You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Shreck

Administrator

Posts: 979

Location: Klettwitz

  • Send private message

21

Wednesday, July 16th 2014, 11:57am

Oh Werbung für unser Forum auf einer Webseite eines Botanischen Gartens :D Na das ist ja mal eine tolle Sache. Danke Bernhard :)

Mr. Titanum

Administrator

  • "Mr. Titanum" started this thread

Posts: 3,296

Location: Uetze

  • Send private message

22

Wednesday, July 16th 2014, 12:40pm

Hallo Stephan,

gerne .......

Die Herrenhäuser packen die Sache medientechnisch auf alle Fälle anders an, als die Berliener vor 2/3 Jahren.
Es kam schon was im NDR FS NDS und im Radio und heute morgen lief auf den Bildschirmen in der U-/Stadtbahn auch eine Ankündigung.
Dass die Wurz nun bald aufblüht, haben auf alle Fälle schon sehr viele Leute hier in Hannover mitbekommen.

Heute nachmittag wird sich ja zeigen, ob es losgeht...... ich werde Bescheid geben....

Impatiently waiting, Bernhard.

Mr. Titanum

Administrator

  • "Mr. Titanum" started this thread

Posts: 3,296

Location: Uetze

  • Send private message

23

Wednesday, July 16th 2014, 1:56pm

Gerade kam per Info-Rundmail die Nachricht aus dem Berggarten, dass sie beginnt sich zu öffnen ..... :icon_thumbs1:

Ich mache mich so in einer Stunde auf den Weg und werde recht lange da sein

Wer kommt kann ja seinen Forum-Namen und www.amorphophallus-forum.de auf Kreppband schreiben und uns aufs T-shirt oder anderes kleben - dann könnten wir uns leicht erkennen......

CU, Bernhard.

Mr. Titanum

Administrator

  • "Mr. Titanum" started this thread

Posts: 3,296

Location: Uetze

  • Send private message

24

Thursday, July 17th 2014, 1:01pm

auf die Schnelle ein paar Impressionen von gestern.....




25

Thursday, July 17th 2014, 1:52pm

ein blick in den schlund, von gestern abend
danke an alle die dort waren (auch die, die nicht auf dem bild sind) :icon_respekt:

This post has been edited 1 times, last edit by "finnan" (Jul 17th 2014, 2:16pm)


Mr. Titanum

Administrator

  • "Mr. Titanum" started this thread

Posts: 3,296

Location: Uetze

  • Send private message

26

Thursday, July 17th 2014, 10:50pm

Hallo finnan,

willkommen hier im Forum und danke für die beiden von Deinen 650+++ Fotos, die Du in den vielen Stunden bei der großen Wurz gemacht hast....

Der Blick in die Blume auf die weiblichen Blüten ist klasse !

Auf dem zweiten Bild sieht man den Protagonisten irgendwie an, dass es ein langer Tag gewesen ist - der Kustos guckt, ich schätze das war kurz vor 23:00 Uhr, auch nicht mehr allzu frisch, sondern eher etwas erschöpft aus den Augen und die verantwortliche Gärtenrin mußte sich erst mal setzen....

Der Herr in der Mitte konnte gerade noch genug Energie aufwenden, um eine whatsapp-Nachricht zu schreiben.....

Ich stelle morgen noch einige Bilder von heute Nachmittag ein.....

edit 19.08.2014: hier noch zwei Bilder vom 17.07.2014 gegen 15:30 Uhr



Die Blüte öffnet sich am zweiten Tag nicht mehr so weit wie am ersten - wer also eine titanum-Blüte im schönsten Zustand sehen möchte, sollte sich immer am Tag, an dem sie sich öffnet, auf den Weg machen......

Happy growing, Bernhard.

Alex H.

Trainee

Posts: 81

Location: bei Bregenz

  • Send private message

27

Thursday, July 17th 2014, 11:28pm

Hallo miteinander,

vielen Dank für die Bilder!

Grüße
Alex

AGM_de

Administrator

Posts: 387

Location: Duisburg

  • Send private message

28

Friday, July 18th 2014, 9:14am

Klasse, auf die Art macht eine Blüte sicher noch mehr Spaß als wenn man einfach zwischn 200 anderen Besuchern durchs Gewächshaus geschoben wird.

Leider kenne ich niemanden im Bonner Garten um dort ähnliches zu erleben. Ich glaube ich muss denen auch mal einen Titanen schenken. :D

Gruß
Andreas

Mr. Titanum

Administrator

  • "Mr. Titanum" started this thread

Posts: 3,296

Location: Uetze

  • Send private message

29

Friday, July 18th 2014, 9:37am

Hallo Andreas,

sicher ein nettes Ansinnen, aber in Athen gibt es schon genug Eulen..... :icon_winkgrin:

Happy growing, Bernhard.

AGM_de

Administrator

Posts: 387

Location: Duisburg

  • Send private message

30

Friday, July 18th 2014, 8:32pm

Ich weiß, gerade in Bonn sind genug. ;) Aktuell sind meine Titanen aber auch noch so klein, dass sie die nächsten Jahre bei mir bleiben.

Gruß
Andreas

31

Wednesday, August 13th 2014, 12:17pm

so, der titan hat schlapp gemacht...
19.07.

21.07.

23.07.

12.08.

Mr. Titanum

Administrator

  • "Mr. Titanum" started this thread

Posts: 3,296

Location: Uetze

  • Send private message

32

Wednesday, August 13th 2014, 12:41pm

Hallo finnan,

danke für die Bilder !

Ich war am 19.07. das letzte Mal in H und konnte die weitere Entwicklung daher nicht verfolgen - schön zu sehen, wie Kolben und Spatha eintrocknen...

Und sehr schön, dass es offenbar mit der Bestäubung geklappt hat!

Grob gezählt habe ich gerade 140 Beeren - x 2 für die Rückseite - x 1,5 (da 1 - 2 Samen pro Beere) - es könnten sich also so um die 400 Samen entwickeln.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht....

Happy observing, Bernhard.

Flutblumen

Intermediate

Posts: 177

Location: Buchholz

  • Send private message

33

Friday, August 15th 2014, 5:46pm

Als wir letztes We dort waren konnten wir eine Färbung ins rötliche sehen.
Ich muss mal die Bilder raussuchen und hochladen

Mr. Titanum

Administrator

  • "Mr. Titanum" started this thread

Posts: 3,296

Location: Uetze

  • Send private message

34

Friday, October 31st 2014, 9:52pm

Titanophile,

leider nur ein smart-phone-Bild, das ein Freund heute gemacht hat - ich muss demnächst einmal wieder mit meiner Kamera in den Berggarten.....



Happy viewing, Bernhard.

ronnyede

Intermediate

Posts: 312

Location: Heidenau

  • Send private message

35

Saturday, November 1st 2014, 5:03pm

Hallo Bernhard,

super,scheint ja geklappt zu haben.

Muß eigentlich die kompletten Blüten bestäubt werden um das über all ein Samenkorn entsteht oder reicht das an einer Stelle zu?

Mr. Titanum

Administrator

  • "Mr. Titanum" started this thread

Posts: 3,296

Location: Uetze

  • Send private message

36

Saturday, November 1st 2014, 6:13pm

Hallo Ronny,

jede Beere geht auf eine Samenanlage / (Einzel-) Blüte zurück und die muß auch einzeln bestäubt werden.

Bei der Bestäubung am 17.07. waren wir alle recht skeptisch, da die Pollenmenge, die aus Kiel abgegeben worden war, doch recht klein war.



Aber die Skepsis war wohl nicht begründet; man unterschätzt die Menge der Pollenkörner offenbar völlig.
Der Kustos hat dann mit einem Pinsel die Pollen ringsherum auf möglichst alle weiblichen Blüten verteilt
(der Teller mit den Pollen steht vor der Blüte auf dem Boden),

was offenbar auch geklappt hat....

Happy watching,Bernhard.
Mr. Titanum has attached the following image:
  • P1140525.JPG

AGM_de

Administrator

Posts: 387

Location: Duisburg

  • Send private message

37

Sunday, November 2nd 2014, 9:13am

Klasse. Das mit dem extra langen Pinsel ist eine gute Idee.

Gruß
Andreas

Mr. Titanum

Administrator

  • "Mr. Titanum" started this thread

Posts: 3,296

Location: Uetze

  • Send private message

38

Sunday, November 2nd 2014, 10:09am

Hallo Andreas,

der Pinsel wurde dann auch noch "ruiniert", indem er unten abgewinkelt wurde, damit die Haare in Richtung Blüten zeigten....

Happy pollinating, Bernhard.

Mr. Titanum

Administrator

  • "Mr. Titanum" started this thread

Posts: 3,296

Location: Uetze

  • Send private message

39

Thursday, January 1st 2015, 6:21pm

update mit Bildern vom 05.12.2014

Titanophile,

hier ein paar neue Bilder:


Das Arrangement ist etwas umgestaltet worden...

Im Vordergrund ein A. asterostigmatus....

und eine Nahaufnahme des Fruchtstandes, der zeigt, dass die Beeren sehr unterschiedlich groß sind.
Ob das besdeutet, daß die kleineren taub sind oder die großen zwei Samen, die kleineren nur einen enthalten, ist noch nicht klar....

Happy viewing, Bernhard.

Mr. Titanum

Administrator

  • "Mr. Titanum" started this thread

Posts: 3,296

Location: Uetze

  • Send private message

40

Saturday, April 18th 2015, 2:12pm

Samenernte Mitte April 2015

Titanophile,

aus dem Berggarten habe ich Mitte letzter Woche die Information erhalten, dass der Fruchtstand zu faulen anfing und die Samen deshalb geerntet wurden.
Trozt der vielen Beeren, die sich entwickelt haben, sind nur 24 Samen entstanden - die kleinen Beeren waren also alle taub.

Erfreulicher weise ist die Knolle völlig intakt und macht schon eine neue Knospe und Wurzeln - wenn die kommende vegetative Phase gut verläuft, könnte die nächste Knospe wieder eine Blüte sein.

Happy viewing, Bernhard.


für alle Fotos in diesem Beitrag: Copyright © Herrenhäuser Gärten 2015

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?