte ich wohl nicht mit-fotografieren sollen.
Die Blattbrutknollen wurden bisher bei normaler Zimmertemperatur gelagert.
Vielleicht muss die Pflanze insgesamt noch größer werden, damit die Brutknollen auch mehr Masse zulegen.

Ciao Tobias

Philipp

Intermediate

Posts: 238

Location: Oberbayern

  • Send private message

5

Thursday, October 18th 2012, 10:31pm

Hallo Tobias,
A. muelleri wäre auch noch ein möglicher Kandidat, ebenfalls sehr variabel, hatte schonmal eine die genauso aussah wie deine Unbekannte. Aber bulbifer ist wohl wahrscheinlicher, da wesentlich häufiger im Handel zu finden...

VG Philipp

6

Friday, October 19th 2012, 3:04pm

Besten Dank für den Hinweis !

Werde mir den Namen muelleri mal zusätzlich notieren und dann auf die Blüte warten.

Ciao Tobias

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Similar threads

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?