You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Ortwin

Intermediate

  • "Ortwin" started this thread

Posts: 250

Location: Gelnhausen

  • Send private message

121

Thursday, June 20th 2019, 6:08pm

Hallo Bernhard,
vielen Dank. Die Pflanze ist sehr wüchsig. Ein Blattsteckling aus 2017 ist bereits etwa 1 m groß. Ich denke der wird nächstes Jahr dann blühen.
Die Blüte ist im Verhältnis zur Pflanze ziemlich klein, aber sie stinkt - zumindest bis jetzt - nicht.
Dieses Jahr werde ich wohl nur noch eine Blüte haben; aber auf die freue ich mich besonders. Ich habe jahrelang darauf gewartet. Ich hoffe ich bekomme die offene Blüte mit, da ich im Moment viel unterwegs bin.
VG
Ortwin
Ortwin has attached the following image:
  • DSC06230-.jpg

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 2,788

Location: Uetze

  • Send private message

122

Thursday, June 20th 2019, 6:13pm

Hallo Ortwin,

ist das etwa eine 'John Tan'? :icon_shocked:

Happy growing, Bernhard.

Ortwin

Intermediate

  • "Ortwin" started this thread

Posts: 250

Location: Gelnhausen

  • Send private message

123

Thursday, June 20th 2019, 6:17pm

Ja, Bernhard; es ist eine.
Ich bin mal gespannt wie und wann sie aufblühen wird.
Ich werde berichten.
VG
Ortwin

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 2,788

Location: Uetze

  • Send private message

124

Thursday, June 20th 2019, 7:08pm

Wow... - voller Bewunderung!

Happy blooming, Bernhard.

125

Thursday, June 20th 2019, 9:01pm

Super. Glückwunsch.

Und im Hintergrund eine Nepenthes vogelii, meine ich.


Viele Grüße Ralf

Ortwin

Intermediate

  • "Ortwin" started this thread

Posts: 250

Location: Gelnhausen

  • Send private message

126

Friday, June 21st 2019, 4:49pm

Hallo Ralf,
gutes Auge! Ich hätte das auf Anhieb nicht erkannt.

Es ist eine N. platychila x vogelii.
Nepenthes sind meine Begleitpflanzen. Wegen der extrem hohen Temperaturen im Sommer im Wintergarten und den tieferen Temperaturen im Winter kommen damit meist die Hybriden zurecht. Reine Arten schaffen diesen Spagat nicht.
VG
Ortwin

musa

Professional

Posts: 945

Location: Wien

  • Send private message

127

Saturday, June 22nd 2019, 6:49pm

Hallo Ortwin,
gratuliere zur John Tan Blüte!
Wie groß war denn die Knolle?
Liebe Grüße
Michael

Ortwin

Intermediate

  • "Ortwin" started this thread

Posts: 250

Location: Gelnhausen

  • Send private message

128

Sunday, June 23rd 2019, 2:33pm

Hallo Michael,
die Blüte ist ja noch nicht offen; das kommt erst noch. Gestern abend war sie knapp 1m hoch (s. Bilder).

Ich hoffe sie wächst noch ein klein wenig.
Die Knolle war etwa 1kg schwer.VG
Ortwin
Ortwin has attached the following images:
  • John Tan 01-klein.jpg
  • John Tan02-klein.jpg

musa

Professional

Posts: 945

Location: Wien

  • Send private message

129

Monday, June 24th 2019, 10:45am

Hallo Ortwin,
ne Blüte mit einer 1 Kg Knolle, das lässt hoffen...
Michael

Ortwin

Intermediate

  • "Ortwin" started this thread

Posts: 250

Location: Gelnhausen

  • Send private message

130

Thursday, June 27th 2019, 6:20pm

Die Blüte war der Hammer!!!

Sehr ästhetisch und mit 1,20m Höhe auch nicht gerade klein.Sie ist gestern Abend aufgeblüht und hatte auch nur eine leichte Geruchsnote (da hatte ich schon ganz andere Kaliber).

Die Bilder stammen von heute morgen.


Ich hätte nie geglaubt, dass ich diese Hybride mal bis zur Blüte bringe.
Viel Spass mit den Bildern.Ortwin
Ortwin has attached the following images:
  • John Tan 1.jpg
  • John Tan 2.jpg
  • John Tan 3.jpg
  • John Tan 4.jpg

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 2,788

Location: Uetze

  • Send private message

131

Thursday, June 27th 2019, 6:32pm

Ortwin,

da fehlen mir die Worte.... :icon_shocked: :icon_thumbs1: :icon_thumbs1: :icon_thumbs1:

Respekt und Glückwunsch zu dem tollen Ereignis ! ! !

Happy blooming, Bernhard.

132

Thursday, June 27th 2019, 6:45pm

Was für ein eine wunderschöne Blüte. Traumhaft.

Vielen Dank fürs zeigen.

Viele Grüße Ralf

musa

Professional

Posts: 945

Location: Wien

  • Send private message

133

Thursday, June 27th 2019, 11:40pm

Gratuliere Ortwin!

Bin begeistert, das ist eine wahnsinns Blüte!
Danke für die Bilder.

Michael

134

Friday, June 28th 2019, 5:10pm

Glückwunsch

Die farbe ist der Wahnsinn :icon_shocked: ich freu mich für dich.

Ortwin

Intermediate

  • "Ortwin" started this thread

Posts: 250

Location: Gelnhausen

  • Send private message

135

Sunday, June 30th 2019, 10:01am

Schön,dass euch die Bilder gefallen. Vielen Dank.

Ich habe mir etwas Pollen aufgehoben (sie hat leider nicht viel Pollen produziert) und werde ihn einfrieren; vlt. kann ich ja mal damit eine andere Blüte bestäuben.
VG
Ortwin

musa

Professional

Posts: 945

Location: Wien

  • Send private message

136

Sunday, June 30th 2019, 11:33am

Gute Idee!

Ortwin

Intermediate

  • "Ortwin" started this thread

Posts: 250

Location: Gelnhausen

  • Send private message

137

Sunday, August 2nd 2020, 10:48am

Hallo,
nach langer Zeit mal wieder ein paar Bilder. Zu sehen ist Anchomanes dalzielii. Sie blüht bei mir zum ersten Mal. Erhalten habe ich sie als Sämling im Jahr 2016. Sie wächst bei mir ohne Probleme. Bis auf das letzte Jahr verhielt sie sich wie eine immergrüne Pflanze und hatte vor paar Monaten so etwas wie eine Ruhepause. Das Blatt hat eine Höhe von etwa 1,5m. Es ist stachelig. Jetzt treibt sie neu mit mehreren seitlichen Trieben wieder aus. Die Blüte ist nicht sehr spektakulär, hat aber den Vorteil, dass sie nicht "duftet".
Viel Spass beim 3D gucken.
Ortwin
Ortwin has attached the following images:
  • Anchomanes dalzielii01-klein.jpg
  • Anchomanes dalzielii02-klein.jpg

musa

Professional

Posts: 945

Location: Wien

  • Send private message

138

Monday, August 10th 2020, 4:00pm

Toll Ortwin,
ich finde die Blüte mit dem rein grün sehr schön, und v.a. durch die Stacheln, wusste gar nicht, dass es sowas auch gibt, auch besonders!
Micdhael

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 2,788

Location: Uetze

  • Send private message

139

Monday, August 10th 2020, 5:24pm

Hallo Ortwin,

sehr cool wie immer, Deine 3-D-Bilder !

@ Michael, doch, doch, Anchomanes hat was stacheliges.... und nicht nur an den Blütenstielen...

Happy blooming, Bernhard.

Ortwin

Intermediate

  • "Ortwin" started this thread

Posts: 250

Location: Gelnhausen

  • Send private message

140

Tuesday, August 11th 2020, 9:51am

Schön, dass euch die Bilder gefallen; aus den jetzt entstandenen Seitentrieben kommen nochmal 2 Blüten. Ich habe mir von der ersten Blüte noch Pollen aufgehoben und werde versuchen die neuen Blüten zu bestäuben. Ich hoffe nur nicht, dass sie selbstseril ist.
Viele Grüße
Ortwin

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Similar threads

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?