Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 26. Oktober 2021, 15:19

Colocasia - aber welche?

Hallo,
Ich habe diese - wahrscheinlich Colocasia - aus großen länglichen Taro ähnlichen Knollen gezogen. Im gegensatz zum Standardtaro waren die Knollen aber ca. 25cm lang bei 5cm durchmesser. Weiß jemand welche art das ist? Vllt auch nur den Gemüsenamen?
VG, Thomas
»Vollkornbrot« hat folgendes Bild angehängt:
  • qwq.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vollkornbrot« (26. Oktober 2021, 15:28)


2

Dienstag, 26. Oktober 2021, 15:23

Wenn du ein Bild zeigen würdest, wäre das Beantworten deiner Frage vielleicht etwas einfacher.

3

Dienstag, 26. Oktober 2021, 15:29

Sorry hat etwa gedauert das Bild auf unter 300kb zu bekommen. Jetzt mit Bild.

4

Dienstag, 26. Oktober 2021, 15:36

Ein Bild von der Knolle hast du nicht zufälligerweise auch noch?

5

Dienstag, 26. Oktober 2021, 15:38

Leider nein. Ich suche mal im Internet. Wenn ich nacher in die Stadt fahre, schau ich ob der Laden noch welche hat.
Die Knolle sah ca. aus wie die hier: https://www.ubuy.co.id/en/product/8IMM0H…colocasia-escul auf dem erstsen Bild.

6

Dienstag, 26. Oktober 2021, 17:01

Hallo Vollkornbrot,

ich glaube, dass ohne Foto von Knolle und vor allem Blüte da nicht viel zu bestimmen ist; von der Blattform würde ich auf eine der vielen C. esculenta tippen.

Hier tauchen auch einige längliche Knollen auf:
https://www.google.com/search?q=Colocasi…0&bih=908&dpr=1

Happy id-ing, Bernhard.

7

Freitag, 29. Oktober 2021, 16:28

Die Blätter sehen aber schon deutlich adersa ais als die von der Standard Taro dahinter.
»Vollkornbrot« hat folgendes Bild angehängt:
  • sad.jpeg

8

Freitag, 29. Oktober 2021, 17:52

Hallo Vollkornbrot,

da hast Du recht - vor alllem fällt mir nun auf, dass der Blattstiel bei Colocasia offenbar oft innerhalb der Blattspreite in das Blatt übergeht, bei der unbekannten aber direkt in die Mittelrippe des Blattes übergeht.
Das trifft eher auf Xanthosoma spec zu.

https://www.google.com/search?q=xanthoso…ent=firefox-b-d

http://www.aroid.org/genera/generapage.php?genus=xanthosoma

Da findet man auch häufiger längliche Knollen:
https://www.google.com/search?q=xanthoso…ent=firefox-b-d

Happy id-ing, Bernhard.

9

Freitag, 29. Oktober 2021, 18:12


10

Samstag, 30. Oktober 2021, 12:27

Cool, danke. Ich glaube es ist schlicht https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tannia ,da ja auch als Gemüse gekauft.
Und die Pflanze ist sicherlich etwas vergeilt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vollkornbrot« (30. Oktober 2021, 17:49)


Übersetzen:

Deutsch  Englisch  Dänisch  Spanisch  Persisch  Französisch  Kroatisch  Italienisch  Japanisch  Niederländisch  Polnisch  Russisch  Schwedisch  Türkisch 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?