You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Alex H.

Trainee

  • "Alex H." started this thread

Posts: 81

Location: bei Bregenz

  • Send private message

1

Friday, April 22nd 2011, 1:16pm

Knollen vom Gartenmarkt

Hallo miteinander,

bisher hatte ich nur A. konjac. Heute habe ich mir am Gartenmarkt in Bregenz aber vier Knollen einpacken lassen, von denen aber meinerseits mittlerweile ziemliche Unklarheit bezüglich der Gattung bzw. Art besteht :icon_question2:

Die Verkäuferin hatte sechs oder acht Holzkisten voller Knollen, die mit "Arum cornatum" bzw. "Sauromatum venosum" angeschrieben waren. Ich habe mir von der Händlerin je zwei Stück einpacken lassen. Da sie hinterher die Knollen nicht mehr auseinander halten konnte hatte ich das Gefühl, daß sie sich selber nicht mit den Pflanzen auskennt. :icon_irre3:
Hier mal ein Bild:


Mittlerweile habe ich den Verdacht, daß es sich bei allen Knollen um die selbe Art - Sauromatum venosum - handelt.
Was denkt Ihr? Macht Arum cornatum überhaupt so riesige Knollen?

Was hab' ich da eingekauft? :icon_help:

Danke schon mal!

Grüße
Alex

HerrR

Trainee

Posts: 132

Location: Hamburg

  • Send private message

2

Friday, April 22nd 2011, 2:44pm

Re: Knollen vom Gartenmarkt

Arum cornutum und Sauromatum venosum sind beides (nicht korrekte) Namen für die selbe Pflanzenart. Eidechsenwurz und mexikanischer Wunderbaum wären dann noch ein paar Trivialnamen :d ... korrekt ist aber die Bezeichnung Typhonium venosum! Alle vier knollen sehen auch gut danach aus, als könnten es welche sein.

Was mussteste denn dafür bezahlen, wenn ich fragen darf?

Alex H.

Trainee

  • "Alex H." started this thread

Posts: 81

Location: bei Bregenz

  • Send private message

3

Friday, April 22nd 2011, 10:54pm

Re: Knollen vom Gartenmarkt

Hallo HerrR,

vielen Dank für die Info!

Die vier Knollen haben zusammen gerade mal € 15,- gekostet. Das erscheint mir eigentlich nicht viel, vor allem wenn man sich mal die Größe anschaut.

Grüße
Alex

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?