You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Saturday, January 3rd 2009, 6:03pm

Fäulnis??

Hallo Ich wollte nur mal wissen ob hohe Luftfeuchte Fäulnis hervorrufen kann. Ich wollte nämlich meine große Knolle später zum antreiben auf die Fensterbank stellen und dort herrscht, bedingt durch haufenweise anderer pflanzen, eine Luftfeuchte von 80%-90%. Ich möchte die Knolle ja nicht wegfaulen lassen.

Gruß Lukas

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 3,001

Location: Uetze

  • Send private message

2

Sunday, January 4th 2009, 12:35pm

Re: Fäulnis??

Hallo Lukas,

ich vermute einmal, daß es ein konjak ist.
Ich habe konjaks bislang nur eimal durch Fäulnis verloren, nachdem ich sie im Herbst mit sehr nassem Substrat im Plastikcontainer (10 - 20 Liter) in den Keller gestellt und "vergessen" habe.
Im Frühjahr war eine Großteil der Knollen dahin.
Seitdem werden die Knollen im Herbst ausgetopft und trocken im Keller oder im Wintergarten bis zum neuen Austrieb gelagert; sie sollten auch dann erst eingetopft werden, wenn neue Wurzeln deutlich zu sehen sind.
Wichtiger als bei konjak, ist das noch bei paeonifolius, der (IMHO) noch empfndlicher gegenüber feuchter Lagerung ist.
Anders ist es bei den Arten aus dem tropischen Indonesien wie titanum , hewittii etc., die von Lagerung in LEICHT feuchtem Substrat profitieren bzw. sie brauchen; dabei muß natürlich auch die Temeperatur stimmen, d.h. > 18/20 °C.

Bei den Bedingungen, die Du anbietest, würde ich sie wohl nicht zum Antreiben lagern; es findet sich doch sicher ein etwas trockeneres, luftiges Plätzchen in dem Zimmer.

Du solltest hier im Forum noch eine wenig nach Lagerbedingungen suchen;
guckst Du hier:
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.amorphophallus-forum.de/viewforum.php?f=12">viewforum.php?f=12</a><!-- l -->

Happy growing,
Bernhard.

SleipnirHH

Moderator

Posts: 318

Location: Ravsted

  • Send private message

3

Sunday, January 4th 2009, 7:54pm

Re: Fäulnis??

Obs eine Typhonium oder A.konjak ist kann ich nicht beurteilen,da ich ja noch gar kein Bild gesehen habe. :ops:
Ich lege ab März meine Knollen an die warme und helle Fensterbank.Egal ob Typhonium oder konjak.
MfG Volker

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?