You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

golser

Beginner

  • "golser" started this thread

Posts: 3

Location: Kumberg

  • Send private message

1

Monday, July 14th 2008, 11:18am

Wie unterscheide ich meine Amorphophallus Arten?

Hiiilfe! Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich hatte an die 6 verschiedenen Sorten Amorphophallus und Ähnliche - leide rhaben meine Kinder mir die Beschriftung entfernt und ich frage mich nun, wie ich die DInger am besten auseinanderkenne - sie schauen fast alle aus wie Amorphophallus konjak .....?
Danke, Regina
PS: bis zur Blüte würde es wohl noch einige Jährchen dauern.....

husar2003

Moderator

Posts: 166

Location: Hamburg

  • Send private message

2

Monday, July 14th 2008, 2:49pm

Hallo,

das ist sehr schwer. Sämlinge und manche Jungpflazen zeigen oft nicht sooo viele Merkmale der adulten Pflanzen.
Aus meiner Sicht verbleibt nur das Beobachten mehrere Jahre hindurch und die Gewissheit nach Bestimmung wenn dann eine Blüte kommt.

Bei meinen Aussaaten waren imemr viele rein grüne und eben viele Pflanzen wie A.konjac mit rötlichen Blattstielen dabei. Hätte ich gemischt wäre ich verloren gewesen...

Welche Arten wurden genau ausgesät ? Mit etwas Glück hast du ja sehr unterschiedliche Sorten...
Gruß Thorsten

SleipnirHH

Moderator

Posts: 318

Location: Ravsted

  • Send private message

3

Tuesday, July 15th 2008, 7:08am

Hallo Regina.
Jaja die lieben Kinderchen. :motz:
Wenn sie durcheinander gewürfelt sind,bleibt wie Thorsten schon sagt in den meisten Fällen nur übrig auf die Blüte zu warten.
Einige Arten bleiben aber wesentlich kleiner als die A.konjak.
Die A.paeoniifolius wiederrum hat einen sichtbaren gepickelten Blattstiel.Vielleicht hast du mal Bilder vom Battstiel,woraus man hin und wieder einiges erahnen kann. :???:
MfG Volker

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?