Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amorphophallus-Forum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 16. Januar 2007, 09:43

R.I.P Meine titanum ist eingegangen

:cry:

Ich könnte heulen. Meine titanum ist eingegangen. Das ganze Jahr über ist sie schön gewachsen und hat auch eine schöne Knolle gebildet. Vor ca.2 Monaten ist sie dann das erste mal in die Ruhephase über gegangen.
Und da muss ich wohl zu gutmütig gegossen haben.
Jedenfalls hatte ich eine Faulstelle bemert und diese gleich entfernt. Es schien alles so,als würde sie durch kommen,da die Faulstelle schön eingetrocknet ist. Nun wurde aber das Gewebe um die Stelle weich und da konnte ich nichts machen :cry: :cry: :cry:

Schade um sie. Und ich hab so viel Arbeit hinein gesteckt. Jetzt erst mal wieder an gutes Saatgut herankommen... Die eBay Samen kann man vergessen und für kleine Knollen fehlt mir das Geld.

Das ist doch so gemein....


*trauenderweise*
Stephan

2

Dienstag, 16. Januar 2007, 20:57

Schade....

Hallo Stephan,

tut mir leid, das zu lesen.....

Neben zu großer Feuchtigkeit in der Ruhezeit kann auch die Temperatur ein wichtiger Faktor sein.

Ich glaube mittlerweile, daß es für titanum sehr wichtig ist, keinen kalten "Fuß" zu bekommen. Mir ist kürzlich auch eine wegefault, die ( eingezogen) auf der Fensterbank stand. Dabei ist anzumerken , daß unter der Fensterbank kein Heizkörper ist.

Zudem "fällt" sozusagen die relativ kalte Luft am Fenster auf die Fensterbank und man spürt deutlich, das die Fensterbank kälter als die Raumluft ist. Ich vermute, daß das für titanum zu kalt ist....

Ich spare nun auf eine Heizmattte.... ;-)

MfG,
Bernhard.

3

Mittwoch, 17. Januar 2007, 07:40

Hallo Bernhard,

ich weiss auch nicht,woran das genau gelegen hat. Ich habe jedenfalls eine Heizung unter der Fensterbank, aber naja...
Hat nix geholfen :cry:

Anscheinend hast du mehrer titanum !? Respekt. Wieviel sind es denn ?

Ich hatte anfännglich 2 Samen, die beide keimten und wuchsen. Eine Pflanze ist aber relativ schnell eingegangen und die andere ist schön kräftig geworden, bis sie es nun erwischt hat :cry:

Bin aber gerade mit einem Engländer im Kontakt, der demnächst neue,frische Samen aus Thailand bekommt. Da wird doch hoffentlich was für mich abfallen

4

Mittwoch, 17. Januar 2007, 07:53

Hallo Stephan,

momentan habe ich zu Hause zwei auf der Fensterbank und eine ruhende Knolle in einem Topf mit leicht feuchtem Seramis-Perlite-Gemisch auf der Aquarienabdeckung stehen....

Wenn Du Kontakt nach England hast....... Bei i-bäh uk (also United Kingdom oder Großbritanien) bieteten zwei Leute regelmäßig Samen an; der eine mit einem Startpreis von 4,99 engl. Pfund, der andere für 14,99....

MfG,
Bernhard.

5

Mittwoch, 17. Januar 2007, 07:57

... und der für 14,99 ist mein Kontaktmann :lol:

Von dem anderen hatte ich mal 3 Samen und die waren Mist.
Keiner hat gekeimt. Sie sahen auch total vetrocknet aus.

Ach du machst sie garnicht in frische Erde, wenn sie in der Ruhephase sind ?? Ich hatte sie ja in der Erde.


Gruß Stephan

6

Mittwoch, 17. Januar 2007, 08:50

Erde ist das Normale.....

Hallo Stephan,

die Knollen im normalen Substrat zu lassen, wenn sie in Ruhe gehen, ist eigentlich (auch für mich) das Normale.

Ich bilde mir nur ein, daß ich die Feuchtigkeit im Perlite-Seramis-Gemisch besser kontrollieren kann. Zudem schaue ich mir die Knolle wenigstens ein mal pro Woche an und das Austopfen ist mit Seranmis/Perlite einfach bequemer.

Der Regelfall für titanum ist natürlich der Verbleib im normalen Substrat....

Bei den Angeboten bei i-bäh-UK hatte ich mich auch schon gefragt, wie jemand über Monate hinweg immer frischen Samen anbieten kann. Hoffentlich liefert Deine neue Quelle qualitativ gute Samen. Viel Glück......

MfG,
Bernhard.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Übersetzen:

Deutsch  Englisch  Dänisch  Spanisch  Persisch  Französisch  Kroatisch  Italienisch  Japanisch  Niederländisch  Polnisch  Russisch  Schwedisch  Türkisch 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?