Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 5. Oktober 2021, 20:15

Gibt es hier einen Pflegethread zur A.ongsakulii?
Ich habe deine Knollen erhalten heute und werde sie heute später mal befeuchten.
Wie soll ich am besten Verfahren mit den Knollen?
Ich wollte sie in Seramis setzen, sollen die auch trocken gehalten werden bis zum Austrieb oder eher feucht halten (mit ist so als hätte ich sowas gelesen)?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Botanicus« (5. Oktober 2021, 23:08)


2

Dienstag, 5. Oktober 2021, 21:23

Ich hatte die bisher immer trocken bei Zimmertemperatur gelagert. Wenn die ersten im Frühjahr mit dem Treiben anfingen (waren meist die großen), kamen die in die Erde. Trotzdem waren meist die kleineren eher da als die großen. Mit Seramis habe ich keine Erfahrung und kann dir da nicht raten.

PS: Es heißt Thread. Threats wollen wir hier nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mistkäfer« (5. Oktober 2021, 21:28)


3

Dienstag, 5. Oktober 2021, 23:11

Ok dann werde ich sie in trockenes Seramis setzen.
Wie tief soll ich die pflanzen?

4

Montag, 8. November 2021, 16:18

Ich würde die schon etwa 3-4 cm tief pflanzen, auch die kleinen. Übersehene Stecknadelkopf große Knöllchen hatten es sogar aus 7 cm Tiefe an die Oberfläche geschafft.

Die etwas tiefer zu pflanzen hat den Vorteil, dass die es einem nicht gleich übel nehmen, wenn die Oberfläche etwas trocken wird. Meine sehr flach gepflanzten Pulchellus hatte ich im letzen Jahr beim Austrieb beinahe umgebracht, als ich einmal nicht rechtzeitig gegossen hatte. Da ist die obere Schicht ausgetrocknet und das hat dann zu Schäden an den empfindlichen Wurzeln geführt. Ich hatte schon befürchtet, die abschreiben zu müssen.

5

Mittwoch, 10. November 2021, 08:25

Hatte sie so 2-3cm tief gesetzt, dann leg ich noch eine Schicht Seramis drüber.

6

Freitag, 1. April 2022, 18:43

So, ich sehe die erste Triebspitze, juhu....

Ähnliche Themen

Übersetzen:

Deutsch  Englisch  Dänisch  Spanisch  Persisch  Französisch  Kroatisch  Italienisch  Japanisch  Niederländisch  Polnisch  Russisch  Schwedisch  Türkisch 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?