Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 19. April 2006, 18:27

Erfolgreiche Kultur von Bulbifer ?

Hallo,

hat jemand über geraume Zeit A. bulbifer erfolgreich kultiviert ?
Bei mir sind die Pflanzen bisher nach dem Austreiben nach einer Weile immer eingegangen.
:?:
Das betrifft sowohl die Sämlinge als auch die Knollen. :cry:

Dassselbe Problem habe ich mit A. muelleri. Toller Austrieb. Exodus nach 6 Wochen oder so.

Gruß, Thorsten
Gruß Thorsten

schimanski

Anfänger

Beiträge: 45

Wohnort: Deutschland, Hessen

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. April 2006, 20:26

Hallo Thorsten,

ich habe von meiner letztjährigen Aussaat ja eine Knolle ernten können und ich hoffe deine Erfahrungen sind kein schlechtes Omen.

Weil:

Die Knolle hatte langsam angefangen ihre zentrale Knospe etwas zu vergrößern als diese plötzlich eintrocknete.
Kurz danach (1 Woche) zeigten sich seitlich an der Knolle 2 Austriebe. Ich habe die Knolle jetzt mal beerdigt, da schon Wurzelansätze zu sehen waren. Mal sehen was weiter passiert.
Gruß rooman

3

Donnerstag, 20. April 2006, 17:10

habe eine knolle seit zwei Jahren und mehrere seit Anfang 2005. Hat bisher eigentlich immer ganz gut geklappt. Pflanzen die ich im Freiland halte hatten allerdings keinen sehr guten Zuwachs.

besonders Pflegen tu ich sie eigentlich nicht.

4

Sonntag, 18. Juni 2006, 09:02

Hallo,

meine Bulbifers treiben jetzt, eine ist schon 3 cm über der Erdoberfläche...
Wehe das klappt diesmal nicht. :!:
Gruß Thorsten

5

Sonntag, 18. Juni 2006, 20:30

Hallo Thorsten,

Also ich habe welche aus Samen gezogen (dieses Jahr), sie wachsen bei mir wie bekloppt, manche bokommen jetzt schon das vierte Blatt.
Ich wundere mich schon. Kaum ist das eine Blatt fertig und schön ausgewachsen, dauert es vielleicht zwei drei Wochen, da kommt das nächste größere! Ich habe den Eindruck, das diese Pflanzen einfach machen was sie wollen, das scheint ein echtes Glücksspiel zu sein!

Gruß Peter

6

Sonntag, 18. Juni 2006, 20:55

@Peter
Stell doch mal ein bild ein, das hört sich ja toll an.
Gruß Thorsten

7

Sonntag, 18. Juni 2006, 22:05

Hallo Thorsten,

Wird gemacht, mache morgen Bilder.
Ich habe bisher immer Glück mit Samen gehabt, Knollen sind mir fast immer verfault oder vertrocknet. Selbst A. konjac ist mir aus Knollen noch nicht geglückt!

Gruß Peter

8

Montag, 19. Juni 2006, 11:31

Hallo Thorsten,

Hier nun die versprochenen Bilder:

[img]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/28/1086428/1280_6437376630653764.jpg[/img]



[img]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/28/1086428/1280_3633333730396538.jpg[/img]

Die Samen habe ich am 5.1.06 gesäht, sie haben 2 Monate gebraucht bis sie gekeimt sind. Die beiden neuen Blätter (das eine schon entfaltet, das andere noch umhüllt) sind Blatt Nr. 4

Gruß Peter

9

Montag, 19. Juni 2006, 16:12

ich habe 2 knollen mit 14cm durchmesser. beide blätter sind voll entfalten, nurnoch die stämme wachsen. der eine ist schon 69cm hoch!!!!!!! :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

lutz
viiiele gr??e lutz

10

Montag, 19. Juni 2006, 17:00

Stell doch mal bitte für die community ein Foto ein :wink:
Das wäre sehr nett :)
Mit grünen Grüßen

Niels :D

11

Montag, 19. Juni 2006, 22:27

das kann ich nur mit gaaaanz viel glück. mal sehn, ob meine schwester das mit ihrem laptop hinbekommt... :roll:

lutz
viiiele gr??e lutz

12

Mittwoch, 21. Juni 2006, 14:19

@Peter,

die sehen super aus !

Ich bin gespannt, ob ich meine alte Bulbifer (hatte nur noch ein vermurkste kleine Knolle gebildet) sich diesmal besser entwickelt.
Gruß Thorsten

13

Samstag, 1. Juli 2006, 21:20

Meine alte A. bulbifer hat einen ca. 15 cm hohen Schirm gebildet.
Der ist zwar viel kleiner als der alte Schirm, aber die Knolle war ja auch vermurkst (unförmig, wohl teilweise zerrissen oder angefressen). Wenn es mir jetzt gelingt eine neue saubere Knolle zu ziehen bin ich happy.
Gruß Thorsten

neffez01

Schüler

Beiträge: 65

Wohnort: Hechingen/Sickingen

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 9. Juli 2006, 17:53

bulbifer

hallo
meine ist babblich geworden :oops: hab sie gleich in chinosol gebadet :cry: nun mal sehen die faulstllen hab ich rausgeschnitten :cry: aber ist jetzt schon mit triphyllum sauromatum so geschehen was kann das sein?? kennt das jemand?? :? :?
G?sse Steffen

15

Sonntag, 9. Juli 2006, 18:09

Also mein einziges Problem mit A.bulbifer ist, das die Pflanze Brandflecken hat :? Ich glaube das mit dem Besprühen der Blätter lasse ich nächstes Jahr doch lieber :wink:
Kann mir einer sagen, ob A.bulbifer noch genug Photosynthese betreiben kann um die Knolle auf 10 cm oder mehr zu bekommen? Alle 3 Wochen bekommen sie Blaukorn und werden jede Woche mit Flüssigdünger behandelt. Bissher keine negativen Vorkommnisse.
Mit grünen Grüßen

Niels :D

16

Sonntag, 9. Juli 2006, 21:44

@Steffen

Ich habe in den letzten beiden Jahren einige Knollen durch Fäulnis, Hundertfüßler (?) und unbekannte Ursachen, die sich letzlich im Vergehen/Faulen der Pflanze zeigten verloren. Da habe ich noch mit normaler Blumenerde und etwas Seramis gearbeitet.
Einige Knollen waren schon beim Anliefern matschig oder ausgetrocknet, andere trieben aus und sind dann verfault, sehr merkwürdig.

Dieses Jahr sind die Pflanzen schon beim Austrieb gesünder, d.h. ich habe keine Pflanze verloren, die austreiben wollte.
Anders habe ich eigentlich nur eine Sache gemacht : das Substrat besteht nur aus 50% Erde, der Rest ist Perlite. Seramis kommt bei mir nicht mit rein, da sonst das Wasser im Substrat verbleibt anstatt zügig abzulaufen.

Je feuchter die Erde ist, desto wärmer muss es sein, damit keine Fäulnis kommt. Ich habe meine Amorphos zwar schon im April/Mai gepflanzt aber fast nicht gegossen. Das hat vielleicht auch geholfen - sie sind dann nicht ausgetrocknet konnten aber auch nicht faulen.

Mal sehen, ob ich dieses Jahr weiter positiv berichten kann, die Blattschirme sind jetzt jedenfalls super gekommen (ca 20 Nachzügler fehlen noch...) und die warmen Tage haben dem Austrieb unglaublich geholfen.
Gruß Thorsten

Übersetzen:

Deutsch  Englisch  Dänisch  Spanisch  Persisch  Französisch  Kroatisch  Italienisch  Japanisch  Niederländisch  Polnisch  Russisch  Schwedisch  Türkisch 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?