You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Dixon

Trainee

  • "Dixon" started this thread

Posts: 72

Location: am Edersee

  • Send private message

1

Saturday, September 20th 2008, 1:24am

Arisaema fargesii Samenreife

Hallo
Mein Arisaema fargesii hat heuer ein m. M. nach aussaatreifes Samenstanderl dahingelegt und nun hätt ich gern Tipps wie damit aussaatmäßig weiterhin zu verfahren wäre. . .

-gG-
Frank

2

Saturday, September 20th 2008, 6:20pm

Re: Arisaema fargesii Samenreife

Hallo,

ich bin bei meinen Dracunculus (ich denke, dass die ähnlich ausgesäät werden müssen) Samen wie folgt verfahren:

erst 2 Monate in nasser Erde im Kühlschrank.
Dann habe ich sie bei Zimmertemperatur, oder etwas kühler ausgesäät.
Als Substrat nehme ich aufgelockerte Blumenerde.

Vielleicht kannst du die Samen auch in feuchte Erde stecken und sie im Winter draußen lassen?
Das werde ich auch mit ein paar Dracunculus Samen machen - das spare ich mir den Kühlschrankaufenthalt.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

SleipnirHH

Moderator

Posts: 318

Location: Ravsted

  • Send private message

3

Sunday, September 21st 2008, 10:34am

Re: Arisaema fargesii Samenreife

Hi Frank.
Die fargesii stammt aus de chinesischen Prvinz Yunnan.Die Samen keimen eigentlich recht zuverlässig bei 20-22°C auf humosen Boden.Bester Aussaattermin wäre Ende Februar oder jetzt mit zusätzlicher Beleuchtung.
Stratifizieren braucht man Arisaemasamen nicht da sie keine Kaltkeimer sind und man damit die Keimung eher hemmt.
MfG Volker

Dixon

Trainee

  • "Dixon" started this thread

Posts: 72

Location: am Edersee

  • Send private message

4

Sunday, September 28th 2008, 7:29pm

Re: Arisaema fargesii Samenreife

Danke Volker, für Deine Antwort
wegen die Herkunft der Art (Arisaema Zentralasien und Dracunculus Mediterranean) war mir die Unnötigkeit des stratifizierens fast klar. Aber als Fan von Beleuchtung an sich wähl ich jetzt erst mal diesen Weg (Der Samen ist frisch) und ich meld mich dann...
-gG-
Frank

Posts: 9

Location: Engelbostel

  • Send private message

5

Sunday, September 28th 2008, 7:52pm

Re: Arisaema fargesii Samenreife

Aloah!

Bei mir ist der Samen von 2007 ohne weiteres Zutun dort wo er hin fiel im Juni 2008 gekeimt.


[img]http://img530.imageshack.us/img530/7919/arisaemafargesii2076vk9.jpg[/img]
[img]http://img530.imageshack.us/img530/arisaemafargesii2076vk9.jpg/1/w450.png[/img]

unten links im Bild sind die Keimlinge zu erkennen

Grüße aus Engelbostel

derbambusexperte

Dixon

Trainee

  • "Dixon" started this thread

Posts: 72

Location: am Edersee

  • Send private message

6

Wednesday, October 1st 2008, 2:18am

Re: Arisaema fargesii Samenreife

Hi, Bambusexperte
meinen aufrichtigen Glückwunsch zu diesem Ergebnis
:respekt:
weiterhin nehm ich mal völlich grundlos an, in der nähe davon wächst Bambus; richtig? - Wenn ja, welcher???

-gG-
Frank

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?