You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Sunday, October 28th 2007, 10:52am

Brutknollenansätze entfernen?

Hallo,

ich habe dieses Jahr ein paar Knollen geerntet.
Ich war jedoch mit den Knollenwachstum (6-fache des Ausgangsgewicht) unzufrieden, da ich weiß, dass Amorphophallus zu wesentlich mehr fähig ist.
Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass man die Brutknollenansätze (rosa Knubbel an der Knolle) entfernen kann, um das Knollenwachstum erheblich zu erhöhen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Methode?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

olvi2004

Intermediate

Posts: 272

Location: Nummela

  • Send private message

2

Wednesday, October 29th 2008, 8:58pm

Re: Brutknollenansätze entfernen?

Hallo Stefan

Wie hast du es mit den Brutknollenansätzen gemacht, abgeschnitten oder drangelassen?

Ich frage weil ich heute eine 500 g Knolle mit drei 4 cm Hörnchen geerntet habe. Ich möchte nicht das
im Frühling mehrere Blätter aus der Knolle wachsen.

Gruß Olvi

3

Friday, October 31st 2008, 6:32pm

Re: Brutknollenansätze entfernen?

Hallo,

ich habe sie nicht abgeschnitten.
Es können aus den rosa Knubbeln übrigens keine Brutnollen werden, da die alte Knolle sowieso verfault.
Ich glaube nicht, dass sie mehrere Blätter bildet.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

SleipnirHH

Moderator

Posts: 318

Location: Ravsted

  • Send private message

4

Tuesday, November 4th 2008, 4:01am

Re: Brutknollenansätze entfernen?

Bei mir wird auch nichts abgeschnitten. :D Die schlummern am Kellerfenster friedlich bis zum Frühjahr vor sich hin. :D
MfG Volker

Shreck

Administrator

Posts: 979

Location: Klettwitz

  • Send private message

5

Tuesday, January 6th 2009, 9:01pm

Re: Brutknollenansätze entfernen?

Ich habe da noch nie etwas entfernt.
Diese Rosa Knubbel sind sozusagen die Reserve.
Sollte beim Haupttrieb etwas kaputt gehen, wird die Kraft der Knolle in eine oder mehrere andere rudimentäre Triebspitzen gelenkt. Damit stellt die Knolle sicher,dass sie auch ein Blatt für Photosynthese produziert.

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?