You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Friday, September 28th 2012, 1:36pm

Pflege henriyi, yunanensis

Hai



Ich habe eine Frage: Ich habe dormante Knollen von A.henriyi undA.yunanensis bekommen. Sie sind zur Zeit im Ruhestadium.

Wie soll ich vorgehen? Soll ich sie trocken bei RT lagern bis sie austreiben oder einpflanzen und leicht feucht halten?

Beide Arten sind ja tropishe Arten und brauchen es warm (und feucht?).



MFG

Dominic

Oldi

Trainee

Posts: 135

Location: Leutenbach (BW)

  • Send private message

2

Friday, September 28th 2012, 1:44pm

Hallo domi,

A. yunnanensis kannst du problemlos kühl und trocken lagern. Die sind fast so robust wie konjac. Meine Knöllchen haben sowohl im Keller als auch im Zimmer den Winter gut überstanden. Einfach warten, bis der Austrieb wächst und dann erst einpflanzen & gießen!
Zu A. henryi kann ich aus eigener Erfahrung noch nicht so viel sagen. In der dormancy list steht allerdings, dass man sie trocken lagern kann.

Warte mal noch die Meinung der Experten ab :icon_winkgrin:

Viele Grüße,
Oldi

3

Friday, September 28th 2012, 2:10pm

Woher die henriyi

Hallo,
leider habe ich keine Antwort aber die Frage wo hast Du Deine A.henriyi bekommen? Ich suche schon lange danach.
Einen schönen Tag noch!

4

Friday, September 28th 2012, 4:55pm

This post has been edited 1 times, last edit by "domi" (Sep 28th 2012, 5:02pm)


Shreck

Administrator

Posts: 979

Location: Klettwitz

  • Send private message

5

Saturday, September 29th 2012, 1:32pm

Oder bei ebay :icon_wink2:

Zur Lagerung wurde schon alles gesagt. Wichtig ist,dass du die Knollen vor der Lagerung wäscht und sie richtig trocknen lässt.
Eine Lagertemperatur von 15 Grad ° sollte nicht unterschritten werden.

Mir hat letzten Winter eine Knolle im Schrank gegammelt,weil es zu kalt war und die Knolle nicht richtig trocken war.

Am besten bei Zimmertemperatur in einem dunklen Schrank lagern.

MfG
Stephan

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?