You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Alex H.

Trainee

  • "Alex H." started this thread

Posts: 81

Location: bei Bregenz

  • Send private message

1

Sunday, November 13th 2011, 8:40pm

A. konjac - alte Knolle nicht zerfallen

Hallo miteinander,

meine A. konjac haben nun ihre dritte Vegetationsphase hinter sich. Ich habe sie im Frühjahr 2009 als Brutknollen erhalten. Da ihre Blätter nun völlig vergilbt sind habe ich sie mal aus dem Substrat genommen. Da habe ich entdeckt daß die alten Knollen nicht zerfallen sondern immer noch als solche vorhanden sind. Sie fühlen sich fest an, und sind großflächig mit den neuen Knollen verwachsen. Eine alte Knolle treibt sogar nochmal ein kleines Blatt. Wird die alte Knolle noch von der neuen abgebaut, oder soll ich die Knollen aus dem Substrat nehmen und im "Doppelpack" überwintern?

Das Knollenwachstum hat sich zudem in den bisherigen Vegetationsperioden sehr in Grenzen gehalten, so daß die Knöllchen jetzt kaum größer sind als es die Brutknollen waren. Ich werde nächstes Jahr mehr Düngen.

Die Entwicklung meiner T. venosum war hingegen zufriedenstellend.

Grüße
Alex

2

Sunday, November 13th 2011, 9:36pm

Hallo Alex

Ich würde die Knolle so wie sie ist ausgraben und trocken bei ca. 10°C Überwintern.
Wenn alles fest an der Knolle ist brauchst du dir keine Gedanken machen.
Da Amorphophalus stark Zerrer sind musst du deine Konjac kräftig Düngen.

LG wolle

3 users apart from you are browsing this thread:

3 guests

Similar threads

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?