You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Roli22

Beginner

Posts: 27

Location: Tägerwilen, Schweiz

  • Send private message

81

Sunday, February 24th 2013, 6:59pm

Hallo zusammen

Dieses Jahr blühen bei mir vier Konjac`s und ich bin einmal mehr von der gewaltigen Wuchsleistung dieser Pflanzen überrascht.

Aus der 2,8kg Knolle entwickelte sich eine 154cm hohe Blüte, die 2,6kg Knolle bildete eine 162cm grosse Blüte und die 1,8kg Knolle öffnet gerade ihre Blüte mit einer Höhe von 138cm! Eine 2kg Knolle ist noch etwas später dran aber sie ist jetzt auch schon immerhin 100cm hoch. Bin mal gespannt wie hoch diese noch wird.

Gruss Roland

Oldi

Trainee

Posts: 135

Location: Leutenbach (BW)

  • Send private message

82

Tuesday, February 26th 2013, 7:46pm

Wir sind bei 158 cm angekommen :D Ging ja bis jetzt recht flott.. 22 cm pro Tag :D :icon_eek:
Jetzt verlangsamt sich das Wachstum allerdings messbar und die Spatha liegt nicht mehr eng an der Spadix an...

Möchte noch jemand tippen? ;)
Oldi has attached the following image:
  • compressed_0711.jpg

WalleW

Trainee

Posts: 77

Location: Waiblingen

  • Send private message

83

Wednesday, February 27th 2013, 4:25pm

Hi
Ist das deine 13kg Knolle?
Der Stängel ist dann aber klein, hätte wesentlich mehr erwartet!
Viele Grüße Walter

Oldi

Trainee

Posts: 135

Location: Leutenbach (BW)

  • Send private message

84

Wednesday, February 27th 2013, 5:50pm

Nein, das ist die 10 kg Knolle... die Blüte der 13.5 kg Knolle wird noch viel kleiner. Die ist gerade bei 60 cm und die Spadix schaut schon raus... Wenn ja dann wenigstens die Blüte der 10 kg Knolle groß werden würde :D Gibt es einen Grund, warum der Blütenstängel verhältnismäßig dünn ist? Auf anderen Bildern sind die meiner Meinung nach im Vergleich zur Spadix und Spatha dicker.
Schade, dass es größenmäßig nicht so klappt wie erwartet. Die machen halt doch das, was sie wollen...

WalleW

Trainee

Posts: 77

Location: Waiblingen

  • Send private message

85

Wednesday, February 27th 2013, 6:38pm

Hi
Selbst bei 10 kg hätte ich mehr an Höhe erwartet. :icon_confused:
Der Stängel sieht doch recht dick und stabil aus, oder täuscht das?
Naja, wenigstens wird die "Kurze" bald stinken wie ne Große. Ich hoffe du hast deine Familie vorgewarnt! ;)
Viele Grüße Walter

Oldi

Trainee

Posts: 135

Location: Leutenbach (BW)

  • Send private message

86

Wednesday, February 27th 2013, 6:52pm

Naja, mal abwarten, vielleicht geht ja noch was in die Höhe :D Der Stiel kommt mir im vergleich zu der riesigen Spadix doch ziemlich labil vor.

+17 cm sind es in den letzten 24 Stunden, das Wachstum kann nicht sofort schon so abrupt enden, oder? :D Somit sind wir derzeit bei 175 cm, mein Tipp daher schon erreicht. Allein die Spadix hat 78 cm !

Oldi

Trainee

Posts: 135

Location: Leutenbach (BW)

  • Send private message

87

Thursday, February 28th 2013, 8:20pm

Update, liebe Stinkerfreunde...

191 cm :icon_thumbs1:

-> 2 Meter im Bereich des Möglichen?

Oldi

Trainee

Posts: 135

Location: Leutenbach (BW)

  • Send private message

88

Friday, March 1st 2013, 2:02pm

:icon_thumbs1: 2,00 m :icon_thumbs1:

Meine allererste Amorphophallus Blüte und gleich so ein Brummer :icon_respekt: Freue mich wirklich, dass es jetzt doch noch geklappt hat!

WalleW

Trainee

Posts: 77

Location: Waiblingen

  • Send private message

89

Friday, March 1st 2013, 4:25pm

Hi
Na also, doch noch was ordentliches draus geworden! ;)
...und, s,Gschmäckle scho do? :icon_winkgrin:
Viele Grüße Walter

Oldi

Trainee

Posts: 135

Location: Leutenbach (BW)

  • Send private message

90

Friday, March 1st 2013, 4:29pm

Könnten ja durchaus noch ein paar cm mehr werden ;)

S'schmackt no ned, bloß wenn e dr Zengga naihäng :icon_winkgrin:

Oldi

Trainee

Posts: 135

Location: Leutenbach (BW)

  • Send private message

91

Saturday, March 2nd 2013, 11:36am

Sie möchte nicht aufblühen, dafür wächst sie immer weiter :D Aktuell sind es 2.11 m ab Stielbasis... :icon_thumbs1: Inklusive Knolle sind es schon knapp 2.25 m :icon_gott: Besonders beeindruckend ist aber die Länge der Spadix; 98 cm sind es aktuell :icon_eek:

Oldi

Trainee

Posts: 135

Location: Leutenbach (BW)

  • Send private message

92

Saturday, March 2nd 2013, 10:41pm

Hier mal ein frisches Bild bei 2.15 m ab Stielbasis/ 2.30 m ab Knolle... 15 cm Platz sind noch bis oben :D Es wird spannend!
Oldi has attached the following image:
  • compressed_0718.jpg

WalleW

Trainee

Posts: 77

Location: Waiblingen

  • Send private message

93

Sunday, March 3rd 2013, 5:32am

Moin
:icon_respekt: :icon_respekt: :icon_respekt:
Dann lag ich mit meiner Schätzung doch nicht so falsch!
Viele Grüße Walter

Posts: 56

Location: Grossraum Stuttgart

  • Send private message

94

Sunday, March 3rd 2013, 8:02am

Ich habe im Frühjahr immer Blattläuse an den sich regenden Triebspitzen. Dieses Jahr ziemlich heftig, besonders an den Blütentrieben. Aber nur an den Konjaks, die restlichen Zimmerpflanzen zeigen keinen Befall. Scheinbar überwintern die an den Knollen, dabei sind die Blätter den ganzen Sommer über ohne sichtbaren Befall.

Was tun - die Knollen zukünftig vor dem Einwintern mit einem Insektizid behandeln? In der Wohnung will ich mit so Zeug nicht hantieren und draußen ist es zu kalt (hoffentlich kommen die angekündigten warmen Tage, dann geht's mal für ein paar Stunden ins Freie).

Oldi

Trainee

Posts: 135

Location: Leutenbach (BW)

  • Send private message

95

Sunday, March 3rd 2013, 11:25am

Wenn das Absuchen der Blattläuse beim Austreiben nichts hilft, dann kannst du wohl nur zu einem Insektizid greifen und das dann vor dem Einwintern (und sicherheitshalber auch nach der Winterpause nochmal) anwenden. Ich hab zwar genau solch ein Problem mit Blattläusen nicht, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, wie das zustande kommt. Bei einer meiner Passionsblumen habe ich auch jedes Jahr neu Wollläuse, obwohl ich denen sowohl per Hand als auch per Spritzmittel an den Kragen gehe. Die müssen wohl auch irgendwo überwintern, wo ich mit meiner Hand und die Flüssigkeit mit dem Gift nicht hinkommen.

Oldi

Trainee

Posts: 135

Location: Leutenbach (BW)

  • Send private message

96

Sunday, March 3rd 2013, 11:53am

By the way... 2.21 m und es düftelt schon gut in der besagten Ecke des Zimmers :D

Stinkmorchel

Intermediate

Posts: 384

Location: Bochum

  • Send private message

97

Sunday, March 3rd 2013, 12:24pm

Die Blume übertrifft alle Erwartungen, wie gehts denn eigentlich der größeren Knolle? Bald wird's ja warm dann kannst du den Stinkkolben nach draußen verfrachten.
Unsere 850g Knolle lässt sich übrigens sehr viel Zeit, der Blütentrieb ist erst ca. 5cm hoch und wächst höchstens 1mm am Tag, obwohl er warm steht. Hat jemand hier schon erfahrung mit so späten Blüten gesammelt und kann man das evtl. beschleunigen?

Oldi

Trainee

Posts: 135

Location: Leutenbach (BW)

  • Send private message

98

Sunday, March 3rd 2013, 1:01pm

Die Blüte der Großen wird auch so allmählich... ich denke auch, dass sie die 2 Meter packt. Aber für mehr wird es nicht reichen, sie ist kleiner und wächst langsamer als die kleinere Knolle zum selben Zeitpunkt ;) Aber ich wäre damit auch total zufrieden. Mein Traum war es, dass meine beiden allerersten Amorphophallus-Blüten die 2 Meter Marke knacken. Und so wie es aussieht, wird dieser Traum wahr :D

Oldi

Trainee

Posts: 135

Location: Leutenbach (BW)

  • Send private message

99

Sunday, March 3rd 2013, 7:57pm

2.23 m und der Gestank nimmt weiter zu. Morgen ist es dann im neuen Quartier soweit :D :icon_help:

Stinkmorchel

Intermediate

Posts: 384

Location: Bochum

  • Send private message

100

Sunday, March 3rd 2013, 8:08pm

Mach doch mal ein Experiment, wie lange es man in der Wohnung mit der Konjac aushält. vielleicht gewöhnst du dich an den Duft :)

2 users apart from you are browsing this thread:

2 guests

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?