Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 22. April 2006, 19:48

Austrieb

Meine Sauro fängt auch das treiben an :D
mal sehen obs ne Blüte wird.Letztes Jahr hat sie mit der Blüte ausgesetzt :cry: und erst im August ausgetrieben.
MfG Volker

neffez01

Schüler

Beiträge: 65

Wohnort: Hechingen/Sickingen

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 16. Mai 2006, 23:18

sauromatum

bei mir auch, ist ca 8cm hoch :D sollte ich wasser geben oder noch nicht ?? :shock: stehen im freien ist die versorgung wie bei konjak ?? :) wer kann was dazu sagen :? :?
G?sse Steffen

3

Mittwoch, 17. Mai 2006, 11:50

Mit Sauramatum kann man eigentlich nichts falsch machen, einfach in die Erde stecken und wachsen lassen.
Wasser gibt man falls man Zeit und Lust hat.

Später, wenn dann das Blatt ausgewachsen ist sollte man schon regelmäßig reichlich düngen und die Erde feucht halten.
Meine Sauros stehen ab Mitte Mai den ganzen Sommer draußen in der Sonne (Helsinki). Das Blatt dreht sich tagsüber sogar mit der Sonne.
Ein großes Blatt sollte gestützt sein da sonst der Wind es knicken kann.

Die erste Zwiebel hatte ich zwar trocken im Haus auf der Fensterbank bis sie angefangen hat zu blühen. Als das geschah wurde sie schleunigst rausgetragen. Danach habe ich die Zwiebel nur draußen in Töpfe gehabt.

Den einzigen Fehler den man machen kann, ist zu kleine Töpfe zu verwenden. Die Zwiebel nehmen an Größe mit einer unglaublichen Geschwindigkeit zu. Die Töpfe werden in "Nullkommanichts" von Wurzeln voll und hören dann mit dem Wachsen auf.

In uralter Literatur findet man Aussagen, dass die Zwiebel im Herbst bei der Ernte die Größe eines Menschenkindeskopfes haben können. Ich kann nur zustimmen da ich es erlebt habe; der Sommer war günstig und ich hatte Zwiebel in alte Ölfässer wachsen gehabt.

Einen zweiten Fehler macht man leicht wenn man die viele Kleinzwiebel im Herbst nicht wegschmeißt sondern aufhebt. Bald ist jede Ecke von Saurotöpfe voll.
[img]http://www.bildercache.de/thumbnail/20061220-191109-91.jpg[/img]

MfG Olvi

4

Mittwoch, 17. Mai 2006, 15:37

Und wenn es dennoch zu viel wird mit den Knollen, ab damit in den Wald da ist genug Platz für die Pflanzen :wink:

Mfg: Niels
Mit grünen Grüßen

Niels :D

neffez01

Schüler

Beiträge: 65

Wohnort: Hechingen/Sickingen

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. Mai 2006, 00:23

sauromatum

danke für den tip :D ist halt fast wie unkraut. hab da welche verg jahr best und er hat mir gleich 10 stück gesendet :D jetzt weis ich warum. :shock:
G?sse Steffen

6

Montag, 22. Mai 2006, 17:31

Ha!!! von meiner Sauro ist das Blatt nun ganz offen.
Die Knolle hat einen durchmesser von 3 cm und das Blatt ist ca. 40 cm hoch.

Mfg: Niels
Mit grünen Grüßen

Niels :D

7

Mittwoch, 24. Mai 2006, 18:05

meine Knolle hab ich auch schon lange im Garten versenkt. :lol:
Wenn der erste Frost das Blatt gezischt hat wird die Knolle wieder ausgegraben und kühl überwintert.
MfG Volker

8

Dienstag, 30. Mai 2006, 15:38

Zitat von »"BlumenInder"«

Und wenn es dennoch zu viel wird mit den Knollen, ab damit in den Wald da ist genug Platz für die Pflanzen :wink:

Mfg: Niels


Hallo Niels,

Da muß ich Dir aber ganz deutlich wiedersprechen!!! :!: :!: :!:
Bitte keine nicht einheimischen Pflanzen einfach in die Natur setzten!
Man kann nicht wissen was solche übrigens auch illegalen Aussetzungen für Folgen haben. Siehe Riesenbärenklau, Indisches Springkraut, Robinie....
Also Knollen die zu viel sind lieber verschenken, verkaufen oder in den eigenen Garten pflanzen, oder wenn das alles nicht möglich sein sollte (was ich nicht glaube) lieber wegwerfen, also auf den Kompost oder Hausmüll.

Gruß Peter

9

Dienstag, 30. Mai 2006, 15:44

Hm da ist was dran an deiner These.
Dann werde ich sie lieber Frank schenken, dann kann der sich damit rumärgern :lol:
Ich habe mit Typhonium zwar noch keiner persönlichen Erfahrungen gemacht, aber wenn alles sagen das ist wie Unkraut glaube ich denen das.
Mit grünen Grüßen

Niels :D

10

Montag, 17. Juli 2006, 19:46

Obs am warmen Wetter liegt??Selbst meine Sauro treibt gerade ein zweites Blatt :shock:
Ist das normal dieses Jahr :roll:
MfG Volker

neffez01

Schüler

Beiträge: 65

Wohnort: Hechingen/Sickingen

  • Nachricht senden

11

Samstag, 5. August 2006, 19:53

sauromatum

hallo
bilder von der sauromatum wachsen ja unheimlich
[img]http://people.freenet.de/neffez01/sauromatum3.jpg[/img]
G?sse Steffen

12

Sonntag, 6. August 2006, 11:32

Volker,
Typhonium venosum bildet meistens 2-3 Blätter,das ist normal.

Gruss rene

13

Montag, 7. August 2006, 18:11

Seit zwei Jahren pflanze ich meine Typhonium rund um die Musa Basjoo,
die wird sowiso mit Kompost,Hühnermist und Flüssigdünger verwöhnt.
Davon profitieren auch die Typhs,den letztes Jahr hatte ich erstmals
Knollen von über 600 gr geerntet.
Das Beet auf den Bildern hat etwa 2,5 m Durchmesser.
[img]http://upload4.postimage.org/798116/DSCN0344.jpg[/img]
[img]http://upload4.postimage.org/798137/DSCN0345.jpg[/img]
[img]http://upload4.postimage.org/798159/DSCN0346.jpg[/img]

Gruss Rene

14

Montag, 7. August 2006, 18:20


15

Mittwoch, 9. August 2006, 14:14

das sieht ja stark aus! Richtig schöne Unterpflanzung für die Basjoos!

16

Samstag, 12. August 2006, 18:36

stimmt..sehr schöne Inspiration :lol:
Kann ich nächstes Jahr auch mal testen..
MfG Volker

17

Donnerstag, 3. Mai 2007, 16:39

Habe meine Typhonium venosum heute eingetopft. Bildete schon langsam Wurzeln. Letztes jahr wurde es ja nichts mit dem Knollenwachstum, da die Pflanze wegen Brandflecken ihr Blatt verloren hatte.
Mit grünen Grüßen

Niels :D

18

Samstag, 19. Mai 2007, 20:06

Ha, der Trieb ist schon einen halben cm über der Erdoberfläche.
Letztes Jahr wars ja nichts mit ner Megaknolle. Die Pflanze ist mir einfach eingegangen und das mitten im Sommer. Hoffentlich wird es diesmal was. Hat jedenfalls einen 20cm Topf bekommen und Langzeitdünger für 6 Monate. Auch einen begehrten Platz in meinem Zimmer, wo es im Sommer wirklich schön warm wird.
Mit grünen Grüßen

Niels :D

Übersetzen:

Deutsch  Englisch  Dänisch  Spanisch  Persisch  Französisch  Kroatisch  Italienisch  Japanisch  Niederländisch  Polnisch  Russisch  Schwedisch  Türkisch 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?