Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 26. Juli 2013, 15:05

Artbestimmung

Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen?
Die knolle stammt von A. Galloway vom letzten Jahr bei seinen ebay Auktionen.
Hab schon mal nachgeschaut,aber leider noch nichts finden können.

Lieben Gruß
Ronny
»ronnyede« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20130726_145825.jpg
  • 20130726_145835.jpg

2

Freitag, 26. Juli 2013, 15:45

Hallo,

das ist Amorphophallus rostratus.
Habe ich letztes Jahr aus Samen gezogen.


Gruß

Joe

3

Freitag, 26. Juli 2013, 15:46

Der "Daumen" an dem einen Blattfinger erinnert mich an A. impressus. Wie aussagekräftig oder wie weit verbreitet dieser "Daumen" ist, kann ich jedoch nicht sagen.

Insgesamt ist die Pflanze vielleicht auch noch etwas klein, um da wirklich nen begründeten Verdacht abgeben zu können.

Hast du vielleicht auch noch ein Bild der Knolle?

EDIT: Ich war zu langsam und nehm fast alles zurück. :D

4

Freitag, 26. Juli 2013, 16:09

Super Joe,

vielen Dank,ich denk das kommt hin und die Knollen hatte er ja auch im Angebot.
Die Knolle war von den Tellern ohne Namen und die ist hal gleich aufgefallen mit der bronze Metallic Zeichnung.

Von der Knolle her würde man das noch nicht sehen,die waren alle 0,5-1cm ,mehr nicht.

Lieben Gruß
Ronny

5

Freitag, 26. Juli 2013, 17:32

Jawohl, Joe hat recht.Das ist A. rostratus.

Leicht erkennbar an den metallic Sprenkelungen am Blatt ( die dann im Alter verschwindet )

An der Knolle erkennt man es nicht. Da sehen die Philippinischen Arten alle gleich aus.

Übersetzen:

Deutsch  Englisch  Dänisch  Spanisch  Persisch  Französisch  Kroatisch  Italienisch  Japanisch  Niederländisch  Polnisch  Russisch  Schwedisch  Türkisch 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?