Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amorphophallus-Forum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 30. April 2007, 20:27

traurig, traurig

Mir ist da etwas merkwürdiges passiert.
Wir sind am Samstagnachmittag von der bot. Raritätenbörse in Essen nach Hause gekommen und ich sehe, das mein wunderschöner A. yunnanensis ca. 1,20 m hoch, große Blattkrone, abgebrochen ist, mitten im Blattstiel. Wohlgemerkt er steht, stand im Wohnzimmer. Aus der Bruchstelle läuft nur so der Saft raus, na ja die Notoperation hat nicht geholfen, daß ganze Blatt ist nun hin bis auf einen Stummel. Es bildet sich aus einer Nebenknolle anscheinend ein weiterer Trieb.
Ist die Knolle noch zu retten?
Was kann ich jetzt noch tun? Hat von euch schon mal jemand so etwas erlebt? :???:
Erwin

2

Montag, 30. April 2007, 21:24

Hallo Erwin,

nein, mir ist so etwas noch (,wem auch immer sei Dank,) nicht passiert.....

Ich würde sie weiterhin mäßig feucht halten; es kann gut sein, daß aus der Hauptknopse ein neues Blatt wächst oder aus einem ruhenden Auge neben der Hauptknospe eine neue Blattknospe entwickelt.

Schade, aber ich wäre guter Hoffnung....

Schreib doch in ein paar Wochen, was daraus geworden ist.

MfG,
Bernhard..

schimanski

Anfänger

Beiträge: 45

Wohnort: Deutschland, Hessen

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 1. Mai 2007, 09:40

Ich denke auch, dass das wieder wird. Bei einer Blatthöhe von 1,20 m ist ja doch ein recht ausgeprägtes Wurzelwerk vorhanden, das wohl die Nährstoffe für einen neuen Austrieb ranschaufeln kann.

Ich denke nur, dass der Knollenzuwachs dieses Jahr wohl leider aufallen muss.
Gruß rooman

4

Mittwoch, 9. Mai 2007, 19:30

Zwischenbericht

Hallo,
ich wollte dann nochmal weiter berichten.
Der Topf ist jetzt abgetrocknet und ich habe nachgeschaut, es hatte sich bereits eine neue Knolle gebildet die allerdings etwas kleiner als die alte ist und zudem drei Ausläufer gebildet hat.
Ich habe die Knolle gesäubert, in frisches Substrat gepflanzt und den Topf trocken unter den Tisch ins Gewächshaus gestellt. Mal schauen was geschied. Obwohl der Schreck groß war ist der Schaden eher klein, was ein Glück :p
Erwin

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Übersetzen:

Deutsch  Englisch  Dänisch  Spanisch  Persisch  Französisch  Kroatisch  Italienisch  Japanisch  Niederländisch  Polnisch  Russisch  Schwedisch  Türkisch 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?