You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

gschnu

Beginner

  • "gschnu" started this thread

Posts: 15

Location: Innsbruck

  • Send private message

1

Thursday, August 16th 2007, 10:04am

Welche Knolle könnte das sein? Bilder aus Ghana

Hallo,

habe da gestern 2 Bilder mit ganz schön großen Am.-Knollen bekommen. Die Fotos wurden angeblich in Ghana geschossen.

Vielleicht kann ja einer von uns identifizieren, was das für eine (oder 2) Art(en) sein könnte(en)?



Georg

Shreck

Administrator

Posts: 979

Location: Klettwitz

  • Send private message

2

Friday, August 17th 2007, 2:05pm

Also nach Amorphophallus Knollen sieht mir das nicht aus.

Eher sowas wie Lasimorpha senegalensis

Gruß Stephan

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 3,617

Location: Uetze

  • Send private message

3

Friday, August 17th 2007, 7:49pm

Hallo Stephan,

da bist Du mit Wilbert Hetterscheid einer Meinung.

Ich habe in der aroid-L nachgefragt und es kam an weiteren Vorschlägen: Amorphophallus dracontoides, Anchomanes, Tacca leoptopetaloides.

Lt Wilbert Hetterscheid sieht die Knolle eher wie ein Rhizom (=gestauchte Sproßachse) mit Blattnarben oÄ an jedem Auge aus. So wüchse kein Amorphophallus und auch die Tacca nicht. Tacca bildet echte Wurzelknollen. Anchomanes schließt er auch aus. Er tippt wie Stephan eher auf Lasimorpha oder etwas ähnliches.

MfG,
Bernhard.

gschnu

Beginner

  • "gschnu" started this thread

Posts: 15

Location: Innsbruck

  • Send private message

4

Friday, August 17th 2007, 8:07pm

...gibts da Bilder von?

Hallo Meister (=Admin)!

Mir wurde die Knolle als Amorphophallus johnsonii angeboten, ich wollte das nur nicht gleich dazuschreiben, um die Phantasie nicht einzuschränken.... hat wohl auch nicht viel genützt, in Anbetracht der unglaublich vielen Antworten.

Ich hab Dich auf der Suche nach Bildern von Lasimorpha senegalensis im Exotenforum ergoogelt:

http://www.exoten-forum.de/vb/showthread…ight=lasimorpha

...leider sind da auch keine Bilder mehr dabei, und wahrscheinlich waren die auch nur von den Blättern etc.

Hast Du Fotos von einer Lasimorpha -Knolle, und was hälts Du von der A. johnsonii - Theorie? Für mich käme auch noch Am. dracontioides in Frage, wenn ich die Bilder auf der IAS-Homepage ansehe!

Georg

PS: Uuups, da war einer schneller - danke Bernhard für die Antwort! Kann man W. Hetterscheidt in Deutsch oder nur in Englisch kontaktieren?

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 3,617

Location: Uetze

  • Send private message

5

Friday, August 17th 2007, 8:32pm

Hallo Georg,

Der Wilbert Hetterscheid ist wenigsten trilingual - Niederländisch, Englisch und Deutsch - aber vielleicht kann er auch noch mehr...

Du kannst ihn über die aroid-L erreichen oder schaust bei http://www.aroid.org , ob es dort einen email link zu ihm gibt.

Wenn Du nichts dagegen hast, kann ich auch in der aroid-L wegen der johnsonii-Theorie fragen, da der thread noch "warm" ist ;-)

Mfg,
Bernhard.

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 3,617

Location: Uetze

  • Send private message

6

Friday, August 17th 2007, 8:35pm

Hallo Georg,

nach dem Bild

http://aroid.org/genera/amorphophallus/j…M7283BurkF1.jpg

kannst Du das mit johnsonii wohl vergessen; die Knolle ist ebenmäßig rund und glatt.

Schade eigentlich.....

Bernhard.

gschnu

Beginner

  • "gschnu" started this thread

Posts: 15

Location: Innsbruck

  • Send private message

7

Friday, August 17th 2007, 8:50pm

Ja schade - wohl wirklich keine johnsonii...

Hallo Bernhard,

ich fürchte Du hast recht, wenn ich das Bild so ansehe. Es ist aber auch das einzige Bild von einer A. johnsonii Knolle, das ich je im www gefunden hab!

Aber A. dracontioides könnte es doch sein, wenn ich das Bild so anschau:

http://aroid.org/genera/amorphophallus/d…TuberHAM615.jpg

Kurzum: Ich hab da in Ghana jemanden gefunden, der mir auf der Suche nach A. dracontioides und A. johnsonii behilflich ist. Er würde mir die Dinger schicken... Als er mir dann die Fotos geschickt hat, hab ich geglaubt, dass zumindest auf dem ersten Bild A. dracontioides zu sehen ist, worauf er mir schrieb, es sei A. johnsonii, na ja!

Vielleicht kannst Du den noch warmen thread in Richtung dracontioides lenken?

Georg

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 3,617

Location: Uetze

  • Send private message

8

Friday, August 17th 2007, 9:03pm

Hallo Georg,

ich schreib gleich 'mal an die aroil-L....

Was anderes: Sollen die beiden Bilder Knollen der selben Pflanze(nart) zeigen?

Das erste zeigt doch an der Knolle recht deutlich so etwas wie Baltt(stiel)narben,
das zweite zeigt eine ebenmäßigere Knolle. Was mich daran auch irritiert ist, daß aus der Knolle recht dicke Wurzeln herauswachsen, wie ich es von Anchomanes kenne.

Hmmmm? Mal abwarten, was noch kommt...

MfG,
Bernhard.

gschnu

Beginner

  • "gschnu" started this thread

Posts: 15

Location: Innsbruck

  • Send private message

9

Friday, August 17th 2007, 9:35pm

Bernhard,

ja das sei angeblich die selbe Art, was mir auch spanisch - respektive ghanesisch - vorkommt! Ich hab jedenfalls keine besondere Lust irgendeine "Kartoffel" zu kaufen, die dann ganz etwas anderes ist, als ich haben wollte...

Ein Knollenbild von Am. dr. hab ich noch gefunden:

http://zipcodezoo.com/plants/a/amorphoph…acontioides.asp

Bin auch gespannt,was da noch kommt, anbei noch ein Bild aus Ghana:



Georg

Philipp

Intermediate

Posts: 238

Location: Oberbayern

  • Send private message

10

Saturday, August 18th 2007, 1:15am

Hi Georg,

bitte lass dir unbedingt ein paar dieser "Kartoffeln" schicken und halte dir den Kontakt warm, ich trage alle Kosten und Konsequenzen - im Ernst! River Zoo Farm schien bisher die einzige kommerzielle Bezugsquelle von Lasimorpha gewesen zu sein, aber dieses Projekt scheint irgendwie den Bach runter gegangen zu sein.
Außerdem sind meine Kontakte nach Amerika nicht gut genug um von den dortigen Sammlern ein Pflänzchen zu bekommen. Und bei den mir bekannten botanischen Gärten ist die Lage auch aussichtslos, ich will jetzt nicht näher auf das "kompetente Fachpersonal" eingehen...

Also, bitte, es würde mich wahnsinnig freuen!

MfG Philipp

Shreck

Administrator

Posts: 979

Location: Klettwitz

  • Send private message

11

Saturday, August 18th 2007, 9:36am

Wie gesagt,ich schliesse Amorphophallus aus.
Die Gründe wurden ja schon genannt.

Ich ein Meister ?? :D :D :D :lachtot: :irre:

Neenee, war nur getippt. Die Knollen sehen so aus , als würden da Blatt und Blüte gleichzeitig sprießen.

Die von dir genannten Arten sind es jedenfalls nicht.

Gruß Stephan

gschnu

Beginner

  • "gschnu" started this thread

Posts: 15

Location: Innsbruck

  • Send private message

12

Saturday, August 18th 2007, 10:17am

Anchomanes...

Hallo Leute,

inzwischen beobachte ich auch die Aroid-L.

W. Hetterscheidt stimmt zu, dass es sich um eine Anchomanes Art handelt.

Ich habe jedenfalls die Leute aus Ghana gebeten, mir auch Fotos von sochen Knollen mit Blättern (oder Blüten) dran zu schicken.

Sobald ich Bilder kriege stelle ich die hier ein.

Georg

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?