Sie sind nicht angemeldet.

Lei

Schüler

  • »Lei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Wohnort: Langenthal, Schweiz

  • Nachricht senden

1

Samstag, 10. April 2010, 17:21

Hilfe

Hallo
Ich habe mir vor einiger zeit fünf A. konjac Tochterknollen gekauft. Sie stehen im Wintergarten bei 10C°. Und jetzt will ich gerne wissen ob das zu kalt ist und wann spätestens das Blatt entwickelt sein sollte? Das Blättchen wächst immer nur 1mm und dann wird es schwarz.

Gruss Lei

2

Sonntag, 11. April 2010, 17:34

Re: Hilfe

Hi,

Meine konjacs überwintere ich eigentlich auch nicht wärmer. Warum deine Schwarz werden weiß ich aber leider nicht. Zu treiben beginnen sollten sie ca. ende April bis mitte Mai (jedenfalls treiben meine ca. in diesem Zeitraum).
Aber vielleicht weiß noch jemand Rat!

Gruß
Theresa

3

Montag, 12. April 2010, 07:02

Re: Hilfe

Hall Lei,

wie lagerst Du die Knollen denn?
Wichtiger als die Temperatur, die auch ruhig unter 10 °C sein kann, ist, daß die Knollen trocken, am besten ausgetopft gelagert werden. Im Substrat geht das nur, wenn das Substrat wirklich ganz trocken ist, sonst ist die Gefahr von Fäulnis groß.

Danach ist es wichtig, die Knollen nicht zu früh einzutopfen. Am besten erst, wenn nicht nur eine Sroßknospse, sondern auch deutlich sichtbare Wurzelansätze unten an der Knospe zu sehen sind.

Sind die Knollen getopft, wenn das Blättchen bei Dir schwarz wird?

Happy growing,
Bernhard.

Lei

Schüler

  • »Lei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Wohnort: Langenthal, Schweiz

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. April 2010, 13:03

Re: Hilfe

Hallo

"Das Blatt" ist übertrieben. Es ist nur eine ca.5mm hohe Knospe. Sie hat eine kleine Wurzel und ist die einzige der fünf Knollen die in einem Topf stehen.

Gruss lei

5

Dienstag, 13. April 2010, 13:20

Re: Hilfe

Hallo Lei,

laß die Knollen besser ungetopft, bis die Knospe wirklich deutlich gewachsen ist, besser noch auf Wurzelansätze unten an der Knolle warten und dann erst eintopfen und leicht feucht halten.

Kannst Du ein vielleicht Bild einstellen? Dann kann man vielleicht besser beurteilen, ob das schwarze Blättchen Grund zu Sorge sein kann.

Happy potting,
Bernhard.

Lei

Schüler

  • »Lei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Wohnort: Langenthal, Schweiz

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. April 2010, 18:42

Re: Hilfe

Hallo
Hier sind die Bilder.

[img]http://img153.imageshack.us/img153/8311/p1040389n.jpg[/img]
Alle zusammen
[img]http://img94.imageshack.us/img94/3499/p1040388.jpg[/img]

Die Grösste
[img]http://img690.imageshack.us/img690/3610/p1040387z.jpg[/img]
[img]http://img97.imageshack.us/img97/4539/p1040386v.jpg[/img]

7

Mittwoch, 14. April 2010, 20:03

Re: Hilfe

Hallo Lei,

die sehen gut aus. Könnte man vermutlich topfen, aber auch noch liegen lassen.
Die Bilder sind leider nicht so, daß man sehen könnte, ob unten an den Knospen schon Wurzelansätze/-spitzen zu sehen sind. Ich würde so lange warten....

Wo ist das Bild mit der schwarzen Blattspitze??? ;-)

Happy growing,
Bernhard.

Lei

Schüler

  • »Lei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Wohnort: Langenthal, Schweiz

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. April 2010, 20:15

Re: Hilfe

Hallo
Auf dem ersten Bild und auf dem zweiten Bild sie man es.Eine ist schön gewachsen aber die andern sehen aus als wären sie vertrocknet.

9

Freitag, 16. April 2010, 11:43

Re: Hilfe

Die Knollen sehen für mich o.k. aus. nix geshrumpelt , alles intakt.

Die schwarzen Spitzen sind kleinen vetrocknete Blättchen über der Knospe bzw. teil der Knospe, die lebende Knospe sitzt sicher darunter.
Sollte auch normal sein, gerade die Brutknollen sind am Anfang nicht ganz gleichmäßig weder im Aussehen noch im Austrieb. die Folgeknolle ist dann meist schon gleichmäßig.
Unregelmäßige Knospen gibts auch noch bei älteren Knollen bzw. Sortenbedingt. Mache Tropischen sind dort einfach nur ganz flach mit einer harten Schuppe/Blättchen drauf...
Gruß Thorsten

Lei

Schüler

  • »Lei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Wohnort: Langenthal, Schweiz

  • Nachricht senden

10

Montag, 26. April 2010, 17:40

Re: Hilfe

Hallo
Danke für die Hilfe.
Noch etwas. Wie hell sollten sie stehen bei mir sind sie jetzt draußen an einem Südwest Fenster ist das in Ordnung

11

Montag, 26. April 2010, 21:09

Re: Hilfe

Hallo Lei,

der Standort ist OK, aber ich würde sie bei Nachtfrostgefahr ins Haus holen.....
Sie können auch vollsonnig stehen...

Happy growing,
Bernhard.

Lei

Schüler

  • »Lei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Wohnort: Langenthal, Schweiz

  • Nachricht senden

12

Freitag, 21. Mai 2010, 21:54

Re: Hilfe

Halo

Ich bins noch Mals.
Sie sind immer noch nicht viel mehr gewachsen. Sie stehen jetzt 24h. draußen.

Gruss Lei

13

Samstag, 22. Mai 2010, 00:07

Re: Hilfe

Hallo Lei,

bei den derzeitigen Temperaturen kannst du nicht viel an Wachstum erwarten.....

Happy shivering,
Bernhard.

14

Samstag, 5. Juni 2010, 17:02

Re: Hilfe

[img]http://www.bildercache.de/minibild/20100605-165331-675.jpg[/img]
das ist tina,die nocht nicht gepflanzt wurde!!!
[img]http://www.bildercache.de/thumbnail/20100605-165138-331.jpg[/img]
meine neuen sarracenia!!
[img]http://www.bildercache.de/thumbnail/20100605-164920-397.jpg[/img]
so hab ich es mir vorgestellt!!!
glg aus sabg
kepplinger helmut

15

Samstag, 5. Juni 2010, 17:51

Re: Hilfe

Hallo Helmut,

Mit dem Link wird es größer..... ;-)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100605-164920-397.jpg">http://www.bildercache.de/anzeige.html? ... 20-397.jpg</a><!-- m -->

Beeindruckend!
Leider kann ich nicht alle Etiketten lesen.
Eine Vorstellung der Töpfe von links anch rechts wäre nett (muß aber nicht sein, das wäre ja doch eine Menge Schreibarbeit).

Ich frage mich jedoch, ob die bei den herrschenden Nachttemperaturen alle schon draußen stehen sollten.

Happy growing,
Bernhard.

16

Samstag, 5. Juni 2010, 22:23

Re: Hilfe

bernhard,speziell wg dir mach ich das! easy job.
wenn du möchtest, kontakt über <!-- e --><a href="mailto:cerianthus@aon.at">cerianthus@aon.at</a><!-- e -->
du belebst immer wieder das forum.
ich hätte etliche fragen an dich. bist du bereit?
glg helmut

17

Sonntag, 6. Juni 2010, 16:26

Re: Hilfe

bernhard,das hab ich auch bedacht! die folie kann ich sofort ausrollen.und ein kl gewächshaus draus machen. im prinzip fast alles behirnt!!
was machen deine?
glg aus sbg helmut

18

Sonntag, 6. Juni 2010, 16:29

Re: Hilfe

ich kann ja keine ruhe geben. kommende woche bekomm ich die riesen-dactylifer,eine riesen bulbifer,und noch etwa 10 aus san diego.ist schon verrückt? jedem seinen riesenvogel!!!
alles gute helmut

19

Sonntag, 6. Juni 2010, 18:07

Re: Hilfe

hier nun ein versuch:
von hinten nach vorn und von links nach rechts:
atrorubens maxwelli dactylifer var atroviridis ankarana symonianus abyssinicus
interruptus krausei a.ringens yuloensis a.fimbriatum ps.bluto tenuispadix,glossophyllum,
amyosuroides,a.ringens,operculatus,dr.polyphyllum,thaiensis,glauccophyllus,yunnnanensis,ar.fargesii
g.intermedium,fuscus,albus,ar.franchetium,paeonifolius,consimilis,anch.difformis
ich hoffe,nun sind alle befiedigt!
von den restlichen gibts bei dem schönen wetter bald fotos.natürlich mit beschreibung.
helmut

Lei

Schüler

  • »Lei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Wohnort: Langenthal, Schweiz

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 6. Juni 2010, 22:09

Re: Hilfe

Halo ich komme zwar nicht mehr nach aber meine konjacs sind gestorben :|

Übersetzen:

Deutsch  Englisch  Dänisch  Spanisch  Persisch  Französisch  Kroatisch  Italienisch  Japanisch  Niederländisch  Polnisch  Russisch  Schwedisch  Türkisch 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?