You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

BlumenInder

Intermediate

  • "BlumenInder" started this thread

Posts: 275

Location: Herford

  • Send private message

1

Tuesday, May 9th 2006, 5:51pm

Amorphophallus kreuzen?

Hallo,
ich würde mal gerne wissen ob man Amorphophallus nicht miteinander kreuzen kann. Bei anderen pflanzen geht es ja auch. Hier mal eine paar Beispiele:

Amorphophallus titanum +gigas= Amorphophallus tigas ( Blüten von A. titanum steht auf einem hohen Stiel wie A. gigas)

oder

Amorphophallus hewittii + prainii= Amorphophallus praitii ( Blüte von A. hewittii nur weiß wie A. prainii)

Ich meine damit Hybride züchten wie bei orchideen.

Mfg: Niels
Mit grünen Grüßen

Niels :D

2

Wednesday, May 10th 2006, 8:00am

zum Teil geht das schon. Soweit ich weiß hat jemand paeoniifolius mit konjac gekreuzt. Es kommt drauf an ob die Chromosomen zueinander passen. Auch bei Orchideen kannst Du nicht alle miteinander kreuzen. Je nach dem wieweit sie voneinander genetisch entfernt sind.

Günter

Beginner

Posts: 1

Location: Wiener Neustadt

  • Send private message

3

Thursday, May 11th 2006, 9:28pm

Hallo,

ja, man kann einige Amorphophalli kreuzen (siehe auch Sonderheft der Aroid Society),

ABER

BITTE NICHT !!!

Das Problem ist, wie z.B. bei der Gattung Nepenthes, dass dann jede Menge Pflanzen (Hybriden) im Umlauf sind, die falsch beschriftet, oder gar nicht bestimmt sind - und das macht absolut keinen Spaß mehr !!!

Daher: bitte die Finger davon lassen - und wenn Du unbedingt kreuzen willst, dann bitte die Knollen (Samen) nicht unters Volk bringen !!!

Herzliche Grüße,
Günter

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?