You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Mr. Titanum

Administrator

  • "Mr. Titanum" started this thread

Posts: 3,296

Location: Uetze

  • Send private message

1

Wednesday, May 4th 2011, 12:58pm

Blüte am Wochenende in Berlin

Amorphophile,
auf nach Berlin-Dahlem! Die Blütenstandsöffnung wird für den 7./8. Mai erwartet.

www.bgbm.org/bgbm/pr/zurzeit/Papers/AMORPHOPHALLUS_2011.HTM

Happy travelling, Bernhard.

Mr. Titanum

Administrator

  • "Mr. Titanum" started this thread

Posts: 3,296

Location: Uetze

  • Send private message

2

Sunday, May 15th 2011, 10:54pm

Re: Blüte am Wochenende in Berlin

Titanophile!

Da haben sich die Berliner aber glatt um eine Woche verschätzt.....
Als ich gestern über die Webcam gesehen habe, daß sie aufblüht, habe ich mich in der Hoffnung auf den Weg gemacht, daß ich vor Schließung der Schauhäuser um 20:30 noch mit der langen Besucherschlange bis zur großen Wurz vordringe....
Meine Verwunderung war jedoch nicht gerade klein, daß es keine Besucherschlange gab.
Was ich auch sehr erstaunlich fand, war, daß weder der Kustos, noch jemand vom gärtnerischen Personal des Gartens anwesend war. Das ist in Bonn ganz anders; Berlin bietet wohl zu viel andere Sensationen.....

Einzig die junge Frau für die Öffentlichkeitsarbeit des Gartens war ab 20:00 nach einer anderen Veranstaltung da.
Sie erzählte, daß der Geruch der Blüte sie an eine Wanderung durch ein Tal auf Kreta erinnerte, in der eine tote, recht gut abgelagerte Ziege gelegen hätte. :d
Für mich war aber noch interessanter, das die Pflanze 2009 mit nur knapp 12 kg Knollengewicht das erste Mal geblüht hatte. In Hannover stehen im Berggarten zwei Pflanzen, deren Knollen beim letzten Umtopfen kapp 8 kg gewogen haben - das läßt auf eine kurze Anreise im nächsten Jahr hoffen.... ;-)



Happy waiting, Bernhard.
P.S.: Leider durfte man nicht (weit) hinter die Absperrung; der Herr, der Temperaturmessungen am Kolben der Pflanze gemacht hat, hat (verständlicherweise und allein durch seine Anwesenheit) für etwas Ordnung gesorgt.

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?