Sie sind nicht angemeldet.

41

Freitag, 14. August 2020, 09:37

Hallo Michael,

dass sich gallaensis nicht an Jahreszeiten hält, ist bei mir auch so; ich hatte früher auch den Eindruck, dass die Knöllchen eher im Herbst austreiben und sich so eher wie eine mediterane Art verhalten; das ist aber auch nicht durchgängig so - diese Knolle ist im Frühjahr/-sommer ausgetrieben, aber nun schon eingezogen.
Sie stand in Vulcaponic, also einem rein mineralischen Substrat (Bims und Zeolith) was der Art anscheinend gefällt; zudem vollsonnig, was Stephan auch schon einmal empfohlen hat.

haematospadix - ja, die ist ja dafür bekannt, dass sie oft lange ruht; ich hatte mit der Art bislang auch noch kein Glück....

Happy growing, Bernhard.

42

Samstag, 15. August 2020, 10:14

Danke Bernhard,

wenn die Arten etwas zickig sind dann dürfen sie das von mir aus, war mir nur nicht sicher ob ich irgend einen Pflegefehler hatte.
Ich hatte Ja vermutet, dass die Art durch Feuchtes Substrat zum Wachsen zu bewegen sei, als Afrikaner muss sie ja evtl. auf Regenzeiten Warten, hat aber auch nicht wirklich gut funktioniert... Wie solche Arten in der Natur überhaupt lebensfähig sein können ist mir rätselhaft, aber man muss wohl nicht alles verstehen.

Liebe Grüße
Michael

43

Sonntag, 16. August 2020, 16:27

Amorphophallus eburneus

... meinte heute, dass die Wachstumszeit vorbei ist....



Die kommt sofort wieder in leicht feuchtes Sphagnum und kann sich überlegen eine neue Blattknospe zu machen...

Happy growing, Bernhard.

44

Montag, 17. August 2020, 17:08

Hallo Bernhard,

Glückwunsch, eine schöne Knolle. Ist die in der Größe schon blühfähig?

Viele Grüße Ralf

45

Montag, 17. August 2020, 17:21

Hallo Ralf,

danke!

Aber blühfähig ist die vermutlich noch nicht - ich glaube, dass Michael eine hat, die noch größer ist, aber die hat, wenn ich mich recht erinnere, auch noch nicht geblüht....

Happy growing, Bernhard.

46

Montag, 17. August 2020, 21:06

Gratuliere, Bernhard!
Ich bin mir nicht sicher, dass ich eine größere Knolle habe, meine größte hat 361 g. Die eburneus zicken manchmal doch ein bisschen rum; geblüht hat da noch nix. Eine eburneus hat gerade eingezogen, aber ich komme garnicht zum austopfen, da das Teil noch im matschig werdendem Stamm schon wieder ausgetrieben hat...
Liebe Grüße
Michael

47

Freitag, 4. September 2020, 23:40

ongsakulii, josefbogneri, atroviridis

Schon vor ein paar Tagen geerntet:

2× A. ongsakulii, eine mit einem Durchmesser von etwa 0,8 cm und einer Länge etwa 1,2 cm, die zweite geringfügig kleiner

A. josefbogneri


und heute nach etwa einem Jahr geerntet:
A. atroviridis etwa 5 cm im Durchmesser und 13 cm lang, knapp 200 g schwer (noch mit Stielrest).

48

Samstag, 5. September 2020, 09:58

Hallo Mistkäfer,

schöne Knöllchen ! Spricht für gute Pflege... :icon_thumbs1:

Happa growing, Bernhard.

49

Montag, 7. September 2020, 13:06

Es ist einfach verrückt. So wie es aussieht wollen die henryis schon wieder austreiben. Völlig sicher bin ich mir zwar noch nicht, käme mir im Grunde aber entgegen, wenn die sich dieses Jahr normal verhalten würden.
Die haben mich leider verarscht. Die fangen jetzt erst mit dem Treiben an. Immerhin haben die beiden kleineren Knollen schon ein paar kurze Wurzeln. Im letzten Jahr waren zum gleichen Zeitpunkt schon die Blätter über der Erde zu sehen.

50

Montag, 7. September 2020, 13:10

RE: ongsakulii, josefbogneri, atroviridis

A. atroviridis etwa 5 cm im Durchmesser und 13 cm lang, knapp 200 g schwer (noch mit Stielrest).
Jetzt sind es ohne Stielrest noch 183 und das ist etwa das 2,5-fache vom letztjährigen Erntegewicht. Wobei da noch nicht die Teilung der Knolle berücksichtigt ist.

51

Freitag, 11. September 2020, 11:24

Mistkäfer, gratuliere Dir zur Ernte!
Michael

52

Samstag, 12. September 2020, 10:00

Endlich hab ich mal deutlich die Marke von 1 Kg. Knolle durchbrochen!
Hier eine A. borneensis mit 1040 g:
»musa« hat folgende Bilder angehängt:
  • k IMG_5357 copy.jpg
  • k IMG_5360 copy.jpg
  • k IMG_5362 copy.jpg

53

Samstag, 12. September 2020, 19:18

Gratuliere Michael!
Sehe ich richtig, das die Knolle ihr Gewicht etwas mehr als verdoppelt hat? Das spricht für gute Pflege :icon_thumbs1: Kannst du sagen wie groß das Blatt in etwa war?

Lukas

54

Sonntag, 13. September 2020, 10:43

Hallo Lukas,
danke, ja das stimmt.
Die Höhe des Blattes war 146 cm bis zur mittleren Gabelung, dann noch etwa 40 cm Blattspreite dazu; die Breite war ca. 160cm.
Mit der Topfhöhe konnte ich teilweise schon darunter durchlaufen.
Michael

55

Sonntag, 13. September 2020, 11:44

Hallo Michael,

das ist außerordentlich beeindruckend !
Da kann ich Dich nur beneiden..... das bekommen nur wenige in einer Zimmerkultur hin !

Happy growing, Bernhard.

Ortwin

Fortgeschrittener

Beiträge: 282

Wohnort: Gelnhausen

  • Nachricht senden

56

Sonntag, 13. September 2020, 13:31

Hallo Michael,
ich kann mich dem nur anschließen;

ich habe es nie geschafft eine Pflanze auch nur über eine einzige Vegetationsperiode hinaus zu kultivieren.
Hast Du vlt. ein Bild der Petiole?
Viele Grüße
Ortwin

57

Montag, 14. September 2020, 09:04

Hallo Bernhard und Ortwin,

ja die borneensis fühlt sich hier richtig wohl, wächst besser als titanum, etc, und v.a. besser als hewittii, die ich von 10 Samen auf jetzt drei kleine Pflanzen reduziert hab.
Die borneensis hab ich durch einen Post von Dir, Ortwin, in Kokohum gehabt, scheint wirklich sehr gut zu funktionieren!

Die Petiole werde ich noch nachreichen.

Liebe Grüße
Michael

58

Sonntag, 20. September 2020, 01:11


59

Sonntag, 20. September 2020, 10:48

Hab meine mossambicensis rausgeholt und dachte erst, dass es ein leichter Zuwachs sein müsste, aber dann kam die Unterseite zum Vorschein, da sah das alles ganz anders aus, nämlich matschig...
Ich hab dann das faulige Gewebe weggeschnitten und jetzt warte ich mal, ob ich sie noch durchbringe...
Michaqel
»musa« hat folgende Bilder angehängt:
  • k IMG_5189 copy.jpg
  • k IMG_5194 copy.jpg

60

Sonntag, 20. September 2020, 19:56

RE: ongsakulii, josefbogneri, atroviridis

2× A. ongsakulii, eine mit einem Durchmesser von etwa 0,8 cm und einer Länge etwa 1,2 cm, die zweite geringfügig kleiner
Habe weitere ongsakulii geerntet. Die größte ist von etwa 12 mm Durchmesser auf 18 mm angewachsen und wiegt jetzt 3,1 g.


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Übersetzen:

Deutsch  Englisch  Dänisch  Spanisch  Persisch  Französisch  Kroatisch  Italienisch  Japanisch  Niederländisch  Polnisch  Russisch  Schwedisch  Türkisch 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?