You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

mickeymuc

Beginner

  • "mickeymuc" started this thread

Posts: 16

Location: München

  • Send private message

1

Friday, September 7th 2007, 4:11pm

A. Henryi treibt durch - was tun ?

Servus !

Ich habe zwei noch eher junge henryis, die jetzt beide Ende August noch Anzeichen von Austrieb gezeigt haben - bei einer Pflanze kommt ein Mini-Blatt neben dem entfalteten, bei der zweiten Pflanze kommt jedoch ein (oder sogar 2 Blätter aus einer Knospe - es sieht ganz so aus, finde ich) normal grosses Blatt. Sieht ja nicht so aus als wollten sie bald in die Ruhezeit gehen, oder? Ich denke ich sollte sie, sobald es kalt wird drinnen warm und sonnig aufstellen, oder? Und bis zu welcher Temperatur können sie draussen bleiben ? Sie stehen unter einem Glasdach, Nässe ist also kein Problem.
Schonmal vielen Dank für Tips !

Viele Grüße,

Michael

Philipp

Intermediate

Posts: 238

Location: Oberbayern

  • Send private message

2

Sunday, September 9th 2007, 4:28pm

Hi,

ich würde sie jetzt reinholen und an einem sonnigen Fenster aufstellen. Wahrscheinlich bekommen sie dann noch mehrere Blätter und gehen erst nächsten Herbst in die erste Winterruhe.

MfG Philipp

mickeymuc

Beginner

  • "mickeymuc" started this thread

Posts: 16

Location: München

  • Send private message

3

Sunday, September 9th 2007, 7:05pm

Oh, jetzt schon ? Alles klar, dann mach ich das & hoffe auf dicke Knollen.....

Grüße !

Michael

RealTreder

Moderator

Posts: 49

Location: Grosshansdorf

  • Send private message

4

Sunday, September 9th 2007, 10:21pm

Hinweis

Hallo,

wenn Du es nicht schon gemacht hast, dann soltest Du die Pflanze jetzt sofort reinholen.

A. henryi braucht es warm ! Ein Wunder, dass die Pflanze bei den Temperaturen draußen überhaupt überlebt hat !

Gruß

Philipp

Intermediate

Posts: 238

Location: Oberbayern

  • Send private message

5

Monday, September 10th 2007, 5:49pm

Ich habe da andere Erfahrungen gemacht, bei mir stehen die Pflanzen immer noch draußen und beginnen langsam mit dem Einziehen, genauso wie A. konjac.
A. henryi kommt ja ursprünglich von einem Berg in Taiwan (jetzt leider ausgestorben), und dort kann es im Winter auch ziemlich kühl werden.

MfG Philipp

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 3,030

Location: Uetze

  • Send private message

6

Tuesday, September 11th 2007, 2:00pm

Hallo Philipp,

woher kommt die Info, daß henryi in Thaiwan ausgestorben ist?
Kamen die nur in einem eng begrenzten Gebiet vor?

MfG,
Bernhard.

BlumenInder

Intermediate

Posts: 275

Location: Herford

  • Send private message

7

Tuesday, September 11th 2007, 2:37pm

Hi Bernhard,
die Info steht meines Wissens nach auf der Seite Bertholds Pflanzenwelt. Am. henryi ist dort nicht mehr in der freien Wildbahn zu finden. Nur in Kultur sind Exemplare zugegen. Nur fragt mich nicht ob das stimmt.
Mit grünen Grüßen

Niels :D

Mr. Titanum

Administrator

Posts: 3,030

Location: Uetze

  • Send private message

8

Tuesday, September 11th 2007, 7:37pm

Hallo Niels,

danke für die Info...

Dann könnte es wohl stimmen, da der Berthold ja recht bewandert ist, was unsere Lieblingspflanzengattung angeht.

MfG,
Bernhard.

mickeymuc

Beginner

  • "mickeymuc" started this thread

Posts: 16

Location: München

  • Send private message

9

Tuesday, September 18th 2007, 1:22pm

Jo, man liest eigentlich überall, daß es keine Pflanzen mehr in freier Natur gibt. Die Art verträgt auf jeden Fall kühlere Temperaturen, sie ist auch in eher kalten Regionen der USA winterhart, wie mir eine Dame versicherte, die die Art seit langem im Garten hat. Ich möchte ihm halt nur nicht, daß durch die mom. Temperaturen die Pflanzen zum Abwurf der neuen Blätter angeregt werden.....
Ich hole sie morgen rein und werde mal weiter berichten - und hoffe auf große Knollen, wenn sie denn mal einziehen ;-)

Grüße !

Michael

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?