You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

441

Wednesday, June 8th 2022, 5:55am


Posts: 136

Location: Vaihingen an der Enz

  • Send private message

442

Wednesday, June 8th 2022, 10:01am

Danke! :icon_thumbs1:

Posts: 136

Location: Vaihingen an der Enz

  • Send private message

443

Wednesday, June 8th 2022, 10:55am

Hallo Tom
Die ganze Sache ist wirklich knifflig. Gerade bei den Konjac´s sind in Japan wahrscheinlich schon alle möglichen züchterischen Arbeiten durgeführt worden, da sie dort kommerziell angebaut werden. Und Du selbst hast ja abweichende Klone bei Dir stehen. Ich versuche nur über Pflanzen zu berichten, die über Jahre Ihr abweichendes Aussehen behalten und dies auch auf alle Ableger übertragen! Aber viele Dinge kann ich gar nicht leisten: Wuchskraft, Frostresistenz, Windbruchanfälligkeit, Trockenresistenz, Oxalsäuregehalt usw bleiben außen vor. Was aber wirklich problematisch ist sind nicht die Pflanzen die groß abweichen, sondern solche Pflanzen die (fast) gleich aussehen, aber nicht vom gleichen Sämling stammen. Wenn ich zum Beispiel 25 verschiedene!! Pflanzen besitze die alle das selbe Aussehen zeigen, werfe ich sie dann unter einer Sammelbezeichnung alle in einen Topf? Glücklicherweise sind meine Haare schon alle ausgefallen sonst würden sie jetzt grau werden! :D
Gruß
Klaus

Tom

Trainee

Posts: 72

Location: Würzburg

  • Send private message

444

Wednesday, June 8th 2022, 11:49pm

Tja Klaus niemand hat gesagt das es leicht wird ;) Für die japanischen Sorten wird es einen echten Sortenschutz geben (Nahrungsmittel), aber ob da auch Europa drunter fällt ist fraglich...weltweiter Sortenschutz soll richtig teuer sein! Aber dein Problem sind ja die vielen gleich aussehenden... da musst Du dich wohl für eine entscheiden die Du weitergibst, den Rest kannst Du ja in deinem konjac-Wald lassen... oder dem Recycling zuführen, aber bitte nicht in einen Topf und alle unter der gleichen Bezeichnung führen.

Ich finde es super das Du so genau auf die Sortenstabilität achtest! :icon_respekt: das findet man selten unter Hobbyzüchtern
Gruß Tom

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 3,621

Location: Uetze

  • Send private message

445

Monday, June 13th 2022, 11:44am

Hallo Klaus,

dutzende oder noch mehr gleich aussehende konjac-Sämlinge alle mit eigener Nummer oder eigenem Namen weiterzuführen ist wohl illusorisch und meiner Meinung nach auch nicht nötig; ich würde sie auch ruhig in einen Topf stecken und sie bei Weitergabe dann einfach 'konjac-Sämling' nennen; evtl noch die Eltern in Klammern dahinter (Mama x Papa), falls die definiert sind und eine Nummer oder einen Namen haben.

Bei abweichenden Genotypen sollten die dann schon getrennt weitergeführt werden; mit einem Namen oder einer Nummer und die Eltern sollten dokumentiert werden....

Viel mehr kannst Du als Privatperson nicht machen und verpflichtet bist Du meiner Meinung nach auch nicht.
ich finde es aber prima, wenn es gemacht wird, da ich aus der gärnerischen Richtung komme und auch einmal bei einem Pflanzenzüchter gearbeitet habe; von daher bin ich da schon sehr dafür und auch recht paranoid, was die Dokumentation von Genotypen/Einzelpflanzen angeht...

In dem Sinne finde ich es sehr lobenswert, dass Du Dir da solche Gedanken machst und das für auffällige Einzelpflanzen/Klone sicher gut dokumentierst...

Happy growing, Bernhard.

446

Tuesday, July 5th 2022, 9:33pm



Das war eine Knolle mit mehr als einem Kilogramm, die nicht geblüht hatte. Bei denen, die geblüht hatten, schaut leider noch nichts aus der Erde.

447

Sunday, July 31st 2022, 10:40pm

Bei denen, die geblüht hatten, schaut leider noch nichts aus der Erde.
Das hat sich leider nicht geändert. Lediglich bei der Granit ist vor ein paar Tagen ein Blatttrieb aus der Erde gekommen. Es wird im nächsten Frühjahr bei mir wohl kaum mehr als eine Konjac-Blume geben.

448

Saturday, August 6th 2022, 11:38pm

Die Woche sind dann doch noch 3 von den 5 ausstehenden Konjacs aus der Erde gekommen. Darunter auch die größte Knolle mit 3,4 kg Erntegewicht. Bisher ist da nur ein Trieb zu sehen. Hoffe, dass das so bleibt. Hint: Die Knolle hatte 4 geschwollene Knospen, von denen ich keine entfernt hatte.

Offen sind jetzt nur noch die zweitgrößte Knolle und die große Leo Song (hatte nicht geblüht). Letztere hatte allerdings bereits einen Trieb über der Erde, der jedoch stecken geblieben ist. Als länger nichts mehr vorwärts ging und die Hüllblätter hohl schienen, habe ich die geöffnet und fand ein zusammen geschrumpeltes und mumifiziertes schwarzes Blatt, unter dem aber schon die neue Knospe sichtbar war. Ob die noch treibt, werde ich sehen. Besser wäre es wohl wenn nicht.

Hoffentlich kommen die ersten Nachtfröste nicht schon wieder Anfang Oktober.

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 3,621

Location: Uetze

  • Send private message

449

Monday, August 8th 2022, 11:01am

Nachdem ich dieses Jahr leider erst sehr spät topfen konnte, wären späte erste Fröste wirklich hilfreich - sonst wird die Ernte bescheiden ausfallen.... :-(

Happy growing, Bernhard.

450

Sunday, August 28th 2022, 9:52pm


24 users apart from you are browsing this thread:

24 guests

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?