You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

gschnu

Beginner

  • "gschnu" started this thread

Posts: 15

Location: Innsbruck

  • Send private message

1

Saturday, January 19th 2008, 11:05am

Amorphophallus kiusianus aus Samen treibt nach 10 Monaten!

Hallo,

nur so als Information:

Ich hab im März 2007 Samen von Am. kiusianus eingesetzt und nichts passierte... bis vor ca einer Woche, also rund 10 Monate später ein Trieb erschienen ist, der jetzt wirklich stark wächst. Ob sich die weiteren 4 Samen, die in dem Topf noch drin sind auch soviel Zeit lassen, oder schon vergammelt sind, wird sich zeigen....

Find ich schon erstaunlich, dass der Austrieb so lange dauern kann, auch wenn immer wieder zu lesen ist, dass die Art sehr verzögert keimt.

Also, nicht zu früh aufgeben bei Am. kiusianus!

Georg

Philipp

Intermediate

Posts: 238

Location: Oberbayern

  • Send private message

2

Saturday, January 19th 2008, 3:23pm

Sehr interessant...

Wurden die Samen nach der Ernte im Kühlschrank gelagert oder immer warm und feucht gehalten?

VG Philipp

gschnu

Beginner

  • "gschnu" started this thread

Posts: 15

Location: Innsbruck

  • Send private message

3

Sunday, January 20th 2008, 6:40pm

Hallo Philipp,

also wie alt die Samen waren, als ich sie bekommen habe, weiß ich nicht. Da ich sie von einem professionellen Händler bezogen habe, vermute ich schon, dass sie kühl gelagert wurden. Jedenfalls sahen sie schon sehr trocken aus und hatten eine kleine weisse Triebspitze, die sich eben monatelang nicht verändert hat (ich hab natürlich immer wieder einmal in der Erde gewühlt, ob sich schon was rührt)

gschnu

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?