Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amorphophallus-Forum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 7. April 2012, 17:15

Blüte Konjac???

Hallo zusammen,

mene letzthährige konolle blüte nicht, sie trieb an 2 stellen das laubblatt. Als ich sie im herbst aus dem beet ausgrub
hatte ich 2 knollen in der hand.

Hier ein bild der 2-äugigen:



Nun, die größere der beiden, über 3,5 kg, schob jetzt im keller schon rasch hoch, habe sie jetzt ins wohnzimer gestellt.



Was meint ihr, blüte oder nicht?

Viele grüße aus karlsruhe
Andreas

Moderative Bearbeitung : Bilder auf den Forenserver geladen. Bitte keine Bidler mehr verlinken sondern direkt ins Forum laden ! Externe Bilder sind deaktiviert !

2

Samstag, 7. April 2012, 20:54

Hallo Andreas,

rein optisch würde ich sagen, das wird ein Blatt. Bei dem Gewicht wäre das allerdings ungewöhnlich. Ich bin gespannt - halte uns auf dem Laufenden!

Österliche Grüße
Peter

3

Samstag, 7. April 2012, 21:03

Hi
Ich tendiere zur Blüte!
Bei dem Wachstum und keine Wurzelansätze am Austrieb wird es bestimmt ein Stinketeil :icon_respekt:

Ich hatte auch mal so'n Doppelblatt, worauf sich die Knolle geteilt hat. Dieses Jahr schneide ich alle Nebenaustriebe ab, in der Hoffnung auf ein einzelnes Blatt und entsprechendem Knollenwachstum. Ob's funktioniert hat werde ich im Herbst wissen! :icon_coolnew:
Viele Grüße Walter

4

Sonntag, 8. April 2012, 07:45

Morgen,

vielen dank für die antworten, Halte euch auf dem laufenden.

Grüße
Andreas

5

Samstag, 14. April 2012, 07:40

Hallo,
anbei zeige ich euch neue bilder, also in einer woche wachstum von über 20 cm.

News folgen.

Grüße
Andreas
»redflash« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1000753.JPG
  • P1000752.JPG

6

Samstag, 5. Mai 2012, 08:08

Hallo,

hier ein bild der blüte, ist 160 cm hoch und riecht ganz nett.

Viele grüße aus karlsruhe

Andreas
»redflash« hat folgendes Bild angehängt:
  • K640_K800_P1010125.JPG

7

Samstag, 5. Mai 2012, 08:13

Hallo Andreas,

immer wieder hübsch, so eine konjac-Blüte !
Was meinen denn die Nachbarn dazu ?......... :icon_winkgrin:

Happy growing, Bernhard.

8

Sonntag, 6. Mai 2012, 07:36

mhh, teilweise wurde ich gefragt, was das ist, nach erklärung finden diese pflanzen alle interessant.

Geruch hält sich auch in grenzen, wenn es jetzt 30 grad hätte würde mehr ausströmen.

Jetzt bin ich gespannt wie es weitergeht mit der blüte/saman/laubblatt-austrieb.

Grüße
Andreas

9

Samstag, 19. Mai 2012, 22:58

mich frisst ja fast der neid!!! gratuliere dir! da bin ich wohl noch einige jahre entfernt mit meinen mini-knöllchen...
wunderschöne blüte!

lg melanie

10

Sonntag, 24. Juni 2012, 09:38

Hallo,
jetzt habe ich nochmal zu meinen verblühten konjacs eine frage:

Soll ich die knollen in der erde belassen und hoffen, dass laub nachschiebt,
oder aufgrund fäulnisgefahr lieber ausbuddeln und trocken stellen??

Schieben konjacs nach der blüte in der gleichen saison überhaupt noch
ein labblatt?

Im voraus vielen dank

Andreas

11

Sonntag, 24. Juni 2012, 11:23

Ich würde sie in der Erde lassen und erst dann gießen wenn der Blatttrieb aus der Erde ragt.

Normalerweise schiebt die Knolle gleich das Blatt hinterher.

12

Sonntag, 24. Juni 2012, 22:12

Ich hatte auch schon Blüten an Knollen, die gemeinsam mit anderen in einem Topf saßen. Die anderen hatten natürlich längst Blätter, so dass ich gießen musste. Aber selbst das war kein Problem. Konjaks sind ziemlich schwer umzubringen :D

13

Montag, 25. Juni 2012, 19:37

Super, danke für euere antworten.

Belasse sie in der erde und warte auf den austrieb.

Wenn sich was tut melde ich mich natürlich wieder.

Viele grüße
Andreas

14

Montag, 21. Januar 2013, 13:42

Hallo Konjac-Freunde,
wollte berichten, dass sich nach der Blüte nichts mehr getan hat. Hatte 4-5 blühende Konjacs, alle weit über 1000gr,
keiner dieser hat nach der blüte Laub geschoben. Solangsam habe ich immer mehr Blüher, finde das schade, da ich das
Laub der Konjacs sehr schön finde.

Jetzt meine Frage: Ist es normal, dass Konjacs in unseren Breitengraden nach der Blüte kein Laub mehr schieben??

Viele Grüße
Andreas

15

Montag, 21. Januar 2013, 20:47

Bisher hatte ich nach der Blüte immer noch ein Blatt. Infolge der dadurch recht kurzen Vegetationsperiode gab es teilweise im nächsten Jahr eine Blühpause, aber blattlos kenne ich sie nicht.

Roli22

Anfänger

Beiträge: 27

Wohnort: Tägerwilen, Schweiz

  • Nachricht senden

16

Montag, 21. Januar 2013, 21:34

Hallo

Ich hatte schon oft solche Konjac`s die nach der Blüte kein Blatt getrieben haben. Je später die Blüte austreibt, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Knolle erst ein Jahr darauf ihr Blatt austreibt. So kann sich die Pflanze wieder den Jahreszeiten in unseren Breiten anpassen. Der Austrieb erfolgt im nächsten Jahr dann allerdings bereits im April/Mai, sodass die Pflanze wieder genügend Zeit hat um eine grosse Knolle zu bilden.

Ich habe meine blühfähigen Konjac`s jetzt schon im warmen Wohnzimmer, damit sie eben möglichst früh blühen. Sollte dies nicht gelingen werde ich versuchen, sie an einen Zwei Jahres Rhythmus zu gewöhnen.

Gruss Roland

17

Samstag, 26. Januar 2013, 09:58

Hallo Peter und Roland,
danke für euere Antworten. Ich werde natürlich berichten.
Grüße
Andreas

Ähnliche Themen

Übersetzen:

Deutsch  Englisch  Dänisch  Spanisch  Persisch  Französisch  Kroatisch  Italienisch  Japanisch  Niederländisch  Polnisch  Russisch  Schwedisch  Türkisch 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?