You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Oldi

Trainee

Posts: 135

Location: Leutenbach (BW)

  • Send private message

21

Thursday, September 22nd 2011, 7:55pm

Ja, die konjac-Brutknollenschwemme steht ja bald an.... :icon_shocked: :icon_winkgrin: deswegen macht der Verlust mir rein gar nichts aus :icon_seb_zunge:

Danke, Glück werde ich nächstes Jahr brauchen.

Shreck

Administrator

  • "Shreck" started this thread

Posts: 979

Location: Klettwitz

  • Send private message

22

Thursday, November 17th 2011, 2:44pm

Hallo,

heute war der Tag der Abrechnung :D

1 Steckling ist ja eingegangen aber der 2. ist gut gewachsen.

Aus einem Steckling sind in dem Fall 3-4 Knollen geworden :D Kann sich also sehen lassen.

Da der Steckling anfing, Gelb zu werden, hatte ich beschlossen,dass ich ihn ausgrabe.

Vor dem Ausgraben dachte ich mir,dass es nur 1 mickrige Knolle ist ,aber als ich sie nicht aus der Erde bekam, hab ich mich dann doch gewundert.

Hier mal Bilder :





Jetzt muss ich nur noch sehen,wie ich dieses Gewirr auseinander bekomme.

MfG
Stephan

Shreck

Administrator

  • "Shreck" started this thread

Posts: 979

Location: Klettwitz

  • Send private message

23

Monday, November 21st 2011, 5:59pm

Schlechte Nachrichten....


Alle Knollen sind binnen 1 Nacht matschig und schrumpelig geworden. :icon_nosmile: :icon_frown: :icon_frown:

Das ist schon das 2. mal, dass ich kleine maxwellii Knollen während der trockenen Lagerung verliere.

Ich weiss echt nicht woran es liegt. Normalerweise kann man die ja trocken lagern, aber anscheinend sind die kleinen Knollen sehr empfindlich.

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 3,617

Location: Uetze

  • Send private message

24

Monday, November 21st 2011, 9:50pm

Hallo Stephan,
na, das ging dann aber leider sehr schnell........ :-(

Hatte sich die kleine Knolle eigentlich mit irgend so etwas wie einem Abschlußgewebe von der dicken Mittelrippe des Blattstecklings getrennt?
Oder war die Mittelrippe eher abgefault?
Falls letzteres zutrifft, wäre der Verlust ja zu verstehen.
Oder hattest Du die kleinen Teilknollen etwa getrennt, so daß sie relativ große Bruch-/Schnittstellen hatten?

Just curious,
Bernhard.

Shreck

Administrator

  • "Shreck" started this thread

Posts: 979

Location: Klettwitz

  • Send private message

25

Monday, November 21st 2011, 10:19pm

Hallo Bernhard.

Nein die Mittelrippe war nicht verfault. Die Knollen sind da einfach rausgewachsen.

Ja ich hatte sie getrennt. Es waren aber nur kleine Trennstellen die ich sofort mit Kohlepulver behandelt habe.

Daran kann es aber nicht liegen.

Oldi hat das gleiche Problem. Er hat eine kleine maxwellii Knolle ersteigert und sie war nach 1 Tag bei ihm. sie kam schon weich und schrumpelig an und ist dann eingegangen.

Und ich hatte vor Jahren mal direkt von Herrn Hetterscheid einen kleinen Brutarm, der mir auch weich und schrumpelig geworden ist.

Es waren alles kleine Knollen.

Es kann also nur was mit der Temperatur in verbindung mit kleinen Knollen zu tun haben. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Die kleinen Knollen hatte ich bei über 10 Grad dunkel gelagert.

Meine Mutterknolle liegt noch im Wohnzimmer. Dort habe ich die Brutarme dran gelassen. Sie ist immer noch fest und unverändert.

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 3,617

Location: Uetze

  • Send private message

26

Tuesday, November 22nd 2011, 2:45pm

Hallo Stephan,

Deine und Oldies Beobachtungen sprechen nun aber deutlich dafür, die Brutknollen an der maxwelli-Mutterknolle zu belassen, bis sie sich von sich aus selbständig machen, auch wenn das im Gegensatz zu HerrnRs Empfehlung in dem anderen thread steht. Brutarme an Knolle

Ich könnte mir auch vorstellen, daß das Trennen der kleinen Knöllchen nicht günstig ist, wenngleich Du die Schnittstellen mit Holzkohle bestäubt hast; es bleibt eine Wunde, die sicher nicht so ein so normales Abschlußgewebe hat, wie die unverletzte Knolle und es wäre nicht auszuschließen, daß Mikroorganismen die Knolle so leichter infizieren könnten.

Vielleicht wäre es auch einen Versuch wert, solch kleine, aus Blattstecklingen entstandene Knollen in leicht feuchtem Substrat zu lagern.

Machst Du nächstes Jahr einen neuen Versuch mit maxwellii?

Happy growing, Bernhard.

Shreck

Administrator

  • "Shreck" started this thread

Posts: 979

Location: Klettwitz

  • Send private message

27

Tuesday, November 22nd 2011, 3:13pm

Hallo Bernard,

woran es nun letztendlich lag, wird wohl schwer herauszufinden sein. Aber an der Schnittstelle kann es nicht liegen, da die Knolle von Oldi eine eigenständige Knolle ohne irgendwelche Wunden war.


Ja ich mach das Experiment das nächste Jahr nochmal und dann lass ich die kleinen Knollen in der Erde und lass sie warm überwintern.

Oldi

Trainee

Posts: 135

Location: Leutenbach (BW)

  • Send private message

28

Tuesday, November 22nd 2011, 4:20pm

Aber an der Schnittstelle kann es nicht liegen, da die Knolle von Oldi eine eigenständige Knolle ohne irgendwelche Wunden war.


Das ist richtig. Wobei mich gerade die Tatsache, dass Brutknollen immer eine Stelle haben, an der sie mit der Mutterknolle verbunden waren, stutzig macht, denn meine maxwellii-Knolle hatte wirklich keinerlei Spuren von einer Schnittstelle oder Ähnlichem. (Was ein Satz :D ) Sie war so geformt wie eine Mutterknolle. :icon_confusednew:

Ich tippe auf zu niedrige Temperatur. Wer weiß, wieviel Grad so kleine Knollen brauchen... Ich habe sie bei ca. 20 °C in einem sackfeuchten Topf gelagert. Also entweder die Temperatur war zu niedrig oder es stimmte etwas mit der Feuchte nicht :icon_help:

HerrR

Trainee

Posts: 132

Location: Hamburg

  • Send private message

29

Tuesday, November 22nd 2011, 5:09pm

Meine Antwort im anderen Thread war nun nicht explizit auf maxwellii gemünzt. Allerdings hab ich grad bei einem hier aus dem Forum einen maxwellii-Brutarm abgeholt. Er bricht die Brutarme auch immer ab. In seltenen Fällen vertrocknen diese dann bevor sie wieder austreiben, aber von Problemen, daß die Knollen matschig werden, hat er mir nichts berichtet. Also im Groben das selbe verhalten wie bei anderen Arten auch.

Shreck

Administrator

  • "Shreck" started this thread

Posts: 979

Location: Klettwitz

  • Send private message

30

Tuesday, November 22nd 2011, 7:40pm

Hallo,

ich gehe mal davon aus,dass du den Brutarm bei Thorsten geholt hast :D

Vielleicht kann er sich ja mal wegen der Problematik zu Wort melden.


Edit : Bei meiner Mutterknolle ist ein Brutarm fast wie von selbst abgebrochen (Wie in Theresa´s These mit der "Sollbruchstelle" beschrieben ist). Einmal an der falschen Stelle angefasst und schon hatte ich ihn in der Hand. Dabei war es nicht beabsichtigt, ihn zu entfernen.

31

Sunday, March 2nd 2014, 6:37pm

ich hatte letzten herbst das pech, dass mir ein blatt von einem longituberosus abgebrochen ist - und folglich hab ich dann auch gleich versucht ein paar stecklinge zu machen - und es ist geglückt...
Lord.Maso has attached the following image:
  • blattstecklinge.jpg

32

Monday, July 14th 2014, 3:53pm

sphagnum moss cutting medium?

i need to gleen from you all.. i will be having many titanums,gigas,and hewettii's in leaf soon..:) yea!!
so of course..some are great,more plants is better..right?? LOL so thinking of trying leaf cuttings again..
last year..i used HUGE leaves..i think that..and my method was flawed.. leafs rotted.. the leaves were off
my titanum with monster sized leaves..some were 13 inches ( 32 cm) long..
so..im thinking of using leaves from plants that are bit smaller.. and what medium to use..
last year i used mix of shredded coco and perlite.. this year im thinking of using mix of small pumice and
sphagnum moss..
?? what do you all think??
i use a closed 10 gallon ( 37 gallon liters) aquarium..with bottom heat from heat tape..temps kept 80F ( 26 C)
i use root hormone with kelp powder as wetting for medium..
?? thoughts/ideas?? much thanks...

Shreck

Administrator

  • "Shreck" started this thread

Posts: 979

Location: Klettwitz

  • Send private message

33

Monday, July 14th 2014, 7:58pm

For producing roots, just use pure perlite. When the cutting has roots, just pot him in normal soil.
Rooting hormones are great to produce cuttings.



It´s important, that you cut the cuttings, when the leaf has freshly emerged . Round about 2-4 weeks after emerging the leaf.

It also needs a very high humidity. Round about 90-100 % for 2 weeks . Otherwise, the cuttings are drying out.

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 3,617

Location: Uetze

  • Send private message

34

Thursday, October 12th 2017, 10:22am

Liste von 2012 mit Arten, die über Blattstecklinge vermehrbar sind.....

Für ambitionierte Vermehrer der folgende link, der aber nicht dazu motivieren soll, die Aktivitäten hier einzustellen und nur noch bei Herrn Zuckerbergs Gesichtsbuch zu schreiben... :icon_winkgrin:

https://de-de.facebook.com/notes/amorpho…98175070212671/

Happy propagating, Bernhard.

35

Tuesday, June 2nd 2020, 5:44pm

Ich hab mich auch mal an der Vermehrung aus Blattstecklingen an meiner A. titanum und lambii versucht.
Nach ca. 4-5 Monaten haben sich die Blattteile verabschiedet. Bei der lambii ist ein kleines aber scheinbar vitales Knöllchen herausgekommen, bei der titanum ist die Knolle größer aber wird ziemlich dunkelbraun, ist aber komplett fest und keinesfalls matschig. Mal schauen wies weitergeht :)
LukasM has attached the following images:
  • 20200601_154402.jpg
  • 20200601_154611.jpg
  • 20200601_154605.jpg
  • 20200601_154558.jpg

musa

Professional

Posts: 1,122

Location: Wien

  • Send private message

36

Tuesday, June 2nd 2020, 11:56pm

Gratuliere, Lukas!
Das sieht gut aus, ich hoffe, dass meine Stecklinge auch wieder so weit kommen; ein paar werden jetzt schon nach einem Monat gelblich, da mach ich mir nicht mehr viel Hoffnung.

Drück dir die Daumen für die Kleinen
Michael

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 3,617

Location: Uetze

  • Send private message

37

Wednesday, June 3rd 2020, 10:32am

Hallo Lukas,

schöner Erfolg ! - So soll es sein...

Hast Du Bewurzelungspulver verwendet?

Happy growing, Bernhard.

38

Wednesday, June 3rd 2020, 10:46am

Hallo zusammen,
Ja ich bin auch echt glücklich über das Ergebnis, vor allem da es eh nur ein Experiment war.
Bewurzelungspulver hab ich nicht verwendet, wirklich nur den Teil abgeschnitten in seramis gesteckt dann nen Plastikbeutel drüber und ab ins Terrarium. Entweder hatte ich nur Glück oder die beiden waren sehr kooperativ :icon_lol:

39

Monday, July 13th 2020, 10:19pm

Heute hab ich bei der Kontrolle der Knollen festgestellt, dass die titanum nach ca 2 Monaten Ruhe wieder austreiben will :)
LukasM has attached the following image:
  • 20200713_181033.jpg

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 3,617

Location: Uetze

  • Send private message

40

Monday, July 13th 2020, 10:23pm

Hallo Lukas,

so soll es sein - Glückwunsch und

Happy growing, Bernhard.

8 users apart from you are browsing this thread:

8 guests

Similar threads

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?