You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

121

Monday, March 18th 2013, 12:56pm

Schorsch, Glückwunsch zur Doppelblüte!

@Alle

Habt ihr mal eure Knollen vor und nach der Blüte gewogen?
Meine hat im Herbst ca. 3.4kg gewogen (OK, vielleicht hingen noch 100g Dreck und tote Wurzeln dran) und nach der Blüte jetzt ca. 2.4kg. Also ein gutes Kilo Gewicht verloren. Auf der Unterseite ist sie auch ein bisschen runzlig geworden, wie eine Rosine.

Ist das ungefähr normal so?
Gruß,
Christian

Stinkmorchel

Intermediate

Posts: 384

Location: Bochum

  • Send private message

122

Monday, March 18th 2013, 8:17pm

Unsere Blütenknolle letztes Jahr wog im Herbst 580g, vor der Blüte 500g und nach der Blüte 350g. Rund 30% scheinen wohl normal zu sein.

123

Monday, March 25th 2013, 4:57pm

da frisst mich doch glatt der neid! ich bin ja nur schon am rätseln wann ich endlich mit einer blüte rechnen darf... obwohl meine wg mitbewohner mir allesamt geschworen haben, dass sie mich dann samt knolle raus schmeißen. banausen. und natürlich kam der frost, kaum, dass ich meine knöllchen in den topf verfrachtet hab. :icon_motz:

lg melanie

Schorsch79

Beginner

  • "Schorsch79" started this thread

Posts: 32

Location: Ostermünchen

  • Send private message

124

Tuesday, March 26th 2013, 12:00pm

Ich versteh schon, warum die Dich dann samt Knolle rausschmeißen würden!

Meine is jetzt im Exil in der Besenkammer!
Und das nicht nur weil meine bessere Hälfte schon gedroht hat den Stinker zu Kartoffelsuppe zu verarbeiten, sondern weil das Teil stinkt als hätte ich seit Monaten eine tote Kuh hinter der Couch!!!

So schön sie is, aber der "Duft" is pervers!


Mit grünen Grüßen,

Schorsch
Liebe Grüsse

Euer Schorsch


Der beste Dünger ist der Schatten des Gärtners!

Stinkmorchel

Intermediate

Posts: 384

Location: Bochum

  • Send private message

125

Tuesday, March 26th 2013, 1:05pm

Hey Oldi,
was ist denn aus der 13,5kg Knolle geworden, wie groß ist die Blume?

Oldi

Trainee

Posts: 135

Location: Leutenbach (BW)

  • Send private message

126

Tuesday, March 26th 2013, 1:59pm

Die Blüte der 13,5 kg Knolle ist "leider" nur 2.15 m hoch geworden. Da wäre mehr drin gewesen, aber ich will mich mal nicht beschweren... die ersten beiden konjac Blüten überhaupt gleich deutlich über 2 Meter, da kann ich mich wahrlich nicht beklagen :D

Ihr könnt euch denken, was das für ein Dufterlebnis war, als beide gleichzeitig geblüht haben... :icon_respekt:
Oldi has attached the following image:
  • compressed_0739.jpg

127

Tuesday, March 26th 2013, 3:23pm

haha... ich brauch auch eine besenkammer als notfallplan! aber meine haben noch nicht annähernd das kampfgewicht das sie benötigen. ein bisschen mehr als 300 g müssen noch seeeeeeehr lange aufgepeppelt werden bis sie sich überreden lässt zu blühen.

:D

Posts: 56

Location: Grossraum Stuttgart

  • Send private message

128

Tuesday, March 26th 2013, 5:09pm

Einen Schluck Wasser in den Blütenkelch und schon ist Schluss mit dem Gestank, Tipp von den Wilhelma-Gärtnern und er wirkt!

Oldi

Trainee

Posts: 135

Location: Leutenbach (BW)

  • Send private message

129

Tuesday, March 26th 2013, 5:13pm

Ich finde den Geruch nicht so schlimm, man gewöhnt sich wirklich dran. Aber die anderen Bewohner des Hauses fanden es nicht ganz so witzig wie ich :D Zum Glück kontne der Stinker im Wintergarten abseits des Wohnzimmers blühen ;)

Stinkmorchel

Intermediate

Posts: 384

Location: Bochum

  • Send private message

130

Tuesday, March 26th 2013, 7:56pm

Die beiden Monsterblühten sehen ja echt toll aus wie die da so nebeneinander stehen. Die 13.5kg knolle sieht jetzt im Vergleich deutlich größer aus.

Seiti

Trainee

Posts: 165

Location: Mürzhofen

  • Send private message

131

Tuesday, March 26th 2013, 7:56pm

Meine A. konjaks sind von einer Blüte weit entfernt, kaum Austrieb: die "schlafen" leider alle noch
werden sicher wieder viel zu spät im Jahr austreiben :icon_slash:
wie macht ihr das das sie so früh blühen/austreiben meine lassen sich immer extra lange Zeit :icon_nosmile:

Stinkmorchel

Intermediate

Posts: 384

Location: Bochum

  • Send private message

132

Wednesday, March 27th 2013, 11:18am

Wenn die jetzt noch schlafen sinds wahrscheinlich Blattaustriebe, die sind einfach später dran. Wenn du sie etwas antreiben möchtest, würde ich die Knollen ins warme holen und etwas Erde oder Sand in den 'Austriebskrater' füllen, das ganze vielleicht ganz minimal feucht halten.

Seiti

Trainee

Posts: 165

Location: Mürzhofen

  • Send private message

133

Wednesday, March 27th 2013, 9:56pm

im warmen sind sie , ich überwintere sie immer bei Zimmertemperatur, mit dem Blühen waren meine beiden großen A. konjaks immer recht spät dran(dieses Jahr hätte ich ohnehin nur mit 1 blühenden Konjak gerechnet da eine der beiden konjaks keine Treibspitze hatte und 2012 nicht ausgetrieben ist somit einiges an Gewicht verloren hat,
aber vieleicht hast du recht und es gibt dieses Jahr wirklcih keine konjak Blüte, schließlich hat auch diese Knolle letztes Jahr etwas abgenommen statt zugenommen. Soll mir recht sein ohne Blüte treiben sie hoffentlich mal früher ihr Blatt und nicht erst wenn der halbe Sommer schon um ist
der Austrieb ist im Moment noch recht klein um zu sagen ob Blatt oder Blüte

Oldi

Trainee

Posts: 135

Location: Leutenbach (BW)

  • Send private message

134

Sunday, March 31st 2013, 3:28pm

Die 10kg Knolle mit ihrer 2.25m Blüte hat den Blütenstiel jetzt als Erste abgestoßen. Sie wiegt jetzt noch ordentliche 7 kg... hoffentlich treibt sie dieses Jahr noch ein Blatt :D

Oldi

Trainee

Posts: 135

Location: Leutenbach (BW)

  • Send private message

135

Tuesday, April 2nd 2013, 3:39pm

Hier mal mein A. konjac-Nachwuchs. Langsam tut sich was ;)

By the way... jemand hat doch einen konjac-Wettbewerb vorgeschlagen. Das sind die Knollen, mit denen ich ins Rennen gehen werde, sollte er zustande kommen :icon_winkgrin:
Oldi has attached the following image:
  • compressed_0747.jpg

Stinkmorchel

Intermediate

Posts: 384

Location: Bochum

  • Send private message

136

Tuesday, April 2nd 2013, 6:53pm

Was bedeuten denn die kleinen Zahlen nach den Nummerierungen?
Meinst du einen Gewichtswettbewerb? Dann ist 1450g aber ein bisschen wenig. Es sei denn es geht um den Zuwachs in relation zur knollengröße, aber da wäre eine Brutknolle klar im vorteil:)

Oldi

Trainee

Posts: 135

Location: Leutenbach (BW)

  • Send private message

137

Tuesday, April 2nd 2013, 7:08pm

Ist die Nummerierung nach Gewicht :D

Ja Gewichtswettbewerb... warum sind 1450g zu wenig dafür? Schließlich hat es meine 1400g Knolle letztes Jahr auf 10 kg geschafft :D Ich rechne ihr mehr zu, als meinen beiden großen.....

Stinkmorchel

Intermediate

Posts: 384

Location: Bochum

  • Send private message

138

Wednesday, April 3rd 2013, 12:23pm

Das die erste Zahl nach Gewicht ist haben wir bemerkt, wir meinten die Zahl rechts daneben.
Klar könnte es eine 1450g Knolle auf 10Kg bringen, aber bei z.B. einer 5Kg Knolle ist die wahrscheinlichkeit höher, die Könnte es bei gleicher düngung auch auf 15Kg bringen.

Oldi

Trainee

Posts: 135

Location: Leutenbach (BW)

  • Send private message

139

Wednesday, April 3rd 2013, 3:03pm

Sorry, falsch gelesen... die kleine Zahl daneben ist ebenfalls eine Gewichtsnummerierung, nur 2 höher, da da meine beiden großen Brummer noch mit einfließen ;) Alles in allem eine wirklich überflüssige Notierung.... naja was solls, irgendeinen Stuss halt aufs Etikett draufgekritzelt :D

Da geb ich euch vollkommen recht, aber ich denke, dass dieses Jahr meine 1450g Knolle am Ende mehr wiegen wird, als meine beiden großen Klopper mit mehr als 7 kg :)

Oldi

Trainee

Posts: 135

Location: Leutenbach (BW)

  • Send private message

140

Monday, May 6th 2013, 3:57pm

Nachdem ich vor zwei Wochen meine kleinen und mittleren konjacs getopft hatte, war vorgestern die 7kg Knolle mit der ehemals 2,25m Blüte an der Reihe. Ich konnte ihr leider nur einen 90 Liter Topf mit 45 cm Durchmesser anbieten, da ich nur einen 135 l Kübel da habe und dieser für die 10kg Knolle gedacht ist. In den nächsten Tagen wird dann auch noch die 10kg folgen, dann wären alle konjacs getopft!
Fast hätte ich es vergessen... versuchsweise habe ich bei der 7kg Knolle alle anderen, größeren Augen ausgeschnitten. Mal sehen, ob es was bringt. Dei 10kg Knolle habe ich unverändert gelassen.

Was denkt ihr, wie groß die Knollen werden könnten? Immerhin ist die Wachstumsperiode kürzer als letztes Jahr....
Oldi has attached the following images:
  • compressed_0762.jpg
  • compressed_0763.jpg

11 users apart from you are browsing this thread:

11 guests

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?