Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amorphophallus-Forum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 29. Mai 2007, 14:21

durchschnittliche Blütengröße?

Hallo,

bei meiner Typhonium venosum kommt jetzt eine Blüte (die einzig vernünftige dieses Jahr)
Mich irritiert bloß die Größe der Blüte: sie ist momentan 42 cm hoch und ich denke, dass sie bis zum erblühen auf knapp 50 cm wächst.
Da ich mir letztes Jahr drei knospentragende Typhonium Knollen gekauft habe und die Blüten lange nicht so groß waren wie diese, fragte ich mich langsam, ob diese Blütengröße noch im Rahmen liegt.
Könnt ihr dazu etwas sagen?

Eigenartig ist auch, dass sie Knolle noch nicht einmal verschrumpelt ist, denn letztes Jahr waren die gekauften Knollen alle sichtlich geschrumpft.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

2

Mittwoch, 30. Mai 2007, 19:13

Hallo Stefan

Aus reiner Neugier habe ich zwei Blüten bei mir im Garten gemessen.
Trotz Dauerregen (2 Tage) hat sich die erste Blüte geöffnet, sie ist 30 cm hoch und die Knolle hat einen Durchmesser von 5 cm.

Die Zweite ist noch nicht auf aber steht kurz davor, das ist eine 9 cm Knolle und die Blütenknospenhöhe ist 40 cm.
Die anderen sind noch nicht so weit. Ich habe sie alle in Töpfe gepflanzt.

Die Blütenhöhe ist wohl direkt abhängig von der Größe der Knolle?

Gruß Olvi

3

Donnerstag, 31. Mai 2007, 17:54

Hallo,

dann ist meine wohl doch noch normal.
Meine ist noch vom aufblühen weit entfernt, denke ich zumindest, sie ist inzwischen 45 cm hoch und wächst und wächst ...

Ich denke auch, dass die Blütenhöhe von der Knollengröße abhängig ist.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

4

Sonntag, 18. Mai 2008, 13:26

Hallo

Meine größte Blüte heuer hat sich soeben geöffnet und hat eine Länge von 68 cm.
Das ist eine 11cm-Knolle.

@Stefan; du hast wohl noch größere Knollen? Hast du schon Längen gemessen?

Gruß Olvi

5

Sonntag, 18. Mai 2008, 13:55

Hallo allerseits,

meine 'Indian Giant' von diesem Frühjahr;
die linke Knolle hatte 14 cm Durchmesser und ca. 714 g

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.amorphophallus-forum.de/viewtopic.php?t=383&start=15">http://www.amorphophallus-forum.de/view ... 3&start=15</a><!-- m -->

MfG,
Bernhard.
P.S.: edit, da die Knollengröße nicht 11 cm war... :-)

6

Montag, 19. Mai 2008, 18:56

Hallo,

meine hatten dieses Jahr (bisher haben nur 2 geblüht - aber es kommen mindestens noch 2 weiter Blüten)
Die eine war nur 50 cm, die andere 75cm.

Die Knollen wogen 600 Gramm, ich weiß jedoch nicht welche Durchmesser sie hatten.

Ich vermute, dass die maximale Blühgröße einer Typhonium venosum bei 50 - 80 cm liegt, sofern sie nicht an einen lichtarmen Standort gezogen wurden.
Das wird ja dadurch bestätigt, dass die meisten Blüten in diesen Bereich liegen, egal wie groß die Knollen sind.

Ich habe zwar auch schon von 90cm Blüten gehört, aber das ist woh eher selten.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Übersetzen:

Deutsch  Englisch  Dänisch  Spanisch  Persisch  Französisch  Kroatisch  Italienisch  Japanisch  Niederländisch  Polnisch  Russisch  Schwedisch  Türkisch 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?