You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

schildlaus

Beginner

  • "schildlaus" started this thread

Posts: 2

Location: Bodenseegebiet

  • Send private message

1

Thursday, February 22nd 2007, 1:40pm

Bitte um Identifikation

Hallo allerseits,

dieser Amorpho, den ich vor drei Jahren als A. konjac gekauft habe, hat dieses Jahr zum ersten Mal aus einer kaum faustgroßen Knolle geblüht; ich hatte noch gar nicht damit gerechnet, ich dachte die Knolle müsste viel größer sein.

[img]http://www.restrepia.net/web-amorphophallus03.jpg[/img]

Ist das tatsächlich A. konjak? Und geht er noch weiter auf?

Nochwas: Pflanze ist im Sommer draußen im Kübel, im Winter im kühl-temperierten, sehr luftfeuchten GH, wird dort nicht gegossen bis ein Neutrieb kommt. Keine Pflanze im Gewächshaus wird so massiv von Blattläusen befallen. Mach ich da irgendwas falsch?

Danke

Wilfried

Rene

Trainee

Posts: 161

Location: Zürich

  • Send private message

2

Thursday, February 22nd 2007, 2:14pm

Wilfrieds Bild

[img]http://www.restrepia.net/web-amorphophallus03.jpg[/img]

Rene

Trainee

Posts: 161

Location: Zürich

  • Send private message

3

Thursday, February 22nd 2007, 2:16pm

Hallo Willfried

das ist schon ein konjac.

Gruss Rene

schildlaus

Beginner

  • "schildlaus" started this thread

Posts: 2

Location: Bodenseegebiet

  • Send private message

4

Thursday, February 22nd 2007, 11:18pm

Danke für die schnelle Antwort.

Wilfried

SleipnirHH

Moderator

Posts: 318

Location: Ravsted

  • Send private message

5

Friday, February 23rd 2007, 4:30pm

Jawoll..definitiv ist das eine A.konjak. :D
MfG Volker

Philipp

Intermediate

Posts: 238

Location: Oberbayern

  • Send private message

6

Friday, February 23rd 2007, 7:44pm

Re: Bitte um Identifikation

Quoted from ""schildlaus""

Keine Pflanze im Gewächshaus wird so massiv von Blattläusen befallen. Mach ich da irgendwas falsch?


Meine große konjac stand letztes Jahr im kleinen Folienhaus und wurde ab August ebenfalls massiv von Blattläusen befallen. Komischerweise fand ich aber ausschließlich eine dicke schwarze Art auf der Pflanze, auf allen anderen Pflanzen im Gewächshaus konnte ich nur kleine grüne oder überhaupt keine Blattläuse entdecken. Ich glaube also nicht dass du irgendwas falsch gemacht hast.
Wenn der Befall erst in der fortgeschrittenen Saison so richtig schlimm wird scheint es der Pflanze auch nicht mehr besonders zu schaden, meine Knolle war bei der Ernte drei Mal so schwer als im Jahr zuvor. Pestizide habe ich aus verschiedenen Gründen nicht verwendet, die Läuse hockten sogar noch auf dem abgestorbenen Blatt herum.

MfG Philipp

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?