Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 30. August 2017, 21:51

Titanum erstmals auch in Bochum!

Hallo zusammen,

voller Freude können wir euch mitteilen, das der Botanische Garten Bochum seine erste Amorphophallus titanum Blüte erwartet! Die Knolle, die über 30kg wiegt, kommt in ca. 10 Tagen zur Blüte. Heute mittag hatte der Blütenstand eine Höhe von 125cm. Wir halten euch auf dem laufenden.


2

Donnerstag, 31. August 2017, 07:54

Hallo - auch zusammen.... ;-)

Glückwunsch!

Bitte auch kurzfristig auf dem Laufenden halten - wenn sich zB mittags zeigt, dass sie sich öffnet, bitte sofort schreiben. Wenn ich es dann Einrichten kann, würde ich die 270 km anreisen und mit einem Familienbesuch verbinden.....

Könnt ihr noch etwas zur Geschichte der Pflanze schreiben?
Herkunft, Alter, Pflege etc.....

Happy blooming, Bernhard.

3

Donnerstag, 31. August 2017, 19:05

Ja klar, wir halten euch hier auf dem laufenden, sind eh gerade sehr dran den Termin zu kalkulieren weil es natürlich ein Event im Garten werden soll.
Das würd uns natürlich freuen wenn du vorbei kommst!
Die Pflanze haben wir 2013 aus dem Palmengarten Frankfurt bekommen, da hatte sie um die 3 Kg. Sie wurde in Frankfurt in 2007 oder 2008 durch einen Blattsteckling vermehrt.
Sie stand zur Wachstumszeit im Tropenhaus, bei mind. 22°C und hoher Luftfeuchte, gedüngt wurde sie etwa einmal die Woche flüssig mit Hakophos, ca. 0,2%.

4

Donnerstag, 31. August 2017, 19:20

In 4 Jahren von 3 auf 30 kg ! Das ist ordentlich und sehr erfreulich, wenn man vom Steckling bis 3 kg die 5 Jahre bedenkt....
Gratulation !

Bin auf weitere Nachrichten gespannt...

Happy growing, Bernhard.

5

Freitag, 1. September 2017, 19:20

Na gratuliere!
bin schon gespannt auf Deine Fotos.
In welchem Substrat habt Ihr die titanum?
Liebe Grüße
Michael

6

Freitag, 1. September 2017, 20:04

Danke!
Das Substrat ist ein Rezept vom Botanischen Garten Bonn. Wir wissen es jetzt nicht aus dem kopf, aber es ist recht simpel. Viel Einheitserde Topfsubstrat, ein gewisser Anteil Sand und Bims... nix besonderes

7

Freitag, 1. September 2017, 22:19

Wow, klasse. Dann komme ich auch vorbei. Wenn es nicht gerade ein ganz ungünstiges Datum wird, nehme ich nen Tag Urlaub.

Gruß
Andreas

8

Samstag, 2. September 2017, 11:44

Danke, das ist dann ja im Netz zu finden. Schade dass Bochum nicht um die Ecke liegt.

9

Samstag, 2. September 2017, 12:02

Moin Jungs,

macht ihr hier http://www.boga.ruhr-uni-bochum.de/ dann noch Werbung?

Happy growing, Bernhard.

10

Samstag, 2. September 2017, 18:41

Unsere Website ist ziemlich unflexzibel, weil wir für jede Änderung irgendeinen IT- Typen an der Uni bescheidgeben müssen. Die Pressestelle der Uni war bereits da, ich hoffe es wird dann nächste Woche in den news der Uniseite stehen. Wir halten euch aber hier auf dem Laufenden.
@AGM zur Hauptblüte werden wir bis 24 Uhr offen haben, nur das Datum ist halt ungewiss. Ein paar Tage vorher ist sie ja auch schon sehenswert, da werden wir bis 20 Uhr geöffnet haben

11

Sonntag, 3. September 2017, 14:20

Danke. Die Hauptblüte erwartet ihr am 11.?

Gruß
Andreas

12

Sonntag, 3. September 2017, 20:05

Wir gehen von einer Blüte zwischen dem 8 und 12.09 aus. Genau wissen wirs wohl erst am Tag davor

13

Sonntag, 3. September 2017, 20:09

Update 03.09

Es hat sich viel getan...allein von Freitag auf Sonntag 33cm Wachstum, sie ist jetzt bei 1,88m


14

Sonntag, 3. September 2017, 22:46

Moin Jungs,

das Schild "Bitte nicht gießen" bitte nicht zu ernst nehmen, denn ich habe irgendwo einaml gelesen/gehört, dass eine titanum-Blüte sich wegen Wassermangels nicht entfaltet hat; die braucht vermutlich schon etwas Wurzeldruck, damit sich das Blatt entfalten kann und wenn es entfaltet ist, wird sie auch mehr Wasser verlieren. Fraglich, ob das alles aus der Knolle gelierfert werden kann.
Leider weiß ich nicht, ob schon einmal jemand nachgeschaut hat, ob eine titanum mit Blütenknospe auch schon während sie die Knospe schiebt, Wurzeln macht; falls ja, braucht sie sicher etwas Wasser.....

Happy blooming, Bernhard.

P.S.: Gerade noch mal nachgeschaut....... Die Hinweise stehen auf Seite 73 der Publikation :
Lobin, W., Neumann, M., Radscheit, M. & W. Barthlott (2007): The cultivation of Titan Arum (Amorphophallus titanum) – A flagship species for Botanic Gardens. Sibbaldia 5: 69-86.
hier auf der Seite unten der link zu dem Artikel bzw zum pdf zum Herunterladen:
http://botgart.uni-bonn.de/o_samm/titan/titanliterat.php

15

Montag, 4. September 2017, 19:50

Das Schild dient dazu das der Wochenenddienst da nicht "draufhält". Wurzeln hat das Schätzchen. Aber trotzdem ein guter Hinweis, danke dir, wir haben die Stelle der Publikationl gelesen und da steht ja erstaunlicherweise das das Wässern am Tag der Blüte wichtig ist selbst wenn das Substrat feucht ist.

16

Mittwoch, 6. September 2017, 19:04

Update 06.09

Größe Heute: 233cm! Ein mords Trümmer!!
Die Blüte wird zum Wochenende erwartet, die Pflanze kann von Freitag dem 08.09 bis Sonntag den 10.09. im Botanischen Garten von 9-23 Uhr besichtigt werden. Das kleine Eintrittsgeld von 3€ wird dem Garten zugute kommen :)


17

Mittwoch, 6. September 2017, 21:44

Sehr cool !

Aber bitte am Tag, wenn sich die Spatha beginnt zu öffnen, noch einmal hier bekannt machen, da ich erst dann losfahren werde.....
Erfahrungsgemäß sollte sich die Spatha kurz nach Mittag bis frühen Nachmittag beginnen zu öffnen....

Happy blooming, Bernhard.

18

Donnerstag, 7. September 2017, 09:20

Vielen Dank für die regelmäßigen Updates. Je nachdem wie es sich entwickelt, komme ich evtl. schonmal Freitag abend vorbei, aber ansonsten auf jeden Fall noch am Wochenende.

Gruß
Andreas

19

Donnerstag, 7. September 2017, 20:28

Gerne :D Ja klar wir halten euch auf dem Laufenden!

20

Donnerstag, 7. September 2017, 21:31

Der WDR war heute da und hat eine Video für die Lokalzeit gedreht:

https://www.facebook.com/wdrlokalzeitruh…G0YASlI&fref=nf

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Übersetzen:

Deutsch  Englisch  Dänisch  Spanisch  Persisch  Französisch  Kroatisch  Italienisch  Japanisch  Niederländisch  Polnisch  Russisch  Schwedisch  Türkisch 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?