Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 10. Juli 2009, 15:07

Amorphophallus konjac "variegata"

Hallo, hier aktuelle Bilder von einigen meiner Variegatas.

Auf dem erstenBild sieht man wie die Brutknollen streuen, es sind immer alle Nachkommen variegat, von fast rein-grün bis rein weiß ist alles dabei.
Die Reinweißen sterben natürlich. Die Brutknollen der Fast-Reingrünen könen auch wieder sehr bunt sein. die Eigenschaft ist permanant vorhanden

Die Verteilung der Blattfarben und die Gesundheit der Pflanze ist dann am besten wenn die Panaschierung gleichmäßig verteilt ist. Die 2-Jährige mit den großen weißen Bereichen hat jetzt schon ein paar brauen Blattstellen, Ernährungs- oder Lichtempfindlichkeitsprobleme.
Die Art der Verteilung war übrigens pro Pflanze im letzten Jahr genauso - sie bleibt erhalten- , sodaß man bedenkenlos unschöne Pflanzen aussortieren und schön verteilte weiterpflegen kann....
Gruß Thorsten

2

Montag, 13. Juli 2009, 21:42

Re: Amorphophallus konjac "variegata"

Hallo, bin neu in diesen Forum, finde die Schauen echt gut aus. Nur Schade das die rein Weißen nicht überlebensfähig sind.

Schöne Grüße
Seiti

3

Dienstag, 14. Juli 2009, 21:13

Re: Amorphophallus konjac "variegata"

Die sieht aber toll aus :up: So eine muss ich mir auch suchen. Ist eigentlich Variegata und Shattered Glass die bezeichtung für ein und die selbe Pflaze oder gibt es da unterschiede?

Gruß
Rehkitz82

4

Dienstag, 14. Juli 2009, 22:21

Re: Amorphophallus konjac "variegata"

...ist dasgleiche...
Gruß Thorsten

5

Freitag, 7. August 2009, 15:12

2 gescheckte Kühe

.. stehen hier in einem Tof.

Die reinweißen Blätter sind nicht so gerne gesehen, weil sie bei größeren Pflanzen ausnahmslos zum Absterben neigen und dann sehr unschön aussehen, wenn sie zu zahlreich sind und nicht ernährt werden können. Das ist bloß im ersten Jahr schwer einschätzbar.
Die zweite Pflanze wird das Problem nicht haben, aber die variegate Eigenschaft ist zunächst nicht stark ausgeprägt.
Das Foglejahr wird zeigen, wie die Verteilung grün/weiß dann sein wird.
Gruß Thorsten

6

Samstag, 26. Juni 2010, 14:19

Re: Amorphophallus konjac "variegata"

Die ein oder andere variegata habe ich abgegeben, aber einige Brutknollen aufgehoben.
Bin gespannt was diesmal rauskommt. Bilder gibts dann,wenn die Schirme entfaltet sind, ist leider noch nicht so weit.
Wie jedes Jahr muss ich so bis Mitte/Ende Juli warten und die Nachzügler im August ... :gott: :irre:
Gruß Thorsten

7

Donnerstag, 12. August 2010, 22:17

Re: Amorphophallus konjac "variegata"

Eine kleine:
[img]http://www.xild.de/bild/7978/foto02021OU0Z.jpg[/img]
und eine Größere :
[img]http://www.xild.de/bild/7979/foto0203MJMH7.jpg[/img]
Man gut erkennen, wie lichtempfindlich die weißen Anteile sind...
Gruß Thorsten

Übersetzen:

Deutsch  Englisch  Dänisch  Spanisch  Persisch  Französisch  Kroatisch  Italienisch  Japanisch  Niederländisch  Polnisch  Russisch  Schwedisch  Türkisch 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?