Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 6. Januar 2020, 17:05

Zamioculcas zamiifolia

Meine erste selbst aus einem Steckling (komplettes abgebrochenes Blatt im Wasserglas bewurzelt) gezogene Zamioculcas zamiifolia schiebt nach etwa einem dreiviertel Jahr ihr erstes Blatt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mistkäfer« (14. April 2020, 21:58) aus folgendem Grund: Tags hinzugefügt


2

Dienstag, 7. Januar 2020, 07:40

Hallo Mistkäfer,

dann dauert das ja ähnlich lange wie beim Giraffenknie (Gonatopus boivinii), das man wie Zamioculas ja prima über Blattstecklinge vermehren kann.

Happy growing, Bernhard.

3

Dienstag, 7. Januar 2020, 10:25

Ja und dabei hatte ich schon ein komplettes Blatt verwendet, wobei schon ein einzelnes Fiederblatt ausreichen würde. Zamioculas wächst halt ein wenig langsam, was durchaus auch ein Vorteil sein kann.

4

Donnerstag, 9. Januar 2020, 11:12


5

Sonntag, 19. Januar 2020, 10:28


6

Sonntag, 19. Januar 2020, 12:00

Das ist ja schön, dass es vorangeht - und gleich mehrtriebig!

Happy growing, Bernhard.

7

Sonntag, 19. Januar 2020, 13:03

Bei Vermehrung über Blatt(teil)stecklinge entstehen ja oft mehrere neue Pflanzen. Das wird hier wohl auch der Fall sein. Meine Neugier ist allerdings nicht so groß, dass ich zur Überprüfung das Pflänzchen austopfen würde.

8

Samstag, 1. Februar 2020, 02:26


9

Freitag, 14. Februar 2020, 11:44


10

Freitag, 14. Februar 2020, 13:29

Hallo Mistkäfer,

die entwickelt sich ja prächtig !

Happy growing, Bernhard.

11

Freitag, 14. Februar 2020, 13:48

Ja, sie sind halt einfach unkompliziert und genügsam, sofern man sie nicht tot gießt. Letzteres ist ja bei vielen auch mit anderen Pflanzen oft ein Problem.

12

Montag, 13. April 2020, 14:15

Bei Vermehrung über Blatt(teil)stecklinge entstehen ja oft mehrere neue Pflanzen. Das wird hier wohl auch der Fall sein. Meine Neugier ist allerdings nicht so groß, dass ich zur Überprüfung das Pflänzchen austopfen würde.
Ich habe inzwischen einen weiteren Steckling im Wasserglas. So wie der aussieht, kann ich auch beim ersten davon ausgehen, dass da jedes Blatt zu einem eigenen Pflänzchen gehört.


13

Montag, 13. April 2020, 14:48

Hallo Mistkäfer,

schönes Beispiel, das Bild...

Happy growing, Bernhard.

14

Montag, 13. April 2020, 15:42

Die Kallusbildung ging von den Leitbündeln (ein zentrales und mindestens 6 im Kreis drumherum) aus. Genauso viele Knöllchen sind dann auch im Bild zu sehen, wobei die sich nicht gleichmäßig entwickeln und womöglich nicht alle zu einem Pflänzchen werden. Leider gibts davon keine Bilder.

15

Montag, 27. April 2020, 19:12

Der erste Steckling sieht inzwischen so aus:




Auffällig die dunklen bräunlichen Stiele. Ursache sonniger Stand mit etwa 1,5 bis 2 Stunden direkter Sonne. Das mit der direkten Sonne hat sich aber bald erledigt. Dann steht die Sonne zu hoch dafür.

16

Montag, 27. April 2020, 23:15

Das ist ja echt ein toller Erfolg!
Michael

17

Sonntag, 19. Juli 2020, 13:32

Der erste Steckling schiebt durch Wurzel- und Kollenbildung alles nach oben, so dass sich unten ein Hohlraum im Topf bildet und ich oben Erde entfernen musste, damit wieder ich vernünftig gießen kann. Da auch bereits die ersten Wurzeln aus dem Topf heraus wachsen, ist wohl ein Umtopfen fällig.

18

Freitag, 11. September 2020, 22:35

Heute habe ich den ersten Steckling dann umgetopft, weil der schon wieder alles nach oben geschoben und der Topf oben einen Berg aus Erde hatte. Bei der Gelegenheit musste dann auch der 2. Steckling dran glauben. Da beulte auch schon der Topf und den Berg oben gabs auch.



Wie man bei beiden Stecklingen sieht, tut sich unter der Oberfläche mehr als oben drüber. Das ist auch bei meinen größeren Pflanzen nicht anders. Die haben zum Teil auch nicht mehr als ein Blatt pro Topf und die Töpfe sind trotzdem schon wieder oval statt rund.

Ach ja, die größte Knolle vom ersten Steckling (linkes Bild, links mit den neuen rosa Trieb für das nächste Blatt) hat gut 5 cm im Durchmesser und es gibt 5 Knollen. Beim zweiten sind die 6 Knollen (eine wurde da tatsächlich wie befürchtet unterdrückt) noch nicht ganz so weit.

19

Samstag, 12. September 2020, 09:45

Das sind tolle Erfolgsnachrichten! Es ist wohl ganz sinnvoll für die Pflanze, wenn sie sich zuerst um das Knollenwachstum kümmert. Mal abwarten, ob sie nächstes Jahr dann an das Blattwerk geht...
Michael

20

Sonntag, 13. September 2020, 11:35

Ein schöner Erfolg, Mistkäfer !

Demnächst kannst Du das ja mit dem Giraffenknie wiederholen... ;-)

Happy propagating, Berhnard.

Übersetzen:

Deutsch  Englisch  Dänisch  Spanisch  Persisch  Französisch  Kroatisch  Italienisch  Japanisch  Niederländisch  Polnisch  Russisch  Schwedisch  Türkisch 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?