You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Puzzle-Peter" started this thread

Posts: 56

Location: Grossraum Stuttgart

  • Send private message

1

Tuesday, October 21st 2008, 7:12pm

Konjak ohne Pause?

Hallo Experten!

Meine ehemals tischtennisballgroße Mutterpflanze hat sich in zwei Jahren zu einem 1200g-Brocken entwickelt. Heute habe ich das alte Blatt abgezupft und was sehe ich? Im Wachstmszentrum steht ein Ding, das aussieht wie ein neuer Austrieb. Schweinchenrosa, daumendick und ca. 5cm hoch.

Will die jetzt gleich weitermachen oder wie? Die Wurzeln sind alle am Vertrocknen, aber das Zentrum sieht recht munter aus. Oder ist das bei dieser Größe normal? Ich kenne sie ja nur wesentlich kleiner und da hatte sie während der Winterpause in der Mitte nur einen kleinen "Pickel", bis es im Frühjahr wieder losging.

Das macht eigentlich alles keinen schlechten Eindruck, aber ich doch etwas verwirrt und wäre dankbar für Eure Meinungen, was ich damit tun soll - liegen lassen oder gleich wieder topfen.

Merci und viele Grüße,
Peter

Rene

Trainee

Posts: 161

Location: Zürich

  • Send private message

2

Tuesday, October 21st 2008, 10:28pm

Re: Konjak ohne Pause?

Hallo Peter,

das ist wahrscheinlich eine Blütenknospe, die erkennt man daran das sie etwas länger ist als eine Blattknospe.
Die Knolle wird jetzt allemal eine Ruhepause machen und dann, lass dich überraschen.

Gruss Rene

  • "Puzzle-Peter" started this thread

Posts: 56

Location: Grossraum Stuttgart

  • Send private message

3

Tuesday, October 21st 2008, 11:02pm

Re: Konjak ohne Pause?

Hallo Rene,

das hatte ich vermutet / gehofft / befürchtet. Mit ein wenig Glück ist die Pause so lang, dass ich während der Blüte ausgiebig lüften kann. Wobei - meine Erste sollte ich vielleicht in voller Pracht (sprich Duft) miterleben :D

Gruß, Peter

SleipnirHH

Moderator

Posts: 318

Location: Ravsted

  • Send private message

4

Thursday, October 23rd 2008, 6:50pm

Re: Konjak ohne Pause?

Ehrich gesagt hatte ich bisher noch keine Konjak, die noch keine Ruhephase hatte. ;-)
Bisher haben sie alle artig im Herbst eingezogen.Hält man sie kühl und trocken treiben sie artig aus..egal ob Blatt oder Blüte. :p
MfG Volker

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?