Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amorphophallus-Forum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Sonntag, 15. August 2010, 23:33

Re: Pflege von Dracontium

Hallo Stefan,

oh je, das ist echt schade um die Pflanze. Aber wer Amorphophallus und Co sammelt wird mit Verlusten leben müßen. Dracontium amazonense ist aus meiner Sicht sehr robust, meine wachsen selbst bei nicht immer idealen Bedingungen 10 Monate im Jahr. Auch ein gelegentliches zuviel an Wasser und Dünger nehmen sie einem nicht übel, die ideale Pflanze für Lieschen Müller könnte man sagen. :lachtot:

Zitat

Ich habe jetzt nur noch D. amozonensis oder polyphyllum.

Wie soll ich das verstehen, meinst Du das Du nicht genau weißt welche Art Du hast, oder meinst Du das D. polyphyllum nur ein Synonym von D. amazonense ist?
Gruß Achim
--------------------------------------
northwestern part of Germany -
elevation 42 m
yearly precipitation 791,5 mm - climate zone 8a
sunshine duration 1.443,3 hours - mean annual temperature 8,2 °C

42

Dienstag, 4. Dezember 2018, 23:21

Dracontium gigas

Hallo zusammen :-D

Nen alten Post aufgefasst -
was machen eure Dracontium gigas?

Anbei ein paar Bilder von meinen. Waren kleine Knöllchen und sind noch kein Jahr bei mir. Ich lieb sie :icon_blushnew:


Hab verschiede Substrate, konnt allerdings keine großen Unterschiede erkennen. Stehen bei Zimmertemperatur und immer feucht.
»hsonja« hat folgende Bilder angehängt:
  • dracontium gigas3 Forum.jpg
  • Dracontium gigas2 Forum.jpg
  • dracontium gigas1 Forum.jpg
  • dracontium gigas forum.jpg

43

Mittwoch, 5. Dezember 2018, 18:37

Die sehn ja genial aus!!!
Michael

44

Dienstag, 26. April 2022, 20:00

meine D. gigas aktuell....

Knollen-Fans,

meine D. gigas ist mittlerweile ca 1,8 m groß und was die nun vorhat, ist mir noch nicht so ganz klar.....



Happy, Bernhard.

45

Mittwoch, 27. April 2022, 19:08

Ui!

46

Donnerstag, 12. Mai 2022, 12:53

@ post #44

heute sieht es so aus



Happy blooming, Bernhard.

47

Donnerstag, 12. Mai 2022, 16:52

Glückwunsch Bernhard, sowas sieht man nicht alle Tage :icon_thumbs1: ;)

48

Donnerstag, 12. Mai 2022, 17:47

Danke !

Wobei ich mir aber immer noch nicht sicher bin, ob das wirklich D. gigas ist; an wirklich großen Exemplaren sieht die Blüte schon etwas anders aus und ist offenbar auch gestielt, sitzt also nicht auf dem Substrat auf; siehe:

Blüten 2020

Botanische Ziele in Australien?

Ich müsst die Blüte einmal aufschneiden und dann jemand fragen, der sich mit Dracontium wirklich auskennt.

Sieh auch die Diskussion hier:
ob das wohl gigas sind...

49

Donnerstag, 16. Juni 2022, 15:25

16.06.2022

Ich habe die Blüte einmal aufgeschnitten...


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Übersetzen:

Deutsch  Englisch  Dänisch  Spanisch  Persisch  Französisch  Kroatisch  Italienisch  Japanisch  Niederländisch  Polnisch  Russisch  Schwedisch  Türkisch 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?