You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Wednesday, April 15th 2009, 11:46am

Ich krieg's net hin...

Huhu!

Nach langer Zeit komm ich mal wieder aus der Versenkung.

Ich hatte mir im letzten Jahr eine Ladung Knöllchen von 1-4cm Durchmesser geholt und einfach mal mehr oder weniger in dem Glauben zu wissen was ich da tue eingepflanzt. Da es schon relativ spät im Jahr war, waren auch alle Knöllchen dabei auszutreiben. Vor allem die kleinsten haben es sich dann aber kurz vor dem Ziel (dem fertigen Blatt) nochmal überlegt, teilweise angefangen zu gammeln oder zu vertrocknen. Zumindest wurde aus allen bis auf eine nichts... jedoch immernoch genug, dass manche überlebten und durch feuchte Ãœberwinterung bei kühlen Zimmertemperaturen noch gut lebendig aussehen und wohl nochmal austreiben wollen. Jedoch bringt mir das nicht viel, weil ich immernoch nicht ganz verstehe was ich genau falsch gemacht habe... immerhin war das Hauptproblem, dass die Knöllchen wurzellos blieben... zudem hat die einzige, die gewachsen ist, nicht die alte Knolle zu Ende eingezogen, sondern blieb noch ein Rest. Was mache ich falsch? Wie geht es besser?

Schönen Gruß!

Pawel

2

Thursday, April 16th 2009, 11:48pm

Re: Ich krieg's net hin...

Hallo,

wie waren denn die Temperaturen als die Knöllchen ausgetrieben haben?

Brutknollen treiben oft recht spät aus, da kann es sein, dass es draußen (wenn sie denn draußen stehen) schon wieder zu kalt ist und sie deshalb verfaulen bzw. frühzeitig einziehen und die alte Knolle nicht vollständig aufbrauchen können.

Warum sie keine Wurzeln gebildet haben kann ich dir nicht sagen, da es bei mir noch nie passiert ist.

Wichtig ist währed der Vegetationsperiode eben Wärme, Feuchtigkeit ohne Staunässe und gute Erde. Wenn zu viel Ungeziefer in der Erde ist, dann kann sich das auch negativ auswirken. Licht ist natürlich ebenfalls sehr wichtig.

Ebefalls kann es passieren, dass die Blätter verbrennen, wenn sie im Schatten getrieben haben und dann in die Sonne gestellt werden.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

3

Saturday, May 2nd 2009, 11:28am

Re: Ich krieg's net hin...

Hallo!

Sorry, wegen der etwas langsamen Antwort erstmal.

Die Temperaturen waren irgendwas zwischen 20 und 25°C bei der großen war es teilweise wesentlich wärmer, die stand bis früh Nachmittags in der Sonne. Die Kombination der Bedingungen die du nennst geben mir einen guten Hinweis auf meine Fehler... nicht idealer Standort bei zu kleinen Töpfchen, dass sich das Bodenklima nicht ordentlich halten konnte... Meine große treibt nach aktuellster Kontrolle so langsam aus, die kleinen hatte ich verschenkt machten sich aber (nach feuchter, eingepflanzter überwinterung bei kühlen Zimmertemperaturen) ganz gut. Mal gucken... ich werde aber auf jeden Fall berichten.

Schönen Gruß!

Pawel

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?