Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amorphophallus-Forum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Shreck

Administrator

Beiträge: 969

Wohnort: Klettwitz

Hobbys: Amorphophallus, Feuerwehr, Terraristik

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 16. Juli 2014, 11:57

Oh Werbung für unser Forum auf einer Webseite eines Botanischen Gartens :D Na das ist ja mal eine tolle Sache. Danke Bernhard :)

Mr. Titanum

Administrator

  • »Mr. Titanum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 786

Wohnort: Uetze

Hobbys: Amorphophallus und andere Geophyten

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 16. Juli 2014, 12:40

Hallo Stephan,

gerne .......

Die Herrenhäuser packen die Sache medientechnisch auf alle Fälle anders an, als die Berliener vor 2/3 Jahren.
Es kam schon was im NDR FS NDS und im Radio und heute morgen lief auf den Bildschirmen in der U-/Stadtbahn auch eine Ankündigung.
Dass die Wurz nun bald aufblüht, haben auf alle Fälle schon sehr viele Leute hier in Hannover mitbekommen.

Heute nachmittag wird sich ja zeigen, ob es losgeht...... ich werde Bescheid geben....

Impatiently waiting, Bernhard.

Mr. Titanum

Administrator

  • »Mr. Titanum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 786

Wohnort: Uetze

Hobbys: Amorphophallus und andere Geophyten

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 16. Juli 2014, 13:56

Gerade kam per Info-Rundmail die Nachricht aus dem Berggarten, dass sie beginnt sich zu öffnen ..... :icon_thumbs1:

Ich mache mich so in einer Stunde auf den Weg und werde recht lange da sein

Wer kommt kann ja seinen Forum-Namen und www.amorphophallus-forum.de auf Kreppband schreiben und uns aufs T-shirt oder anderes kleben - dann könnten wir uns leicht erkennen......

CU, Bernhard.

Mr. Titanum

Administrator

  • »Mr. Titanum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 786

Wohnort: Uetze

Hobbys: Amorphophallus und andere Geophyten

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 17. Juli 2014, 13:01

auf die Schnelle ein paar Impressionen von gestern.....




25

Donnerstag, 17. Juli 2014, 13:52

ein blick in den schlund, von gestern abend
danke an alle die dort waren (auch die, die nicht auf dem bild sind) :icon_respekt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »finnan« (17. Juli 2014, 14:16)


Mr. Titanum

Administrator

  • »Mr. Titanum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 786

Wohnort: Uetze

Hobbys: Amorphophallus und andere Geophyten

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 17. Juli 2014, 22:50

Hallo finnan,

willkommen hier im Forum und danke für die beiden von Deinen 650+++ Fotos, die Du in den vielen Stunden bei der großen Wurz gemacht hast....

Der Blick in die Blume auf die weiblichen Blüten ist klasse !

Auf dem zweiten Bild sieht man den Protagonisten irgendwie an, dass es ein langer Tag gewesen ist - der Kustos guckt, ich schätze das war kurz vor 23:00 Uhr, auch nicht mehr allzu frisch, sondern eher etwas erschöpft aus den Augen und die verantwortliche Gärtenrin mußte sich erst mal setzen....

Der Herr in der Mitte konnte gerade noch genug Energie aufwenden, um eine whatsapp-Nachricht zu schreiben.....

Ich stelle morgen noch einige Bilder von heute Nachmittag ein.....

edit 19.08.2014: hier noch zwei Bilder vom 17.07.2014 gegen 15:30 Uhr



Die Blüte öffnet sich am zweiten Tag nicht mehr so weit wie am ersten - wer also eine titanum-Blüte im schönsten Zustand sehen möchte, sollte sich immer am Tag, an dem sie sich öffnet, auf den Weg machen......

Happy growing, Bernhard.

Alex H.

Schüler

Beiträge: 74

Wohnort: bei Bregenz

Hobbys: südafrikanische Zwergsukkulenten, Wildpelargonien, caudiciforme und pachycaule Pflanzen, exotische Knollen- und Zwiebelpflanzen;

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 17. Juli 2014, 23:28

Hallo miteinander,

vielen Dank für die Bilder!

Grüße
Alex

AGM_de

Administrator

Beiträge: 369

Wohnort: Duisburg

Hobbys: Aroids, US-Cars, Nerdy gardening, and much more

  • Nachricht senden

28

Freitag, 18. Juli 2014, 09:14

Klasse, auf die Art macht eine Blüte sicher noch mehr Spaß als wenn man einfach zwischn 200 anderen Besuchern durchs Gewächshaus geschoben wird.

Leider kenne ich niemanden im Bonner Garten um dort ähnliches zu erleben. Ich glaube ich muss denen auch mal einen Titanen schenken. :D

Gruß
Andreas

Mr. Titanum

Administrator

  • »Mr. Titanum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 786

Wohnort: Uetze

Hobbys: Amorphophallus und andere Geophyten

  • Nachricht senden

29

Freitag, 18. Juli 2014, 09:37

Hallo Andreas,

sicher ein nettes Ansinnen, aber in Athen gibt es schon genug Eulen..... :icon_winkgrin:

Happy growing, Bernhard.

AGM_de

Administrator

Beiträge: 369

Wohnort: Duisburg

Hobbys: Aroids, US-Cars, Nerdy gardening, and much more

  • Nachricht senden

30

Freitag, 18. Juli 2014, 20:32

Ich weiß, gerade in Bonn sind genug. ;) Aktuell sind meine Titanen aber auch noch so klein, dass sie die nächsten Jahre bei mir bleiben.

Gruß
Andreas

31

Mittwoch, 13. August 2014, 12:17

so, der titan hat schlapp gemacht...
19.07.

21.07.

23.07.

12.08.

Mr. Titanum

Administrator

  • »Mr. Titanum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 786

Wohnort: Uetze

Hobbys: Amorphophallus und andere Geophyten

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 13. August 2014, 12:41

Hallo finnan,

danke für die Bilder !

Ich war am 19.07. das letzte Mal in H und konnte die weitere Entwicklung daher nicht verfolgen - schön zu sehen, wie Kolben und Spatha eintrocknen...

Und sehr schön, dass es offenbar mit der Bestäubung geklappt hat!

Grob gezählt habe ich gerade 140 Beeren - x 2 für die Rückseite - x 1,5 (da 1 - 2 Samen pro Beere) - es könnten sich also so um die 400 Samen entwickeln.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht....

Happy observing, Bernhard.

Flutblumen

Schüler

Beiträge: 160

Wohnort: Buchholz

Hobbys: Garten, was sonst

  • Nachricht senden

33

Freitag, 15. August 2014, 17:46

Als wir letztes We dort waren konnten wir eine Färbung ins rötliche sehen.
Ich muss mal die Bilder raussuchen und hochladen

Mr. Titanum

Administrator

  • »Mr. Titanum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 786

Wohnort: Uetze

Hobbys: Amorphophallus und andere Geophyten

  • Nachricht senden

34

Freitag, 31. Oktober 2014, 21:52

Titanophile,

leider nur ein smart-phone-Bild, das ein Freund heute gemacht hat - ich muss demnächst einmal wieder mit meiner Kamera in den Berggarten.....



Happy viewing, Bernhard.

35

Samstag, 1. November 2014, 17:03

Hallo Bernhard,

super,scheint ja geklappt zu haben.

Muß eigentlich die kompletten Blüten bestäubt werden um das über all ein Samenkorn entsteht oder reicht das an einer Stelle zu?

Mr. Titanum

Administrator

  • »Mr. Titanum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 786

Wohnort: Uetze

Hobbys: Amorphophallus und andere Geophyten

  • Nachricht senden

36

Samstag, 1. November 2014, 18:13

Hallo Ronny,

jede Beere geht auf eine Samenanlage / (Einzel-) Blüte zurück und die muß auch einzeln bestäubt werden.

Bei der Bestäubung am 17.07. waren wir alle recht skeptisch, da die Pollenmenge, die aus Kiel abgegeben worden war, doch recht klein war.



Aber die Skepsis war wohl nicht begründet; man unterschätzt die Menge der Pollenkörner offenbar völlig.
Der Kustos hat dann mit einem Pinsel die Pollen ringsherum auf möglichst alle weiblichen Blüten verteilt
(der Teller mit den Pollen steht vor der Blüte auf dem Boden),

was offenbar auch geklappt hat....

Happy watching,Bernhard.
»Mr. Titanum« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1140525.JPG

AGM_de

Administrator

Beiträge: 369

Wohnort: Duisburg

Hobbys: Aroids, US-Cars, Nerdy gardening, and much more

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 2. November 2014, 09:13

Klasse. Das mit dem extra langen Pinsel ist eine gute Idee.

Gruß
Andreas

Mr. Titanum

Administrator

  • »Mr. Titanum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 786

Wohnort: Uetze

Hobbys: Amorphophallus und andere Geophyten

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 2. November 2014, 10:09

Hallo Andreas,

der Pinsel wurde dann auch noch "ruiniert", indem er unten abgewinkelt wurde, damit die Haare in Richtung Blüten zeigten....

Happy pollinating, Bernhard.

Mr. Titanum

Administrator

  • »Mr. Titanum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 786

Wohnort: Uetze

Hobbys: Amorphophallus und andere Geophyten

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 1. Januar 2015, 18:21

update mit Bildern vom 05.12.2014

Titanophile,

hier ein paar neue Bilder:


Das Arrangement ist etwas umgestaltet worden...

Im Vordergrund ein A. asterostigmatus....

und eine Nahaufnahme des Fruchtstandes, der zeigt, dass die Beeren sehr unterschiedlich groß sind.
Ob das besdeutet, daß die kleineren taub sind oder die großen zwei Samen, die kleineren nur einen enthalten, ist noch nicht klar....

Happy viewing, Bernhard.

Mr. Titanum

Administrator

  • »Mr. Titanum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 786

Wohnort: Uetze

Hobbys: Amorphophallus und andere Geophyten

  • Nachricht senden

40

Samstag, 18. April 2015, 14:12

Samenernte Mitte April 2015

Titanophile,

aus dem Berggarten habe ich Mitte letzter Woche die Information erhalten, dass der Fruchtstand zu faulen anfing und die Samen deshalb geerntet wurden.
Trozt der vielen Beeren, die sich entwickelt haben, sind nur 24 Samen entstanden - die kleinen Beeren waren also alle taub.

Erfreulicher weise ist die Knolle völlig intakt und macht schon eine neue Knospe und Wurzeln - wenn die kommende vegetative Phase gut verläuft, könnte die nächste Knospe wieder eine Blüte sein.

Happy viewing, Bernhard.


für alle Fotos in diesem Beitrag: Copyright © Herrenhäuser Gärten 2015

Übersetzen:

Deutsch  Englisch  Dänisch  Spanisch  Persisch  Französisch  Kroatisch  Italienisch  Japanisch  Niederländisch  Polnisch  Russisch  Schwedisch  Türkisch 

Social Bookmarks

Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?