You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Thursday, January 21st 2016, 12:50pm

Frage zu aronstabgewächsen mit superthrive düngen

Kann superthrive schlafende augen bei aronstabgewächsen die auch oberirdisch wachsen wecken.
Ich möchte nämlich den stamm meiner alocasia odora mit verdü nten superthrive besprühen und schauen ob sich die knospen öffnen und wachsen.

Und noch eine Frage?

Wie reagiert konjak auf superthrive?

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 2,740

Location: Uetze

  • Send private message

2

Thursday, January 21st 2016, 3:07pm

Hallo foussi,

surperthrive enthält NES = Naphtylessigsäure bzw. NAA naphtalene-acetic-acid als die hauptsächlich wirksame Substanz.
NES fördert in niedrigen Konzentrationen die Wurzelbildung und wird daher häfig von Bananenfans, aber auch anderen zur Wachstumsförderung eingesetzt.
Über den Wirkmechanismus kann man nur spekulieren; ein verbessertes Wachstum durch Förderung des Wurzelwachstunms wäre denkbar.

NES ist zur Fördrung des Austriebs schlafender Augen vermutlich ungeeignet.
Dafür wäre eher Stoffe / Wachstumsregulatoren aus der Klasse der Cytokinine (nicht Cytokine !) geeignet, die in bestimmten Konzentrationen den Austrieb von schlafenden Augen fördern.
Ein Beispiel dafür ist die Keikipaste, die Orchdeenliebhaber anwenden, um schlafende Augen an Blütentrieben von z.B. Phalaenopsis zum Austrieb zu bringen.

Das Besprühen von Deiner Alocasia mit superthrive kannst Du Dir vermutlich sparen; Keikipaste würde vermutlich eher wirken, aber das muss man ausprobieren....

Wie konjac auf superthrive reagiert weiß ich nicht.....

Happy growing, Bernhard.

3

Thursday, January 21st 2016, 8:29pm

Gibt es pflanzenmittel in baumärkten die es enthalten oder gleich wirken. Ich habe zurzeit wenig geld um mir so eine keiki paste zu bestellen

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 2,740

Location: Uetze

  • Send private message

4

Thursday, January 21st 2016, 8:50pm

Hallo Foussi,

nein, in Baumärkten bekommst Du so etwas sicher nicht - google mal nach Keikipaste, dann findest Du Orchideenshops /-händler, die Keikipaste anbieten....

Happy growing, Bernhard.

redflash

Trainee

Posts: 81

Location: Karlsruhe

  • Send private message

5

Friday, January 22nd 2016, 9:20am

Hallo,
Supertrive ist, wie Bernhard schreibt, in den Anfangsjahren der damals hohen Zahl der Bananenfreaks ein großes Thema gewesen. Ich hatte mal 70-80 verscheidene Bananen Sorten,
da habe ich dann natürlich auch mit Superthrive hantiert. Einen wirklichen unterschied zu anderen Düngern konnte ich nicht feststellen. Zwischenzeitlich spare ich mir das Geld und dünge mit Pferdemist und Blaukorn. Völlig ausreichend bei Bananen und bananenänlichem.

Zurück zum Thema deine Alocasia zum Austrieb der Augen zu bewegen: Alocaisa-"Stämme" kann man teilen, bereits aus kleinen Stammstücken kann man neue Alocasias gewinnen. Geht auch mit Colocasiaknollen, die kannn man vierteln, aus einer Knolle kann man dann 4 Pflanzen ziehen.

Grüße
Andreas

6

Tuesday, January 26th 2016, 8:13am

Leute mein superttrive ist gerade angekommen. Früher als meine bestellte alocasia

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Similar threads

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?