You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Sunday, May 27th 2007, 12:00pm

Welches ist die Größte Arisaema

Hallo,

ich habe mich noch nie mit Arisaema beschäftigt, doch habe dann schöne Bilder entdeckt.

Nun möhte ich wissen, welches die größten (1,5 Meter oder mehr) Arismeen sind. Sie sollten nach möglichkeit winterhart sein, da ich sie eventuell auspflanzen möchte.
Sie müssen allerdings nicht winterhart sein.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Philipp

Intermediate

Posts: 238

Location: Oberbayern

  • Send private message

2

Monday, May 28th 2007, 2:09pm

Hi,

meinst du die Gesamthöhe oder die Blattgröße? Von der Blattgröße her dürfte A. costatum nicht zu toppen sein, da gibt's auf aroid.org dieses Bild:

http://www.aroid.org/genera/arisaema/ima…cherberich1.jpg

Auch von A. speciosum gibt es besonders große Sorten, die ähnliche Ausmaße erreichen. Allerdings habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, welche Arisaema nun am höchsten wird. A. ciliatum scheint eine relativ hohe Art zu sein, mal sehen wie weit es meine Knolle dieses Jahr noch schafft...

MfG Philipp

3

Monday, May 28th 2007, 7:39pm

Hallo,

ja ich meinte die Blatthöhe, ich wollte deshalb eine der größten haben, da ich dort wo ich sie hinpflanzen will sehr viel Platz in die Höhe sowie in die Breite habe.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

mickeymuc

Beginner

Posts: 16

Location: München

  • Send private message

4

Wednesday, May 30th 2007, 8:46am

Es gibt auch von A. consanguineum sehr grosse Formen, die in den USA ausgelesen werden, wie z. B. Poseidon - allerdings sind sie mom. nur dort zu bekommen - oder als Samen bei gardensnorth.com
Groß werden auch Formen von A. speciosum ( als var. magnificum im Handel), auch schön.
Und ein gesundes A. ciliatum schafft sie 1,5 m auch - allerdings wird diese Art nicht so ausladend.
Als größte Höhe stehen m.E. im Gusman gewisse Formen von A. tortuosum, die über 2 m hoch werden sollen - gesehen hab ich sowas aber noch nicht....

Rene

Trainee

Posts: 161

Location: Zürich

  • Send private message

5

Saturday, June 23rd 2007, 1:03pm

Bei mir blüht gerade eine Arisaema tortuosum, mit 1,25 m ist sie schon einiges grösser als letztes Jahr,vieleicht schaft sie's ja
mal bis 2 m.
Auf jeden fall ist das die grösste die ich bis jetzt gesehen habe.
Allerdings würde ich mich nie wagen die Knolle drausen zu überwintern.



Gruss Rene

mickeymuc

Beginner

Posts: 16

Location: München

  • Send private message

6

Monday, July 2nd 2007, 12:59pm

Wow, die sieht ja super aus !
Ich würde tortuosum auch nicht draussen überwintern, gerade tortuosum ist keine der härtesten Arten.....
Schade daß meine Form scheinbar nur 60 cm hoch wird.....aber schön ist sie ja trotzdem :-)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?