You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Amorphophallus-Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Thursday, June 13th 2013, 7:52pm

2 Blatttriebe ??

ich habe heute entdeckt das eine meiner Konjacs 2 Blattriebe bringt. Dies habe ich noch nie gehabt. Sollte ich evtl. einen wegschneiden ? Um eine Teilung der Knolle zu vermeiden! Ich habe auch mal im Forum gelesen, das bei mehrern Blättern die Teilung der Knolle wahrscheinlicher ist. Sie wiegt momentan 1500 GRAMM und hat dieses Jahr geblüht. Was würdet ihr machen?

Grüße eure Sookie

2

Friday, June 14th 2013, 1:11pm

Wie weit sind die Blätter denn schon?
Also wenn die Knolle schon gepflanzt ist und die Triebe aus der Erde schauen... würde ich jetzt glaube ich nichts mehr abschneiden und der Natur ihren Lauf lassen. Einfach den Topf schön hell stellen und viel düngen, dann hast du am Ende des Jahres zwei 1.5kg Knollen. ;-)
Gruß,
Christian

Shreck

Administrator

Posts: 979

Location: Klettwitz

  • Send private message

3

Friday, June 14th 2013, 4:34pm

Also bei 1500 Gramm teilt sich keine Knolle. Da wird wohl ein Schaden an der Knolle vorliegen,der den Austrieb eines 2. Triebes hervorgerufen hat.

Ich würde beide Triebe dran lassen.

Stinkmorchel

Intermediate

Posts: 349

Location: Bochum

  • Send private message

4

Saturday, June 15th 2013, 12:21pm

Im botanischen Garten Bochum hat sich letztes Jahr eine Konjac geteilt, die deutlich unter 1kg wog. Ausnahmen bestätigen die Regel.

5

Sunday, June 16th 2013, 4:02pm

also die Triebe waren erst 2cm und habe einen kurzerhand und sicherheitshalber gekappt. Und anschließend mit Holzkohlepulver behandelt. Nach dem extremen Wetterumschwung treiben jetzt alle Knollen. Fotos folgen noch und wie immer Danke für Eure Infos

Grüße eure Sookie

Similar threads

Translate:

German  English  Danish  Spanish  Persian (Farsi)  French  Croatian  Italian  Japanese  Dutch  Polish  Russian  Swedish  Turkish 
Sie sind nicht angemeldet. | Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen ?