You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Erwin

Unregistered

1

Sunday, May 20th 2007, 9:54am

Bulbifer

Nach dem ich letztes Jahr einige Blattbulben von meinem A. Bulbifer bekommen habe frage ich mich nun wann sie austreiben.
Sie liegen seit der Zeit im Substrat leicht feucht und rühren sich nicht. Weiß jemand wie es weiter geht??
Erwin

schimanski

Beginner

Posts: 45

Location: Deutschland, Hessen

  • Send private message

2

Sunday, May 20th 2007, 10:23am

Bei bulbifer kenne ich mich zwar nicht so aus, aber ich habe schon Blattbulben von A. symonianus und A. yuloensis "ausgebrütet".
Deine Vorgehensweise hört sich recht vernünftig an. So hatte ich es auch gemacht und dann gewartet, gewartet,.... . ;-)
Es hat ziemlich lange gedauert (?), aber alle Bulben haben irgendwann ausgetrieben und nun, nach Ausbilden einer normalen Knolle, auch schon wieder eingezogen.
Die Blattbulben scheinen auf jeden Fall resistenter gegen Fäulnis zu sein. Vielleicht, weil keine Triebspitzen, ehemalige Wurzelansätze, etc. dran sind.
Bei normalen Knollen würde ich auf keinen Fall so vorgehen.
Gruß rooman

Erwin

Unregistered

3

Sunday, May 20th 2007, 5:07pm

Ja danke rooman, als warte ich und warte und warte ;-)
Erwin

Erwin

Unregistered

4

Monday, June 11th 2007, 5:02pm

Blattbulben

Ja ich kann Erfolg vermelden, wie angekündigt haben alle Bluben gleichzeitig angefangen zu treiben. Sie haben 7 Tage gebraucht um ein Blatt zu entfalten. Ich finde diese Gewindigkeit kolossal schnell, denn bei der "Mutter" dauert es trotz der Hitze lange. Sie schaft in vier Wochen nur 5 mm Triebwachstum.
Erwin

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?